Minenhall: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(''' Allgemein ''')
K (Bevölkerung)
Zeile 37: Zeile 37:
 
* 76% Eisenzwerge<br>
 
* 76% Eisenzwerge<br>
 
* 4% Hochzwerge<br>
 
* 4% Hochzwerge<br>
* 8% Nôgrohôr-Zwerge<br>
+
* 8% [[Caerun]]<br>
 
* 11% Dûn-Zwerge<br>
 
* 11% Dûn-Zwerge<br>
 
* < 1% Andere
 
* < 1% Andere

Version vom 15. Juni 2009, 18:31 Uhr

Die Anfangsgeschichte aller Zwerge, die Chronologie der Eisenzwerge und ihre Religion

Das Reich Eisenhallen, die Wappenkunde, Großfamilien von Eisenhallen, die Sprache der Zwerge und zu aller letzt die mystischen Zwergen Runen

Alle Provinzen und Städte - EisenfelsSchmiedefelsEisensteinEisenhütt

Dörfer - FelsspitzDornensteinSteinfellWassersteinBlattfelsEisenrose

Minen - SteinhallFelsenherzGroßerzMinenhall




Minenhall
Wappen der Stadt Minenhall
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
4.120

Marktrecht
NEIN

Hafenstadt
Unbekannt

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Minenhall war ursprünglich eine reine Bergarbeitersiedlung, die sich im westlichen Eisengebirge entwickelte, nachdem die Eisenzwerge dort reichhaltige Edelmetalladern entdeckt hatten. Seitdem wurden dort zahllose verwinkelte Stollen in den Fels getrieben, die immer den Adern folgten. So entstand im Laufe der Zeit ein unterirdisches Labyrinth solchen Ausmaßes, dass sogar ein Zwerg darin leicht die Orientierung verlieren kann, wenn er nicht die vielen verschiedenen Zeichen kennt, die zur Markierung der Stollen verwendet werden. In der Ortschaft darüber geht es dagegen eher beschaulich zu. In der sogenannten Altstadt, den steinernen Gewölben, die in der ersten Ebene der Mine in den Fels gehauen wurden, leben vor allem alteingesessene Arbeiterfamilien und auch einige Werkstätten sind hier untergebracht. Als Neustadt werden dagegen die Gebäude bezeichnet, die erst in den letzten Jahrzehnten an der Oberfläche errichtet wurden. Durch den Handel mit den Menschen und über die lange Zwergenstraße entwickelte sich Minenhall langsam als wichtiger Warenumschlagpunkt, und so kann man heute sogar ein Handelshaus der Langbeine, wie die Menschen von den Zwergen genannt werden, in dem Ort sehen.

Die Ebenen

in Arbeit....

Marktrecht

NEIN

Herkunft des Namens

Der Name der Stadt stammt vom einzigartigen Echo, dass man im ersten Stollen, der hier gegraben wurde, hören kann. Eine alte Legende besagt, dass in dem Echo manchmal die Ahnen eines Zwerges zu ihm sprechen würden, und so wird dieser erste Stollen heute auch nur noch zur Verehrung derselbigen genutzt.

Bevölkerung

in Arbeit....

  • etwa 4.120
  • 76% Eisenzwerge
  • 4% Hochzwerge
  • 8% Caerun
  • 11% Dûn-Zwerge
  • < 1% Andere

Geschichte

in Arbeit....

Berühmte Personen

in Arbeit....

Errungenschaften

Örtlichkeiten

Händler

  • Ruboknes Reagentien (Alchemist)
    Der Laden steht voller Pakete, auf denen die verschiedensten Adressen in ganz Antamar stehen. Es wundert dich wenig, dass es nur wenige Waren gibt, die man als einfacher Abenteurer hier kaufen kann. Ein großes Schild an der dir gegenüber liegenden Wand deutet darauf hin. In großen Buchstaben und in zwei Sprachen steht dort "Alchemistischer Export". Du suchst deine Waren zusammen und gehst zu der Besitzerin des Ladens, die damit beschäftigt ist einigen Boten Anweisungen zu geben.
    Inhaber: Rubokne, Tochter der Jantokla aus der Familie Granitspalter
  • Tyfanies (Edelsteinschleifer)
    Auf kleinen Kissen in verschiedenen Farben sind die Werke der Edelsteinschleiferin drapiert. Tyfanie stellt sich dir vor und bleibt die ganze Zeit an deiner Seite, um dir etwas über die verschiedenen Steine zu erzählen. Als du dann den Stein gefunden hast, der dir zusagt, packt Tyfanie diesen in eine kleine Schachtel auf der steht "Edelstein von Tyfanie aus Minenhall".
    Inhaber: Tyfanie, Tochter der Olfy aus der Familie Hammerspitz
  • Kontor der Königlich Eodatischen Handelsgesellschaft (Handelshaus)
    Ein großer Kaiserreicher steht dir gegenüber und lächelt dir freundlich zu. Hier in dem Laden sind alle möglichen Waren zu finden, was dich sehr erfreut. Auch Zwergenwaren, die in alle Welt exportiert werden sollen, werden dir angeboten. Neugierig schaust du dich um und bist dankbar, dass so ein Handelshaus hier zu finden ist.
    Inhaber: Alrik Elhoff
  • Lugras Wegproviant (Lebensmittel)
    Emsig laufen einige Bedienstete im Laden umher, die du an ihren Schürzen erkennst, und füllen die Regale frisch auf. Obst, Gemüse, Brot, Milchprodukte und vieles mehr werden in verzierten Behältern angeboten. Lugra, eine recht junge Zwergin, führt hier die Regie und fragt dich sofort nach deinem Begehr. Du nennst ihr deine Wünsche und sofort läuft ein Bediensteter mit einem Korb umher und stellt die Waren zusammen. Auf einem Tisch aus dunklem Holz wird der Korb abgestellt und Lugra nennt dir den Preis, den du durch Feilschen zu deinen Gunsten verbessern kannst.
    Inhaber: Lugra, Tochter der Gella aus der Familie Schmiedestein
  • Tungdoschs feinste Waren (Markt)
    Ein in besten Stoff gekleideter Zwerg steht mittem im Laden und schaut dir entgegen als du in den Laden kommst. Dein Blick scheint ihn zu amüsieren und er begrüsst dich in einer fast überheblichen Art: "Ich bin Tungdosch, Sohn des Gamosch, ein Hochzwerg der durch den Handel mit zwergischen Qualitätsprodukten reich geworden ist. Was kann ich Euch bringen?", fragt er lächelnd. Schnell sagst du was du möchtest, da es dir unangenehm ist mit so einem, in deinen Augen, hochnäsigen Zwerg länger zu reden.
    Inhaber: Tungdosch, Sohn des Gamosch
  • Edler Glanz (Rohstoffumschlag)
    Eine ganz in Pelz gehüllte Zwergin empfängt dich direkt hinter der Türe und redet auf dich ein. Sie erzählt dir, wie sie an die verschiedenen Felle, Pelze oder Häute gekommen ist. Etwas verärgert musst du dir den Redeschwall anhören, bevor sie dich nach deinen Wünschen fragt. Es fällt dir schwer nicht unhöflich zu klingen und so sagst du, was du möchtest. Mit einem ähnlichen Redeschwall wie zur Begrüssung, holt Gandrokla die Waren aus den Stapeln, welche auf Tischen gut sichtbar liegen.
    Inhaber: Gandrokla, Tochter der Firdokla aus der Familie Schmiedestein

Gasthäuser

  • Heimweh (Gutes Haus)
    Das Gasthaus Heimweh wird von Lotrosch, Sohn von Gintran, einem Zwerg in reiferem Alter, geführt, der sich anhört, was die Abenteurer zu erzählen haben. Auch hat er einige Erfahrung darin, Trost zu spenden, wie er dir erzählt. Denn das 'Heimweh' ist für viele Zwerge, die ihre Heimat verlassen, um auf lange Reisen zu gehen, der letzte Rastplatz mit gut gebrautem Zwergenbier. Die Tische und Stühle in diesem Gasthaus sehen alle sehr mitgenommen aus. Auf jedem Tisch stehen Namen von, so vermutest du, Familienangehörigen oder Freunden, die man wegen der Reise zurück lässt. Wunderschöne Bilder der Eisenhallen hängen an den Wänden und du kannst den einen oder anderen Reisenden sehen, der mit feuchten Augen und einem Getränk in der Hand auf die Bilder schaut.
    Inhaber: Lotrosch, Sohn von Gintran

Umgebung

Gebirge, Täler, Höhle

Wegbeschreibung

008-2261vGE..jpg
EisenhallenProvinzen.jpg

Landstrasse (immer Bergweg)

Zwergenstrasse (immer Tunnel)