Lapis

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Lapis
Wappen der Stadt Lapis
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
12.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Die Stadt Lapis liegt am Fuße eines Felsens, auf dessen Plateau eine gut ausgebaute Festung die Gegend dominiert. Lapis besitzt einen tiefen, befestigten Hafen, von dem zahlreiche Schiffe zu Handelsfahrten oder zu Strafexpeditionen gegen die hier vereinzelt auftretenden Piraten auslaufen.

An den Liegeplätzen kann man des öfteren Schiffe diverser Kopfgeldjäger-Vereinigungen finden, die - gelockt von den hohen Belohnungen auf die Köpfe der umtriebigen Seeräuber - in Lapis ihren Stützpunkt aufgeschlagen haben. Tagtäglich laufen mehrere ihrer schnellen und gut bewaffneten Schiffe aus, um nach ihren Opfern Ausschau zu halten.

In der Stadt selbst geht es zu jeder Tageszeit hoch her. Viele Händler vom Nordkontinent treffen ein, um ihr Glück im Handel mit den hier verfügbaren exotischen Waren zu versuchen. Die Stadt selbst ist gut gesichert und wird von einer hohen Mauer umschlossen. Diese soll es möglichen Angreifern (so sie es denn schaffen, durch die schmale Passage des Riffes in den Hafen zu gelangen) recht schwer machen, den Ortskern zu erstürmen.

Herkunft des Namens

Die Stadt verdankt ihren Namen dem ungewöhnlichen Gestein aus welchem der Berg teilweise besteht, an dessen Fuß sie liegt. Schon von hoher See aus kann man diese blauglänzenden Stellen des Felsen sehen.

Sonstiges

  • Wappen: Blaues Liliensymbol über zwei blauen Wellenlinien auf rotem Grund

Politik

Geschichte

Die Stadt wurde im Jahre 381 n.Z. unter der Führung des Athosanier Ordens gegründet. Nach dem Bannspruch des Ordens im Jahre 387 n.Z. fiel die Stadt zurück unter die Verwaltung des Kaiserreiches und wurde dann aufgrund der tapferen Mithilfe der Grauländer bei den Steppenkriegen 522 n.Z. bis 526 n.Z der Adelsrepublik Grauland zugesprochen.Viele Jahre sah man diese Kolonie nur als Last an, da sie zu weit entfernt lag und die Adelsrepublik nur unzulängliche Geldmittel zur Verfügung hatte, um diese Kolonie weiter ausbauen und effizienter gestalten zu können. Erst im Jahre 970 n.Z. besserte sich die Lage, als der Vellhafener Städtebund sich mit riesigen Summen einkaufte und sich die Handelsrechte in dieser Kolonie erwarb.

Zwar sind einige Grauländer nicht besonders glücklich über die Machenschaften des Bundes auf dieser Insel, aber andererseits werden die vom Bund abgeführte Steuern und Zölle in der Adelsrepublik dringend benötigt. Somit hat sich trotz allem Widerwillens eine Zweckgemeinschaft entwickelt: die Insel wird immer noch offiziell vom Grauland verwaltet und der Vellhafener Städtebund hat eine neue Handelsbasis für seine Geschäfte im Süden Antamars. Ferner sorgt der Städtebund für eine Sicherung dieses Gebietes durch seine Flotten und für den Ausbau der Stadt. Dies könnte die Adelsrepublik Grauland aufgrund ihrer begrenzten Finanzen nicht alleine bewerkstelligen.

Für den seitdem florierenden Handel wurde Lapis im Jahre 975 n.Z. das Marktrecht zugesprochen.

Einwohner

Rund 12.000 Einwohner leben fest in dieser Stadt. Dazu kommt eine fast wöchentlich wechselnde Anzahl von Soldaten, welche diesen wichtigen Handelspunkt schützen.

Berühmte Personen

Stadtbild

Aufgrund ihrer starken Befestigung, ist innerhalb der Stadtmauern nur wenig Platz für neue Siedlungen. Außerhalb der Stadtmauern, wurde jedoch ein breiter Bereich des Dschungels gerodet, um eine überschaubare Fläche gegen mögliche Angreifer aus dem Inselinneren zu erhalten. In diesem Bereich, knapp vor der eigentlichen Stadtmauer befinden sich noch einige Hüttensiedlungen.

Berühmte Bauwerke

  • Festung: Schon von Weitem kannst du die imposanten Mauern des Fort sehen. Man hat einfach den Fels, den man beim Bau der Stadt aus dem Untergrund geholt hat, für die Festung verwendet. Die charakteristischen blauen Einschlüsse schimmern in dem Licht der Sonne. Von vier Haupt- und sieben Nebentürmen wird hier vor allem die See und weit weniger genau das Land bewacht.
  • Gouverneurspalast: befindet sich zentral am Hafen. Der Herrschersitz wurde vor Langer Zeit einmal im klassischem Stil des Kaiserreich aus Steinen errichtet und stellte damals eine Wehrburg mit starken Mauern dar. Doch mit der Zeit haben verschiedene Umbaumaßnahmen den Baustil wesentlich dem Klima tauglicher gemacht.

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Die Stadt liegt an der Küste am Fuß eines hohen Felsens
  • Vegetation: -
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Sudheym (Adelsrepublik Grauland (Kolonie)), 187 Meilen (Dschungelpfad, Dschungel)

Seeweg

  • Altersheim (Turina Avis) (Emirat Karkasso), 1865 Meilen (Meer)
  • Genovia Nuova (Nuovo Imperio Aurecciani), 545 Meilen (Meer)
  • Kalibah (Sawajidden-Kalifat), 1250 Meilen (Meer)
  • Laarnfell (Adelsrepublik Grauland), 6845 Meilen (Meer)
  • Neu Unfalat (Kaiserreich des Südsterns (Kolonie)), 1070 Meilen (Meer)
  • Nova Brava (Großfürstentum des Südmeers), 865 Meilen (Meer)
  • Nova Cataia (Großfürstentum des Südmeers), 4670 Meilen (Meer)
  • Vellhafen (Vellhafener Städtebund), 7250 Meilen (Meer)
  • Xochikuan (Xetoka), 3900 Meilen (Meer)