Vellhafen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Vellhafen
Wappen der Stadt Vellhafen
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
49000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine

Stadt des Vellhafener Bundes.

Allgemein

Vellhafen auf der Insel Vellheim, ist die führende Stadt im Städtebund. Durch ihre zahlreichen Bewohner und Besucher herrscht hier ein ständiges Kommen und Gehen. Besonders interessant ist der grosse Hafen der Stadt, in dem bei Tag und Nacht ein reges Treiben herrscht. Ständig legen Schiffe aus ganz Antamar hier an und bringen neue Handelsgüter, welche zum Teil gleich auf andere Schiffe geladen und weiter transportiert werden. Über allem thront die Adler von Vellhafen welche an ihrem Liegeplatz eine imposante Erscheinung bietet. Sehr berüchtigt ist auch das Nachtleben in dieser riesigen Stadt, da ständig abenteuerlustige Seefahrer durch die Strassen streifen.


Marktrecht

ja

Herkunft des Namens

k.A.

Geschichte

Ortsarchitektur

Händler

  • Kolonialwarengeschäft Brenhilf & Söhne (Kolonialwaren)
    Es ist eng in diesem Geschäft, sehr eng. Überall stapeln sich Kisten mit fremdländischen Beschriftungen, die Du nicht entziffern kannst. Die Regale an den Wänden reichen bis unter die Decke; bestückt sind sie mit einer Unzahl von exotischen Behältnissen unbekannten Inhalts. Der Besitzer des Ladens schlängelt sich umständlich an seinen Waren vorbei bis zu dir vor, und hält dir ein furchtbar stinkendes Glas unter die Nase. "Ich grüße Euch, werter Kunde. Ihr seht aus wie jemand, der meine Waren zu schätzen weiß!"
    Inhaber: Jarhim Brenhilf
  • Handelskontor Vellhafener Agentur (Handelshaus)
    Als du das Geschäft betrittst begrüßt dich ein etwas rundlicher Mann freundlich. Hinter ihm befinden sich mehrere Regale, die vor lauter Ausrüstungsgegenständen überquellen. Tatsächlich findet sich hier bei nahe alles, was das Herz eines Abenteurers oder einer Abenteurerin, wie du es bist, begehrt. Schon wirst du wieder vom Reisefieber gepackt, da fragt der Mann dich lächelnd: "Kann ich Euch irgendwie behilflich sein?"
    Inhaber: Arwin Karenkis
  • Ausrüstungshandel Brendal (Ausrüstungshandel)
    Das Handelshaus in Vellhafen ist wohl immer noch eines der größten Kaufhäuser in Vellhafen, und so ist es auch kein Wunder, dass hier das Angebot seinesgleichen sucht. Neben Allem, was der Reisende braucht, gibt es Spielwaren und sogar Einrichtungsgegenstände. Eine geschäftige junge Frau begrüßt dich und führt dich herum:

"Den Göttern zum Gruße, wie kann ich behilflich sein?"

  • Inhaber: Baernja Brendal
  • Puschiske Schmied (Waffenschmiede)
    Der Waffenschmied Puschiske befindet sich direkt am Hafen, zur Hauptklientel gehören demnach auch Matrosen und Seefahrer. Die maritime Lage macht sich durch allerlei Kuriositäten aus fernen Landen bemerkbar, die anscheinend zufriedene Kunden dem Haus überlassen haben. Der Laden ist von innen und außen mit Seesternen, großen Muscheln, alten Netzen und aufgeriebenen Tauen geschmückt. Besonders stolz ist man hier allerdings auf einen echten Hai der, wenn auch nicht besonders groß, ausgestopft die Treppe hinab zum im Keller gelegenen Lager bewacht.

"Die Götter mit Euch! Was darf ich Euch zeigen?"

  • Inhaber: Stane Puschiske
  • Rüstungsmacher Thorwulf (Rüstungsmacher)
    Thorwulf ist ein Nordahejmr, auch wenn man ihm dies nicht direkt ansehen kann. Dem Äußeren nach denkst du zuerst, einen typischen Grauländer vor dir zu haben. Sowohl sein Aussehen als auch seine Kleidung unterscheiden sich nicht von dem anderer Bürger Vellhafens. Wie viele Nordhejmr besitzt Thorwulf jedoch eine weithin berüchtigte Eigenart: Den Hang zum geselligen Beisammensein. Schon kurze Zeit nachdem er dich begrüßt hat, wirst du von ihm zu einem Schluck des frisch importierten Nordvindr eingeladen. Um dem übermäßigem Alkoholkonsum zu entkommen täuschst du Interesse an einem ausliegende Lederhelm vor. „Ein schönes Stück, sehr gut gepflegt", beginnt er schon leicht angetrunken." Den hab ich von Mulziber gekauft, weil seine Schwester Emerisab demnächst den Kreis mit dem Sohn des Schusters abschreiten wird und er noch dringend Geld brauchte, um ihr ein Geschenk zu kaufen. Die Verwandschaft ihres Zukünftigen, Perjian heißt er, kommt dafür von überall her. Würde euch gute Dienste leisten, der Helm natürlich, nicht Perjian. Und überhaupt nicht teuer. Wie sagt mein Onkel Alrech immer…“
    Inhaber: Thorwulf von Semjan
  • Jaakon′s Importe (Rüstungsmacher)
    Ein kleinerer Händler am Markt hat sich auf den Import von erlesenen Rüstungen aus dem Kaiserreich spezialisiert und scheint damit ein gutes Geschäft zu machen, wie sonst läßt es sich erklären, dass er sich in direkter Konkurrenz zu den großen Handelhäusern halten kann?!

Tretet ein, schaut euch um, ich bin gleich zu Diensten."

  • Inhaber: Jaakon Ebersen
  • Nahrungsmittel (Lebensmittel)
    „Willkommen in meinem bescheidenen Laden“ begrüsst dich ein freundlicher, älterer Herr und zeigt dir seine Waren.
    Inhaber: Hernulf Girasund
  • Luxuswaren Gesse (Luxusartikel)
    In diesem kleinen Laden werden allerhand prächtig gearbeitete Luxuswaren verkauft.
    Inhaber: Helmar Gesse
  • Werftanlagen "Die schnittigen Planken" (Boots-/Schiffbauer)
    Willkommen in der Werft "Schnittige Planken". Hier werden zahlreiche Neubauten gefertigt und es werden Reparaturen aller Arten an den Schiffen ausgeführt.
    Inhaber: Hanner Hrimboldsson
  • Schneiderei Ermine (Schneider)
    Im Angebot ist eher einfache Kleidung aber neuerdings auch vermehrt edlere Kleidungsstücke, da die Vellhafener Oberschicht dort einkauft. Zusätzlich zur Kleidung werden auch passende, kleine Accessoires angeboten. Sehr beliebt ist dieser Landen auch bei den Künstlern des städtischen Theaters und den fahrenden Künstlern, welche ihre Darbietungen auf der Bühne vor den Toren der Stadte zu Schau stellen, da hier auch noch in kürzester Zeit neue Kleidungsstücke und Änderenungen geordert werden können.
    Inhaber: Ermine
  • Wechselstube Vellhafen (Edelsteinschleifer)
    Im Sortiment befinden sich die verschiedensten Halb- und echten Edelsteine. Es blinkt in vielen Farben, unter anderem aber auch in Stahl, denn die Wachen sehen nicht aus, als ob sie Spaß verstünden. Da deren Preis antamarweit fast gleichbleibend ist, eignen sie sich hervorragend als Alternative zu herkömmlichen Münzen. Zudem sind sie bedeutend kleiner und resistenter als die gängigen Prägungen.
    Inhaber: Kronmar Sohn des Montar
  • Vellhafener Fischmarkt (Fischmarkt)
    Ein kleiner Fischmarkt am Rande des Hafens. Hier werden unter dem lauten Geschreie der Händler allerhand frische Fische und anderes Meeresgetier angeboten.
    Inhaber: Ein Händler

Bevölkerung

Zahl: ca. 49.000

Berühmte Personen

Herrmann Rüder - Mitglied einer der einflussreichsten Kaufmannsfamilien Vellhafens und Kapitän der Adler von Vellhafen.

Berühmte Bauwerke

Vellhafener Akademie zu Ehren Aiagos

Umgebung

Vegetation: Flaches Land mit kleinen Wäldchen und Weiden. Für die Ansiedelung von neuen Niederlassungen ist jedoch genug Platz gelassen worden.


Wegweiser