Die Vertreibung des Imperium Auretianien

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Anfangsgeschichte aller Zwerge, die Chronologie der Eisenzwerge und ihre Religion

Das Reich Eisenhallen, die Wappenkunde, Großfamilien von Eisenhallen, die Sprache der Zwerge und zu aller letzt die mystischen Zwergen Runen

Alle Provinzen und Städte - EisenfelsSchmiedefelsEisensteinEisenhütt

Dörfer - FelsspitzDornensteinSteinfellWassersteinBlattfelsEisenrose

Minen - SteinhallFelsenherzGroßerzMinenhall



8200. Wendung

In diesem langen Krieg gegen den übermächtigen Feind, das Imperium Auretianien, änderte sich die militärische Struktur der Eisenzwerge essenziell. Sie entdeckten und erfanden viele militärische Taktiken und Gerätschaften, um die drohende Niederlage umzukehren. Immer wieder lockten sie den Feind in die Stollen und ließen ihre Fallen zuschnappen. Kleine Einheiten gruben sich unter ihren Befestigungen hindurch und schlugen schnell, grausam und hart zu. Keine Beute, keine Gefangenen, maximaler Schaden und schnell wie der Wind verschwanden sie wieder. Diese harten Attacken zeigten bald ihre Wirkung und bluteten die Vasallen des Imperiums langsam aus.

Mit großen Mut, Taten und taktischen Manövern glänzten hierbei einige Einheiten und bestachen mit ihren Erfolgen. Besonders gefürchtet waren die Bollwerker unter der Führung des legendären Ischabok, Sohn des Perilaxok aus der Familie Eisenform. Er beherrschte wie kein anderer die 1000 Nadelstichtechnik, um den Feind zu zermürben. Auch andere Einheiten, wie die Panzerbrecher und Bauwerker, konnten in dem endlos wirkenden Kampf besondere Siege verzeichnen. Nicht zu vergessen die Dûntruppen mit ihrer unübertroffenen Kampfeskunst, die es erst ermöglichten, dem Ansturm des Feindes stand zu halten. Speziell die Hochzwerge mit ihren Hilfelieferungen konnten die Moral hochhalten.

Schlussendlich musste das Imperium dem Druck der Zwerge weichen und seine Stellungen im Eisenwald aufgeben. Nach fast 250 Wendungen konnten die verlorengegangenen Provinzen zurück in das Reich Eisenhallen eingegliedert werden. Noch heute wird das Fest der „Befreiung“, unter größter Anteilnahme der Eisenzwerge, gefeiert und die Legende des Krieges gegen das Imperium fand Eingang in die steinernen Chroniken - "Buri'agmar" - der Eisenzwerge.