Pantheon des Südstern

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Seite bedarf einer Überarbeitung.

Ursprünglich wurde der Glaube bei der Besiedelung durch das Imperium Magnum Auretiani eingeführt. Während der imperialen Zeit entwickelten sich die Religion weiter. Direkt nach der Gründung des Kaiserreiches wurden tiefgreifende Reformationen durchgeführt. Welche zu den einige Jahre später auftretenden Unruhen führten. Und diese dann zum scheitern des Reiches wurden. Hauptteil der Reformation war das Saeron - der bisher als Krähenmann in der konservativen Auslegung des auretinischen Glaubens und auch bei den Abajaiden bekannt war, aber eher eine untergeordnete Rolle spielte - zum Obersten Gott neben Viata erhoben wurde. Dies geschah, da ihm die entscheidene Verantwortlichkeit für die Reichsgründung zugesprochen wird. Nur wenn diese beiden doch sehr gegensätzlichen Gottheiten ausgleichen sind, ist die Welt im Gleichgewicht und es herrscht Gerechtigkeit. Dies ist die Grundlage der reformierten Religion.


Die Hauptgötter

Saeron / Der Krähenmann

Ursprung: Saeron
Auch früher bekannt als Der Krähenmann . Er wird auch "Meister der Schatten" und "Herr der Lügen" genannt. Er ist der Gott der Diebe, der Meuchelmörder (in Südstern anders ausgelegt: Befreiung vom Alten mit allen Mitteln, um neues zu schaffen) und allerhand zwielichtiger Gesellen (Südstern Auslegung: Leute die wissen wie man manipuliert und Gesetzte zum Gegenteil verkehrt). Wenn Viata das Licht ist, ist er der Schatten. Wer seinen Beistand erwartet oder für erfahrenes Glück spenden will, der lässt einen Dieb laufen, bezahlt einen überflüssigen Dienst oder gibt einem Bettler ein paar Münzen.

Viata

Ursprung: Viata
Viata steht für die Ordnung, Gesetze und Gerechtigkeit aber auch für Macht. Wenn Saeron Schatten ist, ist Viata Licht. Es heißt, dass der Kaiser nicht auf Dauer regieren kann, wenn er nicht den Segen der obersten Göttin hat. Sie ist die göttliche Herrscherin, ihr Wort gilt als Gesetz. Die Priesterschaft der Viata sorgt für die Bewahrung der göttlichen Gesetze.

Ihre Verehrung

Die Kirche repräsentiert die kaiserlichen Familie selbst, der Hohepriester ist in der Regel Bruder oder Schwester des Kaisers oder der Kaisererin. Daher befindet sich in Al´Unfalt die größte Kirche der Saeron/Viata Religion. Der größte Tempel trägt daher auch den Namen Tempel von Licht und Schatten. Hier kann jeder nach Viata klar verurteilte, Searon um gütige Strafung bitten. Die Schuld wird von Viata festgestellt, doch die Strafe für das Vergehen/Verbrechen legt ein Saeron-Prister fest. Da die Todesstrafe abgeschafft wurde, gibt es die generationsübergreifene Sklaverei als höchste Strafe aber auch viele Freisprüche, da ährmlichen Schichten Fehlverhalten zugebilligt werden.(Saeron lässt niemanden fallen)

Die Nebengötter

Nergas

Ursprung: Nerga
Alles hat ein Ende und dafür ist Nergas zuständig. Er ist der eiskalte Gott des Todes, aber auch der Wächter der Träume und deer Hüter des Schlafes.

Die Kirche des Negros ist die Mächtigste nach dem Staatskult. Dies ist dem Zulauf der ansässigen Halbelfen geschuldet, welche durch negrosgefälliges Verhalten Zugang zu seinem Totenreich zu erlangen versuchen. Gerüchte besagen die Halbelfen würden die Saeron/Viata Kirche insgeheim ablehnen.

Athos

Ursprung: Rathos
Dies ist der Gott des Krieges. Er steht für Ehre, Mut und Gehorsam auf dem Schlachtfeld, ebenso wie für kämpferisches oder strategisches Geschick. Wann immer ein Krieger oder Soldat ein Gebet gen Himmel schickt, wird es an ihn gerichtet sein. Er ist der loyale Feldherr Viatas und gilt im Kaiserreich des Südsterns als ihre rechte Hand - oder auch als derjenige, der für sie die Waffe führt.

Rhea

Ursprung: Frea
Sie ist die Hüterin des Lebens, mit ihr beginnt alles Leben, sei es bei Mensch und Tier oder auch bei Pflanzen, sie steht für den Beginn und die Geburt. Sie ist die Schutzherrin der Familien und der Gastfreundschafft und gilt im Südstern als die Ausgeglichene und Gerechte.

Licia

Ursprung: Lika
Sie ist die Göttin des Wissens, der Weisheit und der Magie.

Lhaja

Ursprung: Lheas
Die Göttin der Heilung und der Heilkunst.

Aiagos

Ursprung: Agir
Der Herr der Wasser und der Meere. Durch die natürliche Lage als Insel wird er natürlich vor allen von Seefahrern und Fischern verehrt. Er ist der Schutzgott der Schifffahrt und der Fischerei. Er gilt auch als Schutzherr der Händler und Kauffahrer.

Aphrosia

Ursprung: Aphos
Sie ist die Göttin der Liebe, Zuneigung, Lust aber auch der Schönheit und des Genußes. Gerade in den "Vergnügungsvierteln" wird ihr eine hohe Verehrung entgegengebracht. Nach einer im Südstern weit verbreiteten Meinung will die Liebe aber erobert werden - dies wird im Kodex der Aphrosia gepredigt, weshalb er im Südstern höchste Anerkennung findet.

Andere Götter

Andere Glaubensrichtungen

Andere Glaubensrichtungen werden toleriert, da Glaubensfreiheit besteht. Fremde Tempel oder Kirchen findet man jedoch kaum.

Rotak

Rotak wird vor allem von Söldnern verehrt, insbesondere in Al´Unfalat. Es ist nicht verwunderlich, dass in dieser Stadt der größte Tempel Rotak´s auf den Südkontinent steht. Das Bauwerk wurde durch Kaiser NAME gestiftet, um für die Söldnertruppen welche im Kriegsfall hier eintreffen würden eine passende Kirche zu haben. Mit der Zeit wurde der Tempel zu einem Wallfahrtsort in Südstern, an welchem sich die hiesigen Söldner nach der jährlichen Heeresschau zum gemeinsamen Gebet einfinden.

Pares

Der ältere Pares-Kult ging in der Kirche Aphrosias auf. Er gilt hier als Halbgott, in welchen sich Aphrosia wegen seiner Kunstfertigkeit verliebte. Jeder Künstler eifert ihm nach.