Antamarische Götter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Das Pantheon)
(Die Verschiedenen Glaubensrichtungen)
Zeile 121: Zeile 121:
  
 
==Die Verschiedenen Glaubensrichtungen==
 
==Die Verschiedenen Glaubensrichtungen==
 +
*Die [[Glaube im Kaiserreich|Staatsreligion]] im Heiligen Kaiserreich.
 
*Der [[Goblingötter|Dreigötterglaube der Goblins]]
 
*Der [[Goblingötter|Dreigötterglaube der Goblins]]
 
*Die [[Religion der Halblinge]]
 
*Die [[Religion der Halblinge]]

Version vom 17. September 2008, 16:55 Uhr


Der Schöpfungsmythos

Am Anfang war das Wort und das Wort war Antamar.

Antamar war alles und alles war Antamar, doch die Einsamkeit dauerte sie, so dass sie sich einen Partner schuf. Antamar sprach und so ward Krontamat.

Zusammen beschlossen sie, zu schaffen eine Welt, bevölkert mit Wesen am Himmel in vieler Zahl, mit Wesen am Boden in vieler Farbe, mit Wesen im Wasser in aller Vielfälltigkeit. So sprachen sie gemeinsam, gaben von einander zusammen und es ward die Zeit und es ward die Welt.

Kronomat sah, dass die Welt schön war und er begab sich auf sie. Die Schönheit verletzte ihn, denn sie ging nicht von ihm aus. So beschloß er, die Welt zu seinem eigen zu machen, um mächtiger zu sein, als seine Schöpferin, seine Herrin, seine Geliebte.

Antamar sah, dass die Welt schön war und es erfreute sie, doch dann sah sie Kronomat und sie erkannte, dass die Bosheit ihn verdarb. Antamar sprach, doch Kronomat hörte nicht, aber die Welt hörte und es gab Krieg. So kämpften all die Wesen des Himmels, der Erde und des Wassers gegen den Geliebten Antamars, doch sie starben und fielen, so dass die Welt war wüst und leer. Antamar trauerte um die vielen Wesen und zog nun selbst in die Welt, doch auch sie konnte das nicht zerstören, was sie einst aus Liebe erschuf. Der Kampf währte Äonen, doch dann stürzte Antamar.

Kronomat sah was er getan hatte, doch Schmerz und Trauer wurden zu Hass und er wandte sich ab. Aus dem Ende der Unenendlichen jedoch entstand etwas Neues.

Viata und Rathos kamen zuerst. Viata sah die Zerstörung und sah den Zerstörer und am Himmel erschien ein gleißendes Licht und blendete den Verderber. Rathos sah die Zerstörung und sah den Zerstörer und ein Schrei von Zorn entrang sich seiner Kehle, er stellte sich Kronomat tapfer entgegen.

Als zweites kamen Hevästa und Agir. Hevästa sah ihren Bruder im Kampf und sah den Verderber obsiegen, da ließ sie Feuer und Erde auf ihn herniedergehen. Agir sah seinen Bruder im Kampf und sah den Verderber obsiegen, da peitschten Sturm und Wind und das Wasser selbst schlug auf in darnieder.

Dann kamen Simet und Lika. Simet sah den Beender des Unendlichen, da schoßen Bäume und Ranken aus totem Boden und banden Kronomat. Lika sah den Beender des Unendlichen, und pure Energie strömte auf ihn ein. Kronomat jedoch kämpfte und seine Hiebe waren vernichtend.

Es gingen Frea und Saron aus Antamar hervor. Frea sah ihre Brüder und Schwestern im Kampf und ihr Wort ward Familie und Kraft breitete sich unter den anderen Göttern aus Saron sah ihre Brüder und Schwestern im Kampf und Nebel und Finsterniss umfingen Kronoamt, so er ward taub und blind.

Aphos und Nerga entstiegen der Unendlichkeit. Aphos sah den Bringer des Chaos und sein Wort war Liebe und Kronomat sah was er getan hatte und er ließ ab von seinem tun. Nerga sah den Bringer des Chaos und ihr Wort war Tod. Und Kronomat ward nicht mehr.

Der letzte Hauch Antamars brachte Epohe und Lheas auf die Welt. Und Lheas sah seine Brüder und Schwestern im Sterben liegen, da wurde ihnen Heilung zu teil. Und Epohe sah die Welt im Sterben liegen und sprach: Hoffnung! Und die Götter beschloßen das Werk Antamars zu vollenden.

So ward die Welt und die Welt war gut.

Das Pantheon

Viata= Gottheit des Lichtes, Gerechtigkeit, Wahrheit

          Nebenaspekte: Wahrheitsliebe, Fair-Play, Anständigkeit, Freundlichkeit, Tag
          Antithese: Verrat

Rathos= Gottheit des Kampfes, Mut, Ehre

           Nebenaspekte: Zusammenhalt, Führung, Beschützen, Auseinandersetzung
           Antithese: Feigheit

Hevästa= Gottheit der Schmiede, des Feuers, der Vulkane und Minerale

            Nebenaspekte: Waffen- und Werkzeugherstellung, Hitze, Trockenheit
            Antithese: Verschwenderische Zerstörung

Agir= Gottheit der Meere, der Gezeiten, des Wetters

         Nebenaspekte: Reisen, Trinken (auch Trunksucht), Wasser, Schutz in der Wüste, Verantwortung, Handel, Feilschen
         Antithese: keine Entwicklung, Stillstand

Simet= Gottheit der Erde, des Lebens, der Pflanzen.

          Nebenaspekte: Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit, Erschaffen, Kunst und Gesetze
          Antithese: Sucht und Verschwendung

Lika= Gottheit der Magie, der Weisheit, des Wissens, der Schriften.

         Nebenaspekte: Ruhe, Lernen, Vernunft, Sagen und Legenden, Mythen, Zaubersprüche
         Antithese: Dummheit und Einfallslosigkeit

Frea= Gottheit der Familien, der Einsamen und Verlorenen.

         Nebenaspekte: Alter, Geburt, Selbstakzeptanz, Stolz, Solidarität, magische Geschöpfe
         Antithese: Folter und Gnadenlosigkeit

Saeron= Gottheit der Diebe, der Verblendung, des Verbergens, der List

           Nebenaspekte: Betören, Wetten, Spielen, Nacht
           Antithese: Unflexibilität und Starrköpfigkeit

Aphos= Gottheit der Liebe, Schönheit, Einklang

          Nebenaspekte: Verständnis, Trost, Poesie, Genuss des Augenblicks, Belohnung
          Antithese: Hass und Eifersucht

Nerga= Gottheit des Todes, Zeit, Hüter des Totenreiches.

          Nebenaspekte: Endgültigkeit, Sterbebegleitung, Pflege, Krankheit, Nekromantie, Schlaf, Ewigkeit
          Antithese: Selbstmord

Lheas= Gottheit der Heilung, der Kräuter und Naturmagie, Erdgebunden.

          Nebenaspekte: Genesung, Verzauberung, Kochen, Köstlichkeiten, Heilmittel
          Antithese: Verderbtheit

Epohe= Gottheit der Hoffnung, des Handwerks, der Erneuerung

          Nebenaspekte: Fleiß, Reparaturen, Geduld, Lösung von Problemen, Zukunftspläne, Artefakte
          Antithese: Pessimismus 


Das Pantheon ist vorläufig und Vorschläge sowie Ausarbeitungen könnt ihr hier einreichen: http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=29&t=5539&st=0&sk=t&sd=a&start=165

Wie man das Pantheon bei Beschreibung einer Religion benutzen sollte:

Die Gottheiten sind geschlechtsneutral. Jede Rasse oder Kultur kann (und sollte) frei entscheiden, ob eine Gottheit männlich oder weiblich ist. Die Gottheit selbst kann sowohl mit menschlichen, tierischen oder total willkürlich festgelegten Äußeren versehen werden. Jede Form, die die Mythos-Bildung der Kulturen und Rassen unterstützt, ist in Ordnung.

Keine Kultur oder Rasse sollte alle Gottheiten genau so übernehmen, wie sie hier stehen. Es sollte nur eine Teilmenge gewählt werden. Die restlichen Gottheiten, die nicht die Hauptgötter (oder Hauptgott) darstellen, können andere Funktionen übernehmen. Sie können Halbgötter, Engel, mächtige Geister, Dämonen oder ähnliches in dem religiösen Mythos der Rassen oder Kulturen auftauchen. Oder sie werden gar nicht erwähnt.

Kulturen, die auf gleichen Wurzeln gründen, sollten ähnliche religiöse Mythen haben.

Jede Gottheit wird mit einem Hauptaspekt versehen werden und mehreren Nebenaspekten. In der Beschreibung des Gottes, sollte auf mindestens einen dieser Aspekte Bezug genommen werden. Ob ein Nebenaspekt oder Hauptaspekt von der jeweiligen Rasse oder Kultur als die wichtigste Eigenschaft in ihren Mythen angenommen wird, kann jeweils einzeln entschieden werden. Aber der Hauptaspekt sollte mindestens als Nebenaspekt bei dem Gott stehen. Die Gottheiten haben auch eine Antithese, das sind Eigenschaften, die der Gottheit zuwiderlaufen. Kleriker und Priester, die sich dessen schuldig machen, werden von der Gottheit mit Entzug des Wohlwollens diszipliniert. Auch darauf kann in der Religion Bezug genommen werden.


Die Verschiedenen Glaubensrichtungen