Xintucoco

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Xintucoco
Wappen der Stadt Xintucoco
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
5.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Diese Stadt gehört zu den ältesten Xetokas. Früher spielte Xintucoco eine wichtige Rolle in dem noch jungen Land: Die Stadt diente mit ihren zahlreichen Tempeln, Stufenpyramiden und Opferstätten als religiöses Zentrum Xetokas. Hier wurden die wichtigsten Zeremonien, Wahlen des Sun'coatl, des ranghöchsten Priesters, und blutige Opferungen vollzogen. Diese Religiosität wirkte sich auch auf die einfache Bevölkerung aus - man war besonders fromm, arbeitete hart und begang keinen Diebstahl. Doch die Hauptstadt Coyocapan wuchs stetig und wurde in allen Belangen wichtiger. So lagerte man auch die religiöse Feste und Zeremonien nach Coyocapan aus. In den ersten Jahren wurden die imposanten Bauwerke, die jegliche Bedeutung verloren hatten, noch von den Einwohnern gepflegt, doch inzwischen wachsen bunte Pflanzen auf den Treppen der Stufenpyramiden und manch ein Tempel gleicht eher einer Schlingpflanzenzucht. Heutzutage entspricht das Stadtbild einer typisch xetokanischen Stadt. Fischer und Bauern bilden die Bevölkerungsmehrheit, aber auch viele Händler sind anzutreffen. Die Gebäude sind meistens aus Stein, da sie in der Blütezeit erbaut wurden und nur langsam verfallen.

Marktrecht

Ja

Geschichte

Einst das religiöse Zentrum des Landes, wurde Xintucoco von Coyocapan in der Stellung abgelöst, behielt aber den Lebensstandart der Bevölkerung.

Einwohner

Die 5.500 Einwohner arbeiten in den verschiedensten Professionen und sind aufgrund der Geschichte sehr fromm und gläubig in der Grundeinstellung.

Berühmte Personen

Örtlichkeiten

Berühmte Bauwerke

  • Stufenpyramiden
Die alten Stufenpyramiden und Opferstätten haben eine gewisse Bekanntheit im Land. Sie geben ein hübsches Bild ab mit der ausgefallenen Botanik auf den Stufen, Flächen und Plätzen.

Gasthäuser

  • Xintueclis Stub´ (Normales Gasthaus)
Dieses Gasthaus wird von einem besonders gläubigen Xetoka geführt. Dem aufmerksamen Kunden fällt das auch an der Einrichtung auf, denn viele Wandbehänge und Ausstattungsgegenstände zeigen Hinweise auf verschiedene Gottheiten. Besonders wird dabei die Flugechse hervorgehoben, was auch der Name des Gasthauses erkennen lässt. Die Preise sind immer gut bei ihm, denn als anständiger Mensch verlangt er nicht zu viel Geld.

Schulen

  • Tempelschule (Schule)
Hier unterrichten zahlreiche Priester Interessierte in alten Kulten und Wissenschaften, die die Götter und die dazugehörigen Praktiken betragen. Viele angehende Priester werden hier unterwiesen. Als du das Gebäude betrittst, wirst du Zeuge einer Opferung eines kleinen Tieres. Du kannst nicht genau erkennen, was es für eins ist, aber es hat wohl nicht viel zu leiden, denn der Priester, der den Schüler die Vorgehensweise erklärt, ist an dem Blut interessiert und schneidet deswegen die Hauptschlagader auf.
Talente: Seelenheilung, Anatomie, Magietheorie, Philosophie, Theologie, Xeanhatl Hieroglyphen

Umgebung

Die Stadt grenzt in östlicher Richtung an den Lago Tichan, in westlicher an den Dschungel. Nördlich und südlich von hier wurde entlang der Küste gerodet, um Feldbau zu betreiben.

Wegweiser

Stadttor

Hafen