Die Gründung des Dorfes Eisenhütt und der Ausbau der Halle der Ahnen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Anfangsgeschichte aller Zwerge, die Chronologie der Eisenzwerge und ihre Religion

Das Reich Eisenhallen, die Wappenkunde, Großfamilien von Eisenhallen, die Sprache der Zwerge und zu aller letzt die mystischen Zwergen Runen

Alle Provinzen und Städte - EisenfelsSchmiedefelsEisensteinEisenhütt

Dörfer - FelsspitzDornensteinSteinfellWassersteinBlattfelsEisenrose

Minen - SteinhallFelsenherzGroßerzMinenhall



2612. Wendung

"Eisenhütt" etablierte sich erst einige Zeit nach der Stadtgründung von Eisenfels zu einer eigenständigen Stadt. Vorher war Eisenhütt ein bloßer Außenposten ohne ständige Bewohner. In diesem verflochtenen Höhlensystem wurde vereinzelt nach Edelmetallen, Erzen und einigen Baumaterialien geschürft. Bis zu dem Zeitpunkt als Tirokla, Tochter der Pelokne aus der Familie Schmiedefeuer, beschloss mit ihren drei Söhnen, Korjandrok, Jandrimok und Korschok, hier im Berg „Xolgoraschs Thron“ die Urahnen der Zwerge in Stein zu meißeln. In der frühen Geschichte der Eisenzwerge wurde somit die Halle der Ahnen gegründet.

Mehr als 95 Wendungen brauchte es, dass sich der Ort rund um die Ahnenhalle zu einen kleinen Dorf entwickelte. Erst als die Bruderschaft den Ausbau der Ahnenhalle übernahm, kamen immer mehr Eisenzwerge. Somit entstand eine kleine, stetig wachsende Gemeinschaft aus Künstlern und Gläubigen, die natürlich mit Nahrung, Materialien und mit Schlafmöglichkeiten versorgt werden musste. Händler erkannten sofort die Aussicht auf Profit und bauten den Handel aus. Wohnräume wurden geschaffen und Geschäfte integrierten sich in die Halle der Ahnenschaft. Die Zeit verging und aus der kleinen Gemeinschaft wuchs eine Stadt hervor, die nur eine Tagesreise entfernt von Eisenfels lag. Die Bruderschaft brachte viele Glaubensbrüder hervor und die Priesterschaft gründete einen eigenen Orden des Glaubens. Dieser übernahm alsbald die Führung, wie auch die Bauorganisation von Eisenhütt. Nicht nur die Geschichte der Eisenzwerge nahm Gestalt an in den Hallen der Ahnen, sondern auch der Tempel "Ramboks Andacht". Er wurde zu Ehren von Rambok erbaut und zeigt im Besonderen die künstlerische Gabe der Priesterschaft. Man glaubt fest daran, dass die Ahnen mit halfen um dem Tempel den heutigen Glanz zu geben.