Lika

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lika ist Urgott der Magie, der Weisheit, des Wissens und der Schriften.

Nebenaspekte: Ruhe, Lernen, Vernunft, Sagen und Legenden, Mythen, Zaubersprüche

Antithese: Dummheit und Einfallslosigkeit

Zweitgewordene, Kinder, Abbilder und ähnliche Prinzipien

Licia

Symbol der Licia

Als Licia, Göttin des Wissens, der Weisheit und der Zauberei, wird sie im Heiligen Kaiserreich, im Nuovo Imperio Aurecciani, im Königreich Westendar sowie im Kaiserreich des Südsterns verehrt.

In der Magokratie Wiesczarna hat sich zudem eine Sekte ("Kirche der wahren Licia") gegründet, die davon überzeugt scheint, die Macht des Wissens und der Magie seien den Magiern vorbehalten und sollten ihnen vor allem als Machtmittel dienen.



Licayis

Symbol der Licayis

In Emreia sowie bei den Abajaiden gilt Licayis als Göttin der Weisheit, der Schriften, des Wissens und vor allem der Magie.






Elahim

Vor allem in El-Ahil verbreitet ist der Glaube an Elahim als einzig wahrer Gott.






Vitandr

Symbol des Vitandr

Vitandr ("Wissender") oder auch Runsmidari ("Runenschmied") genannt, ist der nordahejmsche Gott des Wissens, der Träume und der Magie. Man sagt ihm nach, den Nordahejmrn den Gebrauch der Runen beigebracht zu haben.






Licarra

Bei den Charukin ist Licarra die Göttin der Weisheit.






Reudan

Symbol des Reudan

Reudan ist nach dem lúnasadhischen Alten Glauben der Gott der Gelehrsamkeit, des Erzählens interessanter Geschichten, und der Weisheit. Er ist der Patron der Gelehrten und alten Menschen. Wörtlich bedeutet sein Name "Bücherwurm".






Lun-Tir

Der Große Geist der beiden Monde, Lun-Tir, zählt zu den Großen Geistern der Aivarunen.






Lakimasu

Der Glaube der Aichihiro unterscheidet sich grundsätzlich von dem der Menschenvölker auf Eriath und Anteria. Das Leben soll durch die sieben Weisheitsprinzipien geleitet werden.

Lakimasu prägt das Leben, weil dies das Weisheitsprinzip der Magie, der Weisheit an sich und des Lernens ist.




Sheihalmat

Sheihalmat, der Weltenbauer, ist der Schöpfer. Aus Sicht der Elfen steht Sheihalmat über allen. Er hat alles erschaffen, nichts kann ohne seinen Funken sein. Sheihalmat ist gütig und Weise. Seine Strafen sind gerecht und milde.




Lykanthra

Symbol der Lykanthra

Die Rattenmaus, wie Lykanthra öfters genannt wird, ist die höchste Göttin der Goblins. Sie hat ihnen die heiligende Lykanthropie geschenkt.