Rundschild

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


2095.png

Beschreibung

Der Rundschild besteht aus einer stabilen Holzplanke im kreisrunden Schnitt und sein Durchmesser beträgt fast einen Schritt. In der Mitte ist ein metallener Schildbuckel aufgenagelt, der unterschiedlich geformt sein kann.

Auf der Rückseite ist eine hölzerne Querverbindung aufgeleimt und genagelt, die die Planken miteinander verbindet und als Handhabe dient. Die Schildkanten sind meist verstärkt, bei günstigen Varianten mit Leder, bei teureren Ausführungen mit Metallbändern. Ein Schultergurt zum Transport ist ebenso eingearbeitet.

Aufgrund seiner Bauweise ist dieser Schild recht schwer, bietet aber guten Schutz gegen Wurfwaffen wie Speere oder auch Pfeile. Selbst Armbrustbolzen durchschlagen die mehr als fingerdicken Planken nur sehr selten. In den Händen eines großen und kräftigen Kämpfers bietet er einen guten Schutz auch im Nahkampf.

Die bekannteste Variante davon ist der Nordahejmr-Rundschild, oft in bunten Farben und mit aufwendig ziselierten oder gar mit Drähten aus Edelmetall verzierten Schildbuckeln. Diese Bemalung richtet sich in vielen Fällen nach der Zugehörigkeit zu einer Sippe oder einer Drakarskapar. Auch der Bezug zu einer Region oder Gottheit kann bei der Bemalung vorkommen, ist aber seltener. Bei dieser Variante wird der Schultergurt auch genutzt, um den Schild auch sicher außenbords an einen Draker hängen zu lassen. Dies verbraucht weniger Stauraum und ist gleichzeitig ein guter Schutz.

Um einen Schild effektiv führen zu können, muss der Träger im Schildkampf ausgebildet sein.

Verbreitung

Rundschilde sind weit verbreitet, werden aber trotzdem nicht oft genutzt.
Die Nordahejmr Schilde kommen meist bei den Nordahejmr vor. Selten sind sie auch woanders zu bekommen. Dann haltet es sich um importierte Ware.

Preis

Der Preis befindet sich in der mittleren Klasse.