Die Vertreibung des Imperiums

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche



Die Vertreibung des Imperiums
Ingame
Schreiber
Unbekannt

Erschienen
Unbekannt

Verbreitung

Sprache
Unbekannt

Standort
Unbekannt

Outgame
Autor


Besonderheiten
nicht als Buch implementiert, die Legende wird jedoch in den Eisenhallen erzählt
Status
Implementiert

Es gab eine Zeit, da lag das Reich der Eisenzwerge im Zwist mit dem mächtigen Kaiserreich der Menschen. Diese wollten von den unermesslichen Reichtümern der Eisenhallen profitieren und mobilisierten so Truppen, um das Reich der Eisenzwerge in das Imperium Auretianien einzugliedern. Unsere Ahnen fochten tapfer, konnten jedoch den kampferprobten Truppen des Imperiums nicht viel entgegensetzen. Zur 7954. Wendung marschierten so drei Legionen der Menschen - insgesamt fast 15.000 Kämpfer - in den Westen der Eisenhallen ein, und besetzten dort nach nur kurzer Gegenwehr die Provinzen Klein West Wacht und Streckenwacht. Viele der dort ansässigen Zwerge sowie die überlebenden Mitglieder des Verteidigungsheeres der Zwerge gerieten in Gefangenschaft und wurden als Kriegsgefangene zur Zwangsarbeit in den dortigen Erzminen eingesetzt. Lediglich einigen hundert Eisenzwergen gelang die Flucht in unzugänglichere Gebirgsregionen - unter ihnen auch ein zu dieser Zeit noch recht junger Zwerg namens Ischabok, Sohn des Perilaxok aus der Familie Eisenform.

Die Legionen der Menschen bewegten sich zwar nur langsam in dem ihnen unbekannten Gebirgszug, allerdings gelang es ihnen, immer tiefer in die Eisenhallen vorzudringen. Das Eiserne Konzil beschloss daher, auf Grund dieser Bedrohung, zum ersten und bisher einzigen Mal "Hellwacht" - das Alarmsystem der Zwergenvölker zu aktivieren - und so die Dûn-Zwerge und Hochzwerge zur Hilfe zu rufen! Nach wenigen Monden trafen sodann auch die ersten Dûn-Krieger ein und auch die Hochzwerge kamen ihren Verpflichtungen nach und sandten große Lieferungen an Lebensmitteln und Waffen um die Versorgung der Eisenhallen zu garantieren.

Ein vereintes Heer von 3000 Dûn-Zwergen, 200 Kriegern der Hochzwerge und fast 5000 Eisenzwergen wurde zur 7960. Wendung in Marsch gesetzt, um wichtige Pässe in die inneren Eisenhallen noch vor dem Feind zu besetzen. Schnell stießen sie gen Westen vor und erreichten die gut ausgebauten Befestigungen noch bevor die ersten feindlichen Kundschafter eintrafen. Nach ersten kleineren Gefechten und Scharmützeln erkannten die Menschen, dass sie es nun mit einem gut gerüsteten Gegner zu tun hatten und so befestigten sie ihrerseits ihre Stellungen.

Viele Wendungen standen sich so die Truppen gegenüber. Keine Seite wagte eine offene Feldschlacht. Allerdings berichteten Kundschafter immer öfter, dass sich auch in den besetzten Provinzen Widerstand formierte. Unserem Ahn Ischabok war es gelungen eine Gruppe von Freischärlern um sich zu scharen, die hinter den feindlichen Linien operierte und Nachschublieferungen überfiel sowie Kriegsgerät des Feindes sabotierte und Gefangene befreite! Wie ein Bollwerk befand sich nun diese kleine Truppe inmitten des Feindeslandes und der Name der Freischärlergruppe wurde im ganzen Zwergenland ehrfurchtsvoll geraunt - "Bollwerker"!

Noch viele, viele Wendungen herrschte dieser Stellungskrieg, doch immer wieder gelang es den zwergischen Einheiten Truppen der Menschen in ihre Stollen zu locken und kleine Siege zu feiern, um so die Moral des Feindes immer weiter zu unterminieren. Der wahrscheinlich wichtigste Erfolg gelang wiederum Ischabok und seinen Bollwerkern, denen es durch eine List gelang, die Regimentskasse der dritten auretianischen Legion zu erbeuten. Unruhen und Desertation im Heer der Menschen waren die Folge dieser Tat. Viele Stellungen wurden einfach aufgegeben oder kaum noch verteidigt und waren so eine leichte Beute für die Bauwerker, Panzerbrecher und Dûn-Krieger, die nun die Gunst der Stunde nutzten. Die geschwächten, kampfmüden Legionen der Menschen wendeten sich zu wilder Flucht, als sie bemerkten, dass zentrale Stellungen fielen. Und die Zwerge ließen sie ziehen, nachdem sie sie bis zu den alten Grenzen der Eisenhallen verfolgt hatten!

Die Eisenhallen waren zur 8200. Wendung, dank der Unterstützung aller Zwerge, wieder frei und geeint und es gab ein großes Fest im ganzen Reich! Das Imperium der Menschen jedoch erholte sich nie wieder wirklich von dieser Niederlage und zerfiel kaum hundert Wendungen später wieder!


Aus dem Buri'agmar ("Steinernes Wissen") - der Chronik der Eisenzwerge