Al´Kmar

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Al´Kmar
Wappen der Stadt Al´Kmar
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
5.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Ein Felsplateau mit einer Wehrsiedlung darauf, das ist Al´Kmar, die kleinste aber beeindruckendste Festungsstadt. Die Stadt befindet sich auf dem Plateau des Tafelbergs Kmar. Am Fuße des Berges befindet sich die Festung Al´Kmar, sie dient als Tor und Kontrollstelle. Hinter der Festung wurde eine breite Straße aus den Felsen gehauen, die nun um den Felsen herum zur Oberstadt führt. Die Mauern der Stadt bestehen aus den Steinen, welche bei der Straßenentstehung als Schutt übrig blieben. Die anderen hohen Familien konnten hier nur bedingt und unter hohen Kosten Fußfassen. Die Familie Mindas behindert dies seit ewigen Zeiten, hier ist ihr Zentrum der Macht und selbst die kaiserliche Familie respektiert dies.

Während am Fuße dörfliche Strukturen dominieren, ändert sich dies wenn man endlich das Plateau erreicht hat. Nach den üblichen Kontrollen unten an der Festung und dem anstrengenden, nicht enden wollenden Marsch hinauf, erwatet einen eine dicht bebaute, auf engstem Raum errichtete Stadt. Viele Häuser haben mehr als drei Stockwerke, Gebäude, welche man in der kleinen Stadt nicht erwarten würde, aber der Enge geschuldet sind.

Marktrecht

Ja

Politik

Die Stadt und die Umgebung wird von der Familie Mindas regiert. In letzter Zeit wird viel in die Erforschung des westlichen Dschungels investiert, man vermutet dort Bodenschätze oder andere gewinnbringende Dinge. Am Anfang fand man in der Umgebung spärliche Edelsteinvorkommen aber per Zufall auch einen bis heute sehr ergiebigen Salzstock. Was den Einfluss der Familie Mindas begründete. Die Edelsteinminen in der Umgebung Al´Kmars scheinen sich zu erschöpfen aber sie bedeuteten einen wichtigen Teil Macht der Familie Mindas und so sucht man weiter, tiefer auch bis ins Gebirge des Niemandsland hinein - was von den dortigen Dunkelzwergen misstrauisch beobachtet wird.

Geschichte

Hier fand die Schlacht am Felsen Kmar statt, die entscheidende Wende in den Rückzugsgefechten des alten auretanischen Imperiums aus dem Dschungelgebieten.

Bevölkerung

  • ca. 2.000
  • ca. 3.000 in den am Fuße des Felsens liegenden Dörfern.

Stadtbild

Während am Fuße dörfliche Strukturen dominieren, ändert sich dies, wenn man endlich das Plateau erreicht hat. Nach den üblichen Kontrollen unten an der Festung und dem anstrengenden, nicht enden wollenden Marsch hinauf, erwatet einen eine dicht bebaute, auf engstem Raum errichtete Stadt. Viele Häuser haben mehr als drei Stockwerke, Gebäude welche man in der kleinen Stadt nicht erwarten würde, aber der Enge geschuldet sind.


Händler

  • Brontos (Nahrungsmittel; Besitzer: Amir uLutus Brontos )

Eine komplettes Untergeschoss ist die Ladenfläche. Es sind mehrere Tisch mit den Waren geometrisch im Raum verteilt, auf jedem Tisch findet man eine andere Frucht. Im Keller befindet sich der geräucherte Fleischvorrat und wird dort fein säuberlich aufgereiht gelagert.

  • Basar (Markt; Besitzer/in: viele Händler/innen)

Um den Brunnen der Stadt stehen einige Stände und deren Besitzer, die die Waren ihrer Zunft anpreisen und lautstark den Wert verkünden.

Unzählige Passanten treibt es an den Ständen vorbei, so dass man nur sieht was es gibt, wenn man nahe herantritt und sich von der Menge treiben lässt.

  • Ljkral Klingen (Waffenschmiede; Besitzer: Niclas Petreas Ljkral)

Das Geräusch von klirrenden Waffen empfängt dich, als du in den Laden kommst.

Es scheint hier üblich zu sein, dass sich der Kunde mit der Waffe auskennt und dieses Wissen anhand von Übungen erlernt. Die dafür extra aufgestellten Attrappen stehen im hinteren Bereich des Ladens, wo in einem abgegrenzten Bereich geübt werden kann.

Schnell fällt dir auf, das einige Waffen doppelt vorhanden sind. Einmal im Verkaufsbereich und einmal im Übungsbereich. In beiden Bereichen sind die Waffen ordentlich und nach Gattung aufgestellt.

  • Vadkros Lager (Ausrüstungshandel; Besitzer: Sharif Guntor Vadkro)

"Kommt rein oder geht wieder, aber stehlt mir nicht meine wertvolle Zeit.", wirst du von einem stämmigen und fetten Mann empfangen.

Verblüfft bleibst du stehen und schaust dich schnell um, damit du die Gesellschaft des Herren nicht länger als nötig ertragen musst.

Überall im Raum liegen die Waren herum. Egal ob auf dem Tisch, Regal oder Boden, Hauptsache der Raum ist voll mit Waren.


  • Mindas (Edelsteinschleifer; Besitzer: Arem Mindas)

Du stehst vor einer schweren Holztür, auf der in heller Schrift der Name Minda steht. Etwas unter dem Namen steht in kleineren Buchstaben: "Klopft, solltet Ihr gewillt sein etwas zu kaufen."

Du klopfst an die Tür und vor dir geht eine kleine Klappe auf, hinter der ein kantiges Gesicht auftaucht.

"Könnt Ihr Euch auch leisten was ich anbiete?", wird dir sofort die Frage gestellt.

Nachdem du das bestätigt hast, wird dir die Türe geöffnet und du wirst in einen Raum voller Edelsteine geführt.


Gasthäuser

  • Indiras Schenke (Normales Gasthaus)

Du hast schon viel auf deinen Reisen gesehen, aber was du hinter der Eingangstür des Gasthauses siehst, verschlägt dir die Sprache.

Alles in diesem Gasthaus hat eine sehr feminine Ausstrahlung, ob es die vielen Blumen sind, die leuchtend gelben Tischdecken oder die Bilder von berühmten Frauen an der Wand.

Selbst die Tische und Stühle sind in hellen Farben gestrichen, so dass es wirklich komisch aussieht.

Kampfschulen & Lehranstalten

  • Meister Kasimir Mindas (Lehrmeister; Gesteinskunde; Kurs für Fortgeschrittene)

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

  • Festung Al´Kmar

Eigentlich ist die Festung ein Tor zur Oberstadt auf dem Felsplateau. Hinter ihr beginnt der in den Felsen gehauene Weg, welcher um das Plateau herum, bis hoch zur eigentlichen Stadt führt.

  • Mindas da´Rezi

Das ist der eigentliche Hauptsitz der Familie Mindas. Ein größerer Bergfried genau im Norden des Platos. Im Inneren befindet sich die Hauptzisterne der Stadt und mehrere große Speicher, die in die Tiefe des Platos geschlagen wurden. Hier lagern Lebensmittel gesalzen und getrocknet haltbar gemacht für eventuelle Belagerungen oder für den Handel damit.

  • Felsentheater von Al´Kmar

An der östlichen Seite, am Boden des Platofelsens Kmar befindet sich eine fast plane Wand, 20 Schritt hoch und 50 Schritt breit. Dadurch ergibt sich eine beeindruckende Akustik. Für Dschungelmenschen wird dies als die böse Seite des Felsens beschrieben, da der Berg hier Angreifer zurück anbrüllt. Die Südsterne hingegen bauten eine halbkreisförmige Anlage mit mehreren Rängen an diese Stelle. Durch die Akustik ist dieses Theater das bekannteste im Reich. Nicht wegen der auch hier üblichen Gladiatoren Kämpfe, sondern der aufgeführten modernen Theaterstücke. Die Stücke handeln nicht nur wie sonst von den Kirchen bestimmten Aufführungen, vom handeln der Götter. Sondern erzählen vom Leben, leiden und Freuden sowie den Wendungen des Schicksals der normalen Menschen.

Umgebung

Vegetation: Hügelland

Wegweiser