Eisengarde

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Anfangsgeschichte aller Zwerge, die Chronologie der Eisenzwerge und ihre Religion

Das Reich Eisenhallen, die Wappenkunde, Großfamilien von Eisenhallen, die Sprache der Zwerge und zu aller letzt die mystischen Zwergen Runen

Alle Provinzen und Städte - EisenfelsSchmiedefelsEisensteinEisenhütt

Dörfer - FelsspitzDornensteinSteinfellWassersteinBlattfelsEisenrose

Minen - SteinhallFelsenherzGroßerzMinenhall



Militärwappen - Eisengarde

Eisengarde (schweres Fußvolk):

Der Eisengarde dürfen nur die talentiertesten 99 Eisenzwerge angehören. Dazu müssen sie sich erst in harten Prüfungen dieser Ehre als würdig erweisen. Ihre Aufgabe besteht in der Bewachung der Halle der Ahnen. Für Nichtzwerge ist das Betreten strengstens untersagt und wird mit aller Härte geahndet. Gerüstet sind sie in leichter Platte, die über einer engmaschigen Kettenrüstung getragen wird. Die Hauptwaffe ist der zwergische Spieß, der zweihändig geführt wird. Das berühmte Eisenwalder Rundschild, das auf dem Rücken geschnallt wird, zeigt das Wappen der Eisengarde. An der rechten Seite wird die Zwergische Handaxt an einem Ledergürtel getragen und meist mit dem Schild zusammen genutzt. Ein meisterlicher Umgang mit den getragenen Waffen ist selbstverständlich und wurde häufig unter Beweis gestellt.

Geschichte der Eisengarde:

Im ersten Scharmützel gegen den Höhlendrachen Schraugur und seine Bergtrolle mussten die Zwerge viele Verluste hinnehmen. Die Schlacht begann, als die "Grauen" eine neue Höhle für die Halle der Ahnen erschließen wollten. Bei diesem Vorhaben wurde Schraugur erweckt, der auf seinem Hort schlief. Angetrieben von der Gier nach Gold und Edelsteinen versuchten wagemutige Eisenzwerge den Drachen herauszufordern und fanden den Tod. Nach vielen Monden des Schlachtens schien es, dass die Halle der Ahnen verloren ginge, denn Schraugur führte die Bergtrolle mit grausamer Effizienz von Sieg zu Sieg. Xaschok Sohn des Jalok aus der Familie Eisenhammer, ein legendärer Recke im Umgang mit dem Spieß, der Handaxt und dem Schild, stellte sich zum Kampf gegen den Drachen und seine Diener. Er versammelte die verbleibenden Zwerge um sich und kämpfte sich bis zu Schraugur vor. Ein heftiger Schlagabtausch zwischen Drache und Zwergen entbrannte. Der mächtige Höhlendrache konnte den Sieg über Xaschok und seine Mitstreiter erringen, erlag jedoch nach wenigen Tagen seinen eigenen schweren Wunden. Der Kampfgeist seiner verbliebenen Bergtrolle schwand nach dem Tod ihres Herrschers und sie waren leichte Beute für die verbliebenen Zwerge. Nach diesem Ereignis wurde zum Gedenken an Xaschok, dem Bewacher der Ahnenhalle, die Eisengarde gegründet. Noch heute kann man die Überreste Schraugurs in der dritten Ebene der Halle der Ahnen betrachten.