Großfamilien von Eisenhallen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Glutstein)
(Eisenhammer)
Zeile 119: Zeile 119:
  
 
Die Familie Eisenhammer wird auch heute noch geprägt durch die Großtat ihres Ahnen Xaschok, Sohn des Jalok, der den Drachen Schraugur tödlich verwundete und sein Leben für die Eisenzwerge gab.
 
Die Familie Eisenhammer wird auch heute noch geprägt durch die Großtat ihres Ahnen Xaschok, Sohn des Jalok, der den Drachen Schraugur tödlich verwundete und sein Leben für die Eisenzwerge gab.
Das derzeitige Oberhaupt der Familie ist Garazok, Sohn Agarok, ein Großmeister in der Kampfeskunst. Lange Zeit stand er der Akademie der Eisengarde in Eisenfels vor, bis er selbst in das Eiserne Konzil berufen wurde und dort nun für das Verteidigungswesen zuständig ist. Sein Sohn Darok folgte ihm daraufhin in der Leitung der Akademie der Eisengarde.
+
Das derzeitige Oberhaupt der Familie ist Garazok, Sohn Agarok, ein Großmeister in der Kampfeskunst. Lange Zeit stand er der Akademie der [[Eisengarde]] in Eisenfels vor, bis er selbst in das Eiserne Konzil berufen wurde und dort nun für das Verteidigungswesen zuständig ist. Sein Sohn Darok folgte ihm daraufhin in der Leitung der Akademie der Eisengarde.
  
 
====Hartfels====
 
====Hartfels====
  
 
Bekannt als Familie von Bergarbeitern und Steinmetzen hat die Familie schon längere Zeit keinen Großmeister mehr hervorgebracht. Allerdings gehört mit [[Amarax, Sohn des Agramor]], einer der größten und legendärsten Helden der Eisenzwerge zu dieser Familie. Neben einer unglaublichen Popularität, gerade bei den jüngeren Zwergen, brachten ihm seine Heldentaten auch den Titel eines Provinzregenten seiner Heimatprovinz [[Groß Dornenwacht]] ein. Seine Hallen liegen in Dornenstein. Berühmt sind weiterhin seine beiden Neffen Alok und Thomok, die Söhne des Hubok. Allerdings sind sie weder Krieger noch Helden, sondern passionierte und für Zwerge unglaublich bewegliche Extrembergsteiger.
 
Bekannt als Familie von Bergarbeitern und Steinmetzen hat die Familie schon längere Zeit keinen Großmeister mehr hervorgebracht. Allerdings gehört mit [[Amarax, Sohn des Agramor]], einer der größten und legendärsten Helden der Eisenzwerge zu dieser Familie. Neben einer unglaublichen Popularität, gerade bei den jüngeren Zwergen, brachten ihm seine Heldentaten auch den Titel eines Provinzregenten seiner Heimatprovinz [[Groß Dornenwacht]] ein. Seine Hallen liegen in Dornenstein. Berühmt sind weiterhin seine beiden Neffen Alok und Thomok, die Söhne des Hubok. Allerdings sind sie weder Krieger noch Helden, sondern passionierte und für Zwerge unglaublich bewegliche Extrembergsteiger.

Version vom 25. November 2012, 11:27 Uhr

Die Anfangsgeschichte aller Zwerge, die Chronologie der Eisenzwerge und ihre Religion

Das Reich Eisenhallen, die Wappenkunde, Großfamilien von Eisenhallen, die Sprache der Zwerge und zu aller letzt die mystischen Zwergen Runen

Alle Provinzen und Städte - EisenfelsSchmiedefelsEisensteinEisenhütt

Dörfer - FelsspitzDornensteinSteinfellWassersteinBlattfelsEisenrose

Minen - SteinhallFelsenherzGroßerzMinenhall




Großfamilien Familien

Die Großfamilien bilden das Rückgrat des Reiches der Eisenzwerge. Oftmals wurden und werden auch immer wieder Großfamilien aus dem Zusammenschluss mehrerer kleinerer Familien gebildet. Anerkennung wird in den Familien vor allem den Ältesten gezollt, sind sie doch die natürlichen Familienoberhäupter. Enormen Respekt genießen auch die Großmeister der einzelnen Zünfte und jede Familie kann sich glücklich über einen solchen schätzen, sichert dieser doch Anerkennung und Ruhm für die ganze Familie. In vielen Fällen werden die Großmeister zudem auch in das Eiserne Konzil - den Regierungsrat der Eisenhallen - berufen, was zu zusätzlicher Anerkennung führt.

Die Großmeister der Schmiedekunst

Schmiedefaust

Als Großmeister in der Kunst des Rüstungsschmiedens gilt seit über fünfzig Wendungen Thoram, Sohn Throrim aus der Familie Schmiedefaust. Auch seine Söhne Throor und Throril gelten als anerkannte Meister ihres Faches. Großmeister Thoram ist derzeit Mitglied des Eisernen Konzils und ist dort für das Münzwesen zuständig.

Eisenform

Aus der Familie Eisenform stechen derzeit zwei Großmeister ihres Faches heraus. Fangrasch, Sohn des Glutax ist mit seinen fast vierhundert Wendungen ein Altmeister im Erschaffen bester zwergischer Waffen. Berühmt sind vor allem seine höchst seltenen und unglaublich gut ausgewogenen Zwergenhämmer, die durch ihre perfekte Austarierung leichter erscheinen, als sie tatsächlich sind und doch eine enorme Durchschlagskraft entwickeln. Seine Nichte Rigascha, Tochter der Jandrascha wurde vor einingen Wendungen ebenfalls zur Großmeisterin gekürt - und das obwohl sie zu diesem Zeitpunkt gerade mal 260 Wendungen zählte. Ihr Fachgebiet liegt eher im Schmieden bester präziser Werkzeuge. Die Familie gehört derzeit dem Konzil nicht an.

Schmelzer

Torascha, Tochter der Sigula aus der Familie Schmelzer erhielt erst vor fünf Wendungen den Titel einer Großmeisterin in der Schmiedekunst. Bester Zwergenstahl gegossen von ihrer Hand bildet oftmals die Grundlage der hochwertigsten zwergischen Werkstücke. Auch Torascha ist Miglied des Eisernen Konzils und dort für das Lagerungswesen verantwortlich.

Die Großmeister der Steinmetzkunst

Schmiedestein

Einer der größten Bildhauer des Landes ist der über 300 Wendungen zählende Esgramosch, Sohn des Gram aus der Familie Schmiedestein. Schon seit längerer Zeit gilt er so auch als Großmeister seines Faches, schuf er doch wunderbare neue Szenen in den Hallen der Ahnen sowie unzählige Stelen, Säulen und Bildnisse überall im Lande. Esgramosch wurde auch in das Eiserne Konzil berufen und ist dort für das Ahnenkundewesen zuständig.

Glutstein

Viele Steinmetze gehören auch der Familie Glutstein an. Bekannt ist die Familie vor allem für ihre unglaublich präzisen Runenstelen, die vielerorts die Plätze und Hallen schmücken. Als Großmeister der Steinmetzkunst gilt daher Rumbolasch, Sohn des Kurgasch, das Oberhaupt der Familie. Rumbolasch ist seit vielen Wendungen Provinzregent der zentral gelegenen Silberwacht.

Steinspalter

Gibt es in den Eisenhallen überhaupt einen wichtigen Stollen, der nicht nach den Plänen eines Stollenbaumeisters aus der Familie Steinspalter errichtet wurde? Viele Generationen haben diese Kunst immer weiter vervollkommnet, so dass heute zu Recht Barischa, die Tochter der Marika, als die größte Meisterin ihres Faches gilt. Folgerichtig wurde sie mit dreihundert Wendungen zur Großmeisterin gewählt und gleichzeitig in das Eiserne Konzil berufen. Dort ist sie nun für das Bauwesen verantwortlich.

Die Großmeister der Alchemistenkunst

Brauglut

Metalllegierungen, Formstein

Konzil Ordenswesen

Feuerfels

Tränke, Kräuter und Tinkturen

Konzil Wundheilwesen

Granitspalter

Tränke und Pasten

Provinzregent Groß Eisenfelswacht in Wasserstein

Die Großmeister der Konstrukteurkunst

Drachenfaust

Konstruktionen von Mitgliedern der Familie Drachenfaust finden sich im ganzen Land. Ob Brücken, Hallen oder Arkaden - oftmals tragen sie das Zeichen dieser Familie. Halima, die Tochter der Lentascha, hat es in ihren fast 350 Lebenswendungen zu einer anerkannten Meisterin auf diesem Gebiet gebracht, und wurde so als Großmeisterin in das Eiserne Konzil berufen, um dort die Zuständigkeit über das Befestigungswesen zu erhalten.

Erzschein

Spieluhren, Astrolabien, Tür- und Truhenschlösser

Konzil Reichswesen

Hammerfaust

Windenarmbrüste, Reiseloren

Provinzregent Vier Gipfelwacht in Eisenfels

Weitere bedeutende Familien

Axtstein

Handwerker, Schneider

Konzil Sachkundewesen

Goldfels

Handel

Konzil Handelswesen

Hammerspitz

Brückenbauer

Provinzregent Streckenwacht

Glutauge

Der wohl berühmteste Vertreter der Familie Glutauge ist Jolag, Sohn des Perilak. Als vollendeter Meister der Schmiedekunst wandte er sich intensiv den Lehren Ramboks zu und diente jahrelang als Priester, bis er vor fünfzehn Wendungen zum Hohepriester - dem Hammer Ramboks - gewählt wurde. Seitdem dient er im Tempelkomplex "Ramboks Andacht" in den Hallen der Ahnen den gläubigen Zwergen als höchste spirituelle Autorität.

Hammerstein

Handel

Provinzregent Nord End Wacht in Felsspitz Provinzregent Klein West Wacht

Axthand

Edelsteinschleiferei, Steinschneiderei

Provinzregent Südwest Wacht in Blattfels

Schmelzfaust

Unzählige prächtige Viehzüchter, Pilzzüchter und Landwirte hat die Familie Schmelzfaust bisher hervorgebracht. Argolosch, Sohn des Oram hat es gar zu einem Großmeister seiner Zunft gebracht und wurde daher in das Eiserne Konzil berufen, wo er seiner Begabung entsprechend für das Versorgungswesen zuständig ist. Sein Vetter Thurosch, Sohn des Birok, hat sich ebenfalls eine wichtige Stellung erarbeitet. So residiert er seit mehreren Jahrzehnten als Provinzregent der Almensteinwacht in Steinfell.

Drachenaxt

Oberhaupt der Familie Drachenaxt ist derzeit Garina, Tochter der Gulla, eine meisterliche Kunsthandwerkerin. Das bedeutendste Mitglied der Familie ist allerdings ihre Tochter Toraga, die die Provinz Mittelwaldwacht regiert. Ihr Amtsitz befindet sich in der Heimatbinge der Familie Drachenaxt - in Garasch-Dîm.

Eisenhammer

Die Familie Eisenhammer wird auch heute noch geprägt durch die Großtat ihres Ahnen Xaschok, Sohn des Jalok, der den Drachen Schraugur tödlich verwundete und sein Leben für die Eisenzwerge gab. Das derzeitige Oberhaupt der Familie ist Garazok, Sohn Agarok, ein Großmeister in der Kampfeskunst. Lange Zeit stand er der Akademie der Eisengarde in Eisenfels vor, bis er selbst in das Eiserne Konzil berufen wurde und dort nun für das Verteidigungswesen zuständig ist. Sein Sohn Darok folgte ihm daraufhin in der Leitung der Akademie der Eisengarde.

Hartfels

Bekannt als Familie von Bergarbeitern und Steinmetzen hat die Familie schon längere Zeit keinen Großmeister mehr hervorgebracht. Allerdings gehört mit Amarax, Sohn des Agramor, einer der größten und legendärsten Helden der Eisenzwerge zu dieser Familie. Neben einer unglaublichen Popularität, gerade bei den jüngeren Zwergen, brachten ihm seine Heldentaten auch den Titel eines Provinzregenten seiner Heimatprovinz Groß Dornenwacht ein. Seine Hallen liegen in Dornenstein. Berühmt sind weiterhin seine beiden Neffen Alok und Thomok, die Söhne des Hubok. Allerdings sind sie weder Krieger noch Helden, sondern passionierte und für Zwerge unglaublich bewegliche Extrembergsteiger.