Xintucoco

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Xintucoco
Wappen der Stadt Xintucoco
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
5.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Die Stadt gehört zu den ältesten Xetokas. Früher spielte Xintucoco eine wichtige Rolle in dem noch jungen Land: Die Stadt diente mit ihren zahlreichen Tempeln, Stufenpyramiden und Opferstätten als religiöses Zentrum Xetokas. Hier wurden junge Priester ausgebildet, wichtigste Zeremonien durchgeführt, der ranghöchste Priester - der Sun'coatl - gewählt und blutigste Opferungen vollzogen. So viel Religion wirkte sich auch auf die einfache Bevölkerung aus: Man war besonders fromm, arbeitete hart und Kriminalität war so gut wie nicht existent.

Doch die Hauptstadt Coyocapan wuchs stetig und wurde irgendwann so einflussreich, dass man auch die religiösen Feste und Zeremonien, sowie den Sitz des obersten Priesters in die Hauptstadt verlegte. In den ersten Jahren danach wurden die imposanten religiösen Bauwerke, die nun jegliche Bedeutung verloren hatten, noch von der Bevölkerung gepflegt, aber inzwischen wachsen bunte Pflanzen auf den Treppen der Stufenpyramiden.

Heutzutage unterscheidet sich Xintucoco nur durch ihre alten, verlassenen Stufenpyramiden von anderen xetokanischen Städten. Das Straßenbild ist geprägt von Fischern, Bauern und Händlern, aber auch jungen, angehenden Priestern, die immer noch hier ausgebildet werden. Die meisten Gebäude im Stadtkern stammen noch aus der Blütezeit der Stadt und sind aus Stein erbaut, zum Stadtrand hin sieht man aber auch Gebäude aus Holz.

Herkunft des Namens

unbekannt

Sonstiges

  • Wappen: Das Wappen ist rund und zeigt die schwarze Silhouette einer Stufenpyramide auf goldenem Grund.

Politik

Geschichte

  • vor 517 nZ: Wann genau Xintucoco gegründet wurde, weiß niemand mehr, es ist jedoch unstrittig, dass sie zu den ältesten Städten des Reiches zählt.
  • 517 - 523 nZ: Irgendwann in diesem Zeitraum wird die Stadt von Zutocema I. erobert und damit Teil des neu erschaffenen Reiches Xetoka.
  • nach 523 nZ: Lange Zeit war Xintucoco das religiöse Zentrum des Landes und der Sun'coatl residierte hier
  • Einweihung des "Platz der Sonne": Mit der Einweihung des "Platz der Sonne" in Coyocapan zieht auch die kirchliche Elite in die Hauptstadt um und residiert seitdem dort.
  • heute: Die religiöse Bedeutung hat die Stadt verloren, aber die alten Stufenpyramiden stehen immer noch, angehende Priester werden weiterhin hier ausgebildet und der Lebensstandard der Bevölkerung konnte gehalten werden.

Einwohner

ca. 5.500 - davon die meisten aufgrund der Geschichte der Stadt sehr fromm und gläubig.

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Stufenpyramiden: Die alten Stufenpyramiden und Opferstätten haben eine gewisse Bekanntheit im Land. Sie geben ein hübsches Bild ab mit der ausgefallenen Botanik auf den Stufen, Flächen und Plätzen.

Besonderheiten

  • Markt
  • Hafen
  • Gosse
  • Mietstall

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste des Lago Tichan
  • Vegetation: Felder und Plantagen rund um die Stadt, dahinter Dschungel
  • Tierwelt: Diverse Süßwasserfische im See; typische Tiere wie man sie auch in anderen Städten finden kann (Hühner, aber auch Ratten oder Schaben, etc.); im Dschungel die üblichen Plagegeister

Wegweiser

Landweg

  • Ascanjara (Xetoka), 72 Meilen (Weg, Dschungel)
  • Ximalkuan (Xetoka), 142 Meilen (Weg, Dschungel)

Seeweg