Elahim

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Elahim
Hintergrund
Ursprung

Einordnung

Gottesbildnis
Unbekannt

Glauben

Verbreitung

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Mythologie

Geschichte

Aus den Quellen der acht erhabenen Propheten des einzigen Gottes...

"... da sahen wir wie ein Licht - greller als das Sonnenlicht - vor uns erschien, an einem Tag, wo die Sterne so hell funkelten, dass unsere Sinne verschwanden, an einem kühlen Abend. Erst mussten wir unsere Augen mit unseren Händen schützen, denn so hell war es, dass es uns blendete. Nach einer Weile konnten wir dorthin schauen, wo das helle Licht erschien und wir sahen eine Gestalt, die so anmutig wirkte, dass unsere Herzen im Einklang mit der lautlosen Musik, die durch ihn strömte, schlugen. Die Gestalt kam näher und je näher sie kam, umso erheiterter wurden wir, denn sie strömte Güte, Liebe und Macht von sich, so dass wir in die Knie fielen als sie direkt vor uns stand. So sprach sie zu uns..."

"...Ihr al mohadans sollt die religiösen Führer des wahren Glaubens sein und des wahren Gottes, und er wird euch lehren, euch die Richtung weisen und stärken, so dass ihr gewappnet im Glauben und Recht seid. Ich, Cabraviel, werde Elahims heiliges Buch nur euch offenbaren und ihr werdet sie den Nächsten, der dem Nächsten beibringen. So soll der wahre Glaube seine Früchte tragen, den ihr bei den Menschen säet, die den wahren Glauben verlassen und nie so lernen durften, wie es ihnen gesandt wurde und nun soll sein Name in alle vier Windesrichtungen fortgetragen werden, um diejenigen erkennen zu lassen, wer der wahre Gott ist, der sie schützt und liebt. Damit sie begreifen, dass nur er an ihr Wohl denkt und sie erkennen sollen, wer ihnen die Wege der Glückseligkeit auf Erden als Lebende und dem Garten der Herrlichkeit als Sterbende zeigt. Eure Namen sollen von nun an den Beinamen al mohadan (Bekenner des einzigen Gottes) erhalten."

Aus den Annalen der Propheten

Der Gott Elahim, Beschützer der Menschen, einziger Gott der Wüstenvölker von Emreia und El'Ahil, in seiner Glaubenslehre wird er als der Wahre und einzige Gott angesehen, alle anderen sind Engel und Dämonen, die sich gegen ihn auflehnten. Jetzt nach Jahrtausenden von Jahren sah er, dass die Menschen seinen zuvor geschickten Glaubensweg, so pervertiert durch die Dämonen, nicht nachgingen. Diese Wesen, die ihm einst ursprünglich dienten, nun sich als Götter anbeten ließen erzürnten ihn, aber er ließ in seiner Gnade die Welt in Ruhe, so schickte er seinen stärksten Engel Cabraviel, den Heldenengel mit den 600 Flügeln und zugleich der Offenbarer und Visionenbringer Elahims, den Wüstensöhnen Eriaths. Sie sollten nun den verloren Pfad wieder herstellen. Cabraviel brachte jeden Abend Visionen, um den al mohadans die Glaubenslehre des einzigen Gottes beizubringen. Weitere Engel stehen Elahim zur Seite wie der Engel Mikavadriel, der Heerführer Gottes und Beschützer der Menschen, der seitdem das Höllenfeuer entfacht wurde nicht mehr lächelt, da sich die Seelen der Sünder dort vor Qualen winden. Istraviel, der mit dem Weltenhorn, der das Ende verkündet - Katastrophen werden die Vorzeichen sein, wenn er das Weltenhorn Devriam bläst. Azravadiel, der Todesengel, der Beender des Lebens und der Begleiter der Toten in die Hölle oder dem Garten der Herrlichkeit.

Ihm unterstehen noch die wilden Höllenengel, Engel, kaltherzig und gefühllos, die das Höllenfeuer, das von den Seelen der Sünder und den Ungläubigen immer weiter angetrieben wird, sie werden so lange das Höllenfeuer schüren bis die letzte ungläubige und sündige Seele die Hallen der Toten erreicht hat. So werden die Frevler in der Hölle durch das Fegefeuer bis in die tiefsten Gründe der Seele gereinigt und geläutert, um dann in den Garten der Glückseligkeit zu kommen. Wenn dies erreicht ist, wird er dann den Krieg gegen die falschen Götter anführen, mit den geläuterten Kämpfern und seinen Engeln. So wird er die Dämonen und Engel, die sich ihm widersetzten und sich als Götter verehren ließen aus dem Dasein tilgen und eine Welt der Glückseligkeit und des Friedens erschaffen, für die Helden des Kampfes und der gläubigen Menschen und Wesen auf Antamar.

Die Vier Marschälle Elahims

Die acht Tugenden

Acht Engel die den Thron Elahims tragen repräsentieren die acht Tugenden Elahims. So hat Cabraviel sich acht Menschen Eriaths offenbart als Überbringer des wahren Glaubens des einen Gottes und jeder dieser Propheten besitzt die Tugenden der Engel.

1) Mut - 2) Hoffnung - 3) Weisheit - 4) Willenskraft - 5) Stärke - 6) Reinheit - 7) Ehre - 8) Verantwortung

Die Namen der Acht Engel:

Vertreter

Persönlichkeiten

Die Namen der Acht Propheten:


Rituale

Glaubenspflichten

(Was gemacht werden muss:)

  • 1. Beten
  • 2. Fasten
  • 3. Wallfahrt
  • 4. Almosensteuer
  • 5. Ihn als einzigen Gott ansehen

Beten (Das Gebet)

Der Gläubige soll zwei mal am Tag seine Gebete durchführen um Elahim so seine Anerkennung und seine Treue zu zeigen. Mit den ersten Sonnenstrahlen soll er sein erstes Tagesgebet beginnen und Elahim durch die Verse aus dem Heiligen Buch El,ach,aham im Gebet preisen. Das zweite Gebet soll der Gläubige am Abend wenn die Sonne untergeht sprechen: Das Dankesgebet, dafür das Elahim ihm die Wunder des Tages gewähren ließ.

Bevor man aber die Gebete durchführen kann, muss der Gläubige eine rituelle Reinigung des Geistes und des Körpers durchführen. Dies wird folgendermaßen durchgeführt:

1. Körperliche Reinigung. Der Gläubige wäscht zuerst sein Leib sparsam mit wenig Wasser, trinkt dann einen Schluck Wasser um so die innere Reinigung durchzuführen, danach beginnt er sich der geistigen Reinigung zu widmen.Im falle das kein Wasser vorhanden ist ,wird dreimal auf den Boden mit den Händen gerieben und sein Gesicht damit dreimal berührt.
2. Geistige Reinigung: Der Gläubige rezitiert ein Vers aus dem Heiligen Buch, um sich so geistig dem Gebet zu widmen. Dann beginnt das Beten.

Fasten

Ein mal im Jahr fasten die Gläubigen, um ihre bedingungslose Treue zu Elahim zu zeigen. Es dient einerseits dazu, das Elend der Armen kennen zu lernen - wie es ist kein Essen zu bekommen - und so soll auch die Stärkung, Ertüchtigung und Reinigung des Körpers erreicht werden. Die Disziplin, Herr über seine Gelüste und Verlangen zu werden, ist das erstrebte Ziel um so die Nähe Elahims zu verspüren und das ist das Höchste was der Gläubige neben dem Gebet zu Elahim haben kann. Für diejenigen, die gebrechlich am Körper, krank und zu schwach sind, gibt es die Möglichkeit mit einem Fatra (Geld an die Armen) einen Ersatz zu leisten, denn die Höchste Tugend Elahims ist die Nächstenliebe und die Bereitschaft den Armen zu helfen. Das Fasten erstreckt sich über 10 Tage. Es darf von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts gegessen werden, nur wenig getrunken und nichts was einen in Rausch oder Ekstase bringt benutzt werden. So wird der Körper von diesen schändlichen Zuständen befreit und gereinigt. Nach Sonnenuntergang darf man alles außer Rauschmittel wieder konsumieren. Am Ende der 10 Fastentage wird dann eine ausgiebige Feier zu Ehren Elahims und seiner Propheten, den al mohadans, durchgeführt, da sie durch sie die Ehre bekommen haben den wahren Glauben zu praktizieren.

Wallfahrt

Einmal in seinem Leben soll der Gläubige die Wallfahrt zum Heiligtum Elahims antreten, so er selbst finanziell in der Lage ist. Nur dann wenn er mit seinen eigenen finanziellen Möglichkeiten bewerkstelligen kann soll er dies tun, denn seine Familie darf unter der Wallfahrt nicht leiden. Das ist die oberste Regel die es zu beachten gibt. Der Pilgerer muss nach Al.,Huadat El,ahim (Geheiligte Stätte Elahims) - da, wo einst die Propheten vom Engel Cabraviel zu den Propheten und Religiösenführer Elahims ernannt worden sind, in Emreia. Dort liegt nun der geheiligte Ort, die Geburtsstätte des El,ach,aham (Heilige Buch). Der Pilgerer muss die heiligen Schriften rezitieren, seine Gebete an Elahim durchführen und eine Dattel aus der Oase Al, Huadat El,ahim essen. Schlafgelegenheiten stellt der dort ansässige Mavliyat Elahims für ein bescheidenen Obulus, was für die Instandhaltung der dort gebauten Festung Elahims dient.

Almosensteuer

Diese Steuer dient dazu den Armen in dem Land El-Ahil zu helfen, jeder muss diese Steuer einmal im Monat abgeben an das Mavliyat. Diese verteilen es dann an jedem Armen in den Städten und den Ländereien. Um Unruhen zu vermeiden wird jeder, der die Almosensteuer bezahlt hat, von einem Protokollisten vermerkt und ein zweiter Brief an den Steuerabgeber als Dokument, dass er die Steuer bezahlt hat, ausgehändigt. Dies ist eine Vorgabe aus dem heiligen Buch, wo Elahim sagte “Helft den Armen und Kranken, denn sie sind es, die der Hilfe bedürfen. Derjenige sündigt, der vital am Körper, klar im Geiste und gut genährt ist, lasst ihnen auch das zuteil werden was euch zuteil ist. Denn die Gemeinschaft siegt über alles,“ Seitdem wird dies um den Armen zumindest etwas Linderung in ihrem Leben zu haben angedeiht. Die Almosensteuer beträgt 5 Prozent des Geldbesitzes.

Ihn als einzigen Gott ansehen

Hier zeigt sich Elahim von der Seite wo er enttäuscht wurde, dass seine Wesen ihn nun als Konkurrenten seine Macht streitig machen wollen, da sie sich nun auch als Götter verehren lassen. Nun will er diese Verfehlung tilgen, damit aber die Menschheit keinen Schaden bekommen soll, schreitet er nicht selber ein und schickte daher seine Engel zu den Propheten, damit sie in Elahims Namen die Menschheit zur Vernunft bringen und ihn als den einzigen Gott ansehen. Laut dem Glauben ist er das Göttliche, was alles erschaffen hat und das was er sieht erzürnt ihn und nun will er dies beenden. Denn er ist es der nur gepriesen sein darf, denn kein Wesen auch welcher Natur oder auch Prinzip steht nicht über ihm, nur er ist alles. Elahim der Einzige.


Feiertage

Religiöser Tage

Der Tag der Propheten

19. Maskenmond NZ 890 (in El-Ahil seit NZ 917)

Die Ernennung der al Mohadans zu den Propheten durch den Engel wird vom Volk und dem Emir El-Ahils alljährlich als religiöser Tag angenommen.

Der Tag der Freude

30. Feuermond NZ 890 (in El-Ahil seit NZ 917)

Der Tag, an dem die Elahimgläubigen am Ende der 10 Fastentage eine ausgiebige Feier zu Ehren Elahims und seiner Propheten durchführen. Dank der al Mohadans, den Propheten, bekamen sie die Ehre den wahren Glauben zu praktizieren.

Artefakte und Heiligtümer

Die Artefakte der Tugend

(Die Belohnungen Elahims für die Propheten)

  • 1) Dhulscha Figar (Schwert des Mutes)
  • 2) Arakut (Ring der Hoffnung)
  • 3) Zaphagor (Amulett der Weißheit)
  • 4) Algaasar (Schleife des freien Willens, in Form einer Möbius-Schleife)
  • 5) Madrasch (Helm der Stärke)
  • 6) Hadramar (Armreif der Reinheit)
  • 7) Karhan (Rüstung der Ehre)
  • 8) El,acham (Glaubensbuch, wurde dem achten Propheten überreicht)


Verbreitung

Verehrung

Glaubensverteilung Eriath

Bei den Wüstenvölkern von Emreia seit ungefähr 100 Jahren, seit 73 Jahren Staatsreligion in El-Ahil. Der glaube an Elahim wird von den Gelehrten des Nordreiches auch als Elahismus bezeichnet. Bei den Abajaiden, die den Elahismus nicht praktizieren, wird Elahim als Kebirjinn (Finsterer Elementargeist) verpönnt, der die geistig Schwachen verführt.

Tabuthemen

Einstellung zu anderen Religionen

Missionierung

Die Missionierung Ungläubiger verläuft eigentlich friedlich, nur gibt es immer wieder Gruppierungen deren Missionare nicht auf Gewalt verzichten und mit Feuer und Schwert kämpfen.

Extreme Fanatiker die in anderen Reichen versuchen Elahims Botschaft und Glauben zu verbreiten gibt es auch immer wieder.