Brembourg

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Brembourg
Wappen der Stadt Brembourg
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
24.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Brembourg, die südlichste Stadt des Vellhafener Bundes, lebt hauptsächlich vom Handel mit dem heiligen Kaiserreich und der freien Stadt Venlona.

Das spiegelt sich auch in der Bevölkerung wieder, denn vor allem die wohlhabenden Bürger haben ihre Wurzeln fast alle im südlichen Nachbarland. Die zahlreichen Bauern, die die umliegenden fruchtbaren Felder bewirtschaften, stammen hingegen hauptsächlich aus dem Grauland, wodurch sich über die Jahrhunderte eine regelrechte Zweiklassengesellschaft gebildet hat.

Dies führt zu einer Menge sozialem Zündstoff. In der einfachen Bevölkerung werden sogar regelmäßig Rufe nach einer Rückkehr in die Adelsrepublik laut, weil auf den Verkauf von Nahrungsmitteln ins Landesinnere hohe Zölle und Abgaben stehen. Da Brembourg, dank der vielen Äcker und Weiden im Umland, einen riesigen Überschuss an Lebensmitteln produziert, bleibt den Bauern jedoch nichts anderes übrig als ihre Produkte zu exportieren. Den reichen Kaufleuten kommt dieser Umstand in doppelter Hinsicht zu gute, da sich die Stadtkasse einerseits gut mit den Abgaben der Bauern füllt, man andererseits selber hauptsächlich am Handel mit exotischen Waren aus dem Süden verdient.

Um sich vor eventuellen Aufständen in der Bevölkerung zu schützen, haben die reichsten Familien der Stadt regelrechte Privatarmeen angeheuert, deren Herkunft oft mehr als fragwürdig ist. Das Stadtbild hingegen ist hell und freundlich, das Wetter angenehm mild und warm. Die Matrosen und Kauffahrer aus ganz Antamar, die täglich im geschäftigen Hafen anlegen, scheinen sich deshalb nicht besonders um die Probleme der Stadt zu scheren.

Herkunft des Namens

unbekannt

Sonstiges

  • Wappen: Goldene Umrisse eines 5-zackigen Sternes über einer goldenen "Verwirbelung" auf blauem Grund

Politik

Geschichte

Einwohner

ca. 24.000 - hauptsächlich Menschen

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

In Brembourg gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall
  • Tempel: An einem zentralen Platz von Brembourg siehst du vor dir einen wahrhaft eindrucksvoll in den Himmel ragenden Tempel der Kirche der neun Götter des Kaiserreiches, welche natürlich auch hier an der Ostküste verehrt werden.
  • Wundheiler: In einer stillen Seitengasse von Brembourg hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Flaches Land, Küste, Fluss
  • Vegetation: Vielzahl kleiner Wälder, zwischen denen viel Boden urbar gemacht und der Landwirtschaft zugeführt wurde. Entsprechend finden sich dort viele Äcker und Weiden mit Nutzvieh, aber auch brachliegende Flächen, die noch auf Zuwanderer mit Pflug und Spaten warten.
  • Tierwelt: So fruchtbar das Land, so reich auch die Fischgründe vor der Stadt. Wahrlich groß ist Agirs Segen, so dass Brembourg zu den führenden Nahrungsproduzenten der Region zählt.

Wegweiser

Landweg

  • Falkhorst (Adelsrepublik Grauland), 230 Meilen (Kronstraße, Waldgebiet)
  • Laarnfell (Adelsrepublik Grauland), 270 Meilen (Landstraße, Küste und Strand)

Seeweg

  • Orstoc (Vellhafener Städtebund), 480 Meilen (Meer)
  • Vellhafen (Vellhafener Städtebund), 920 Meilen (Meer)