Glaube im Nuovo Imperio Aurecciani

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Symbol der Staatskirche: Die Sonne Iatans vereint mit den Blitzen Athos'.

Die Staatsreligion des Nuovo Imperio Aurecciani

Das Auretianische Pantheon setzt sich aus neun Gottheiten zusammen, an dessen Spitze zwei Götter stehen. Iatan und Athos sind die mächtigsten und ältesten Götter des auretianischen Glaubens. Sie verkörpern die Prinzipien, auf denen das Kaiserreich erbaut wurde. Iatan ist der Hüter von Recht und Ordnung. Sein Ratschluss ist die Grundlage aller Gesetze, die von menschlichen Herrschern erlassen werden. Seine heilige Domäne ist das Licht, sein heiliges Symbol die Sonne. Ihm zur Seite gestellt ist sein göttlicher Bruder Athos, der Gott der Taten und Feldherr der Götter. Seine Aspekte sind Ehre und Tapferkeit und sein heiliges Symbol sind die Blitze, die mit Donner seine Feinde niederstrecken. Er ist es, der dafür Sorge trägt, dass den Entscheidungen Iatans Folge geleistet wird. Für die Soldaten des Reiches ist er ihr oberster Heerführer. Zusammen bilden Iatan und Athos die göttliche Kraft, die den Lauf der Welt bestimmt. Nur als Einheit vermögen sie durch ihre Macht Gutes zu bewirken, denn ohne Athos wäre Iatans Licht ungesehen und ohne Iatan würde Athos die Welt in Chaos stürzen. So haben beide Gottheiten im Nuovo Imperio Aurecciani denn auch eine gemeinsame Priesterschaft, die vom Lichtbringer, dem Hohepriester von Iatan und Athos, angeführt wird.

Die anderen sieben Götter stehen in der Hierarchie des Pantheons unter Iatan und Athos. Diese sind:

Rhea, die Hüterin des Lebens und ihr Bruder Nergas, der Gott des Todes und des Schlafes; Licia, die Göttin der Weisheit und der Magie und Pares, der Gott des Handwerks und der Kunstfertigkeit; Lhaja, die Göttin der Heilung und der Heilkunst; Aphrosia, die Göttin der Liebe und der Schönheit; sowie Aiagos, der Herr der Wasser und der Meere. Sie besitzen eigene Priesterschaften und Tempel, aber ihr Einfluss ist auf spezielle Bevölkerungsschichten beschränkt. Dennoch genießen sie dort oft höhere Verehrung als Iatan und Athos, die vor allen Dingen von der Obrigkeit angebetet werden.

Eine besondere Rolle im Glauben der Auretianer spielt der ausgeprägte Heiligenkult. Überall findet man Schutzpatrone von Städten, Berufsgruppen, und für viele Anlässe.

Geschichte

Die Legende sagt, dass Iatan es war, der dem jungen Auretian in einer Vision erschien und ihn zum ersten gekrönten Menschenherrscher Antamars bestimmte. Er bestimmte ihn zum Kaiser der Menschen. Damit war Auretian der erste chronolgisch erfasste Menschenherrscher von der Götter Gnaden. Doch die Landesfürsten und Kriegsherren auf Auretia stellten sich gegen den Emporkömmling und seine wenigen Gefolgsleute. Da erschien laut der alten Legende Athos persönlich dem jungen Kaiser Auretian und seinen Männern und erfüllte sie mit Mut und Kampfeslust. Niemand der unlegitimisierten Despoten konnte dem Zorn Auretians und seiner Männer Stand halten und der neue Kaiser einte die Bevölkerung Auretias hinter sich. Der Goldene zweiköpfige Adler sollte das Symbol des neuen Herrschers und einer neuen Ära werden, Zeichen für die beiden mächtigen Götterfürsten, die einem Mann eine Bestimmung gegeben hatten. Die Nachfolger Auretians sollten später fast ganz Antamar beherrschen und den Glauben in die Welt der Menschen bringen. Das Pantheon, so wie es heute angebetet wird, wurde von Kaiser Auretian Landor im Auretian-Landor-Decretum verbindlich festgelegt.

Auretian-Landor-Decretum

Im Jahre 468 AZ legte der letzte Priesterkaiser Auretian Landor im noch heute im Nuovo Imperio Aurecciani gültigen Auretian-Landor-Decretum die Aufgaben und Pflichten der auretianischen Kirche fest. Auf einem großen Kirchenkonzil wurden alle im damaligen Staatsgebiet bekannten Glaubensrichtigungen repräsentiert und sich auf ein bis heute verbindlichesn Götterpantheon geeinigt. Nur dieses durfte öffentlich im Staatsgebiet des Imperiums verehrt werden. Außerdem legt dieses Decretum, welches Gesetzeskraft besitzt, die Aufgaben und Rechte der Kirche innerhalb des Staates fest. Es war das erste Gesetz, indem sich eine Organisation selbst reglementiert und in seiner Machtfülle beschnitten hatte.

Die Auretianische Staatskirche ist ein Konzil der Kirchen der neun Götter unter der Führung der gemeinsamen Kirche Iatans und Athos', deren Oberhaupt der Lichtbringer ist. Die Oberhäupter der Kirchen der anderen sieben Götter bilden zusammen mit dem Lichtbringer den Heiligen Rat der Neun. Die Zahl neun bezieht sich hierbei auf die Anzahl der vertretenen Götter und nicht die Anzahl der Ratsmitglieder, von denen es nur acht gibt, da der Lichtbringer sowohl Iatan als auch Athos repräsentiert. Die allgemein gültige Glaubenslehre spricht jedoch von der Allgegenwärtigen Präsenz des Geistes der Einheit als dem neunten Mitglied des Rates, das keine Personifikation besitzt. Der Heilige Rat der Neun tritt regelmäßig in der Stadt der Götter in San Aurecciani zusammen und berät über alle wichtigen theologischen Fragen. Eine weitere Aufgabe des Rates ist es, Lösungen für immer wieder aufkeimende Zwistigkeiten zwischen den Kirchen zu finden.

In allen weiteren Belangen der Struktur der jeweiligen Kirchen besitzen diese vollkommene Autonomität.

Als Beispiel für den Aufbau einer Kirche sei hier der Aufbau der Kirche von Iatan und Athos gegeben. Oberster Priester ist der Lichtbringer, der seinen Sitz in der Stadt der Götter hat. Er wird auf Lebenszeit von den sieben Mitgliedern des Heiligen Rates der Neun, den drei Patriarchen, den beiden Praefekten und den vier Nuntien in einer geheimen und oft kräfteraubenden Abstimmung gewählt. Dabei müssen von den 16 Stimmen mindestens elf auf einen Kandidaten fallen. Zur Wahl vorgeschlagen werden kann jeder Geweihte Iatans und Athos', der zumindest den Rang eines Prälaten innehat. Geweihten anderer Götter bleibt das Amt des Lichtbringers jedoch verschlossen. Derzeit amtiert Albertus della Sforzza als Theocletian IV. in der Stadt der Götter.

Dem Lichtbringer folgen in der Hierarchie die drei Patriarchen als oberste Hirten der Königreiche Heroida, Endrouelle und Westendar, die in San Aurecciani, Droux bzw. Santo Tiberio residieren. Als nächstes in der Hierarchie folgen die vier Vertreter der Kirche an den herrschaftlichen Höfen von Heroida, Endrouelle, Chorphys und Westendar, die sogenannten Nuntien. Sie stellen ein direktes Bindeglied der Staatskirche zu den Herrschern dar und haben beratende und vermittelnde Funktionen, vertreten aber auch das Wort des Lichtbringers vor den weltlichen Herrschern und dienen als Beichtväter (Confessori). Im weiteren sind die Regionen des Imperio in mehrere Tempelbezirke unterteilt, die dem jeweiligen Patriarchen unterstehen. Jeder Tempelbezirk umfasst alle Tempel, Klöster und sonstigen kirchlichen Einrichtungen innerhalb seiner Grenzen und wird von einem Prälaten geleitet.

Die Aufteilung der Kirche in einen Iatanzweig und einen Athoszweig ist eher formeller Natur und der Tatsache geschuldet, dass ein angehender Priester sich während seines Noviziats entweder für eine Laufbahn als Gelehrter (Theologie und Rechtskunde - Iatanzweig) oder als Krieger (Athoslegion und Inquisition - Athoszweig) entscheiden muss.

Eine besondere Stellung haben die beiden Praefekten der Staatskirche, die neben dem Lichtbringer einen Platz im Geheimen Kaiserlichen Hofrat innehaben. Diese sind der Praefekt der Zweigöttlichen Glaubenslehre (höchster Theologe der Staatskirche) und der Praefekt der Inquisition (oberster Inquisitor).

Die neun auretianischen Staatsgötter

Iatan

auch: Iatan Maximus (Iatan der Große)

Iatan ist der höchste Gott des auretianischen Glaubens. Er steht für das Licht, die Ordnung, Gesetze und Gerechtigkeit, aber auch für Macht. Es heißt, kein König oder Fürst kann auf Dauer regieren, wenn er nicht den Segen des obersten Gottes hat. Er ist der göttliche Herrscher, sein Wort gilt als Gesetz. Er gilt damit gleichzeitig als göttliche Legislative und Judikative. Die Priesterschaft des Iatan sorgt daher auch gleichzeitig für die Bewahrung und Einhaltung der göttlichen Gesetze und nicht zuletzt ist es an ihr, die Krönung der weltlichen Oberhäupter zu übernehmen, was ihr einigen Einfluss auf die Politik des Reiches beschert.

Athos

auch: Athos Invictus (Athos der Unbesiegbare)

Der zweitwichtigste Gott im Reich ist Athos, der Gott des Krieges und der Schlachten. Er steht für Ehre, Mut, Loyalität und Gehorsam auf dem Schlachtfeld, ebenso wie für kämpferisches oder strategisches Geschick. Wann immer ein Krieger oder Soldat ein Gebet gen Himmel schickt, wird es an ihn gerichtet sein. Er ist der loyale Feldherr Iatans und sorgt dafür, dass seine Gesetze unter allen Umständen befolgt werden. Er ist damit die göttliche Exekutive.

Rhea

Sie ist die Hüterin des Lebens, denn mit ihr beginnt alles Leben, sei es bei Mensch und Tier oder auch bei Pflanzen. Sie steht somit für den Beginn und die Geburt. Daher ist sie auch die Schutzherrin der Familien und gilt als sehr milde Gottheit.

Licia

Sie ist die Göttin des Wissens, der Weisheit und der Magie. Die Legende sagt, als der erste Menschenkaiser Auretian vor über 2.000 Jahren das Aurentium entwickelte, war Licia dermaßen erfreut, dass sie dieser Sprache magische Kräfte innewohnen ließ und das Volk der Auretianier zu ihren Favoriten erhob. Daher wird sie in Auretianien auch außerhalb magischer Kreise sehr geschätzt. Schon der legendäre Priesterkaiser Auretian Landor erhob Wissen zum höchsten Gut und daher ist es nicht verwunderlich, dass Licia trotz ihrer anfänglich eher niedrigen Bedeutung, heute zu einer der wichtigsten auretianischen Gottheit geworden ist.

Aiagos

Der Herr über Wasser und Meere. Durch die natürliche Lage Auretias als Insel wird er natürlich vor allen von Seeleuten und Fischern verehrt. Er ist der Schutzgott der Schifffahrt und der Fischerei. Aufgrund der Insellage Auretianiens gilt er aber auch als Schutzherr der Händler und Kauffahrer, denn ohne seine Gunst, würden die Waren ihren Weg ja kaum über das Meer bis hier her oder von hier fort finden.

Lhaja

Sie gilt vor allen als Göttin der Heilung, der Heilkunst und natürlich auch der Heilmagie. Daneben wird sie von vielen Menschen aber auch als Schutzgöttin der Gastfreundlichkeit und der Bewirtung und folglich auch der guten Küche verehrt.

Pares

Der Gott des Handwerks und der Kunstfertigkeit in Auretianien. Nichts erfreut Meister Pares mehr als Geschick und Fleiß. Er ist damit ebenso für den kreativen Künstler da, wie für den hart arbeitenden Bauern oder Handwerker, für jeden der mit seiner Hände Arbeit etwas neues erschafft.

Aphrosia

Sie ist die Göttin der Liebe und Zuneigung, aber auch der Schönheit und des Genußes, für viele auf Auretia aber auch des Weines. Gerade in den traditionellen Weinanbaugebieten wird ihr daher hohe Verehrung entgegengebracht. Laut ihr ist jeder Tag, an dem man nicht liebt oder nicht genießt, ein verlorener Tag. Sie gehört zu einer der Gottheiten, die vor allem vom einfachen Volk verehrt wird.

Nergas

Alles hat ein Ende und dafür ist Nergas zuständig. Er ist der eiskalte Gott des Todes, aber auch der Wächter der Träume und der Hüter des Schlafes. Darin zeigt sich seine Gnade für die Menschen, denn im Schlaf schenkt er ihnen Frieden.

Andere Götter

Krähenmann

Er wird auch "Meister der Schatten" und "Herr der Lügen" genannt, aber meistens nennt man ihn einfach "Krähenmann". So ist die schwarze Krähe auch sein heiliges Tier und sein Symbol. Krähenmanngläubige würden niemals auf die Idee kommen, ihrem Gott einen richtigen oder den in anderen Ländern üblichen Namen zu geben: der Herr der Listen würde doch niemals seinen wahren Namen verraten. Er gilt als Gott der Diebe, der Bettler und allerhand zwielichtiger Gesellen. Doch auch höhere Kreise sollen ihn verehren, gilt er doch auch als Schutzherr der Intrigen, der Flexibilität und des Verbergens, alles Eigenschaften, die man in hohen Kreisen der Politk sehr nötig hat. Offiziell wird er in Auretianien nicht verehrt und er wird selten genannt. Doch Gerüchte sprechen von dunklen Ritualen und versteckten Tempeln. Doch da wird wahrscheinlich nichts dran sein.

Aufgestiegene und Heilige

San Auretian

offiziell: Sanctus Auretianus I. Imperator
Hier kommt Text.

Santo Tiberio

offiziell: Sanctus Tiberius I. Imperator
Der dritte Kaiser des Imperium Magnum Auretiani war der Anführer der kaiserlichen Truppen, die das heutige Westendar befriedeten und als erste Festlandprovinz überhaupt in das Alte Reich integrierten. Er gilt als Schutzpatron der Kriegstaktiker und Offiziere sowie als oberster Landespatron von Westendar, welches er damals erobert hatte und dessen Hauptstadt Santo Tiberio nach ihm benannt wurde. Er trägt den Beinamen Der Eroberer.

San Giuseppe di Ambrosio

offiziell: Sanctus Iosepius Ambrosius
Die Lebensdaten dieses Heiligen sind ungewiss, wahrscheinlich lebte er bereits vor der Zeit Auretians I.. Die Legenden besagen, dass er von der Göttin Aphrosia die Geheimnisse um die Herstellung von Wein erfahren habe. San Giuseppe di Ambrosio, wie er auch genannt wird, ist daher Schutzpatron der Weinbauern und Winzer, sowie der Stadtpatron von Vinodulcina, in der er gelebt hat.

San Cervolo

offiziell: Sanctus Cervolus
Cervolus wurde um das Jahr 168 AZ (915 v. nZ) geboren und wurde zu einem der bedeutendsten Kapitäne und Entdecker des Imperium Magnum Auretiani. Er entdeckte die Küsten Westendars, die Sartogasso-Inseln und erforschte weite Teile des Südkontinents. Damit legte er den Grundstein für die Ausbreitung des Reiches über Antamar. Er gründete die Stadt Don Cervolo im Norden Auretias.
Er gilt als Schutzpatron der Reisenden und der Seefahrer und wird vor allem von Anhängern des Aiagos verehrt.

Santa Athea

offiziell: Sancta Athea
Die heilige Athea, auch Athos-Tochter genannt, wird von den Auretianern um Beistand angerufen, wenn eine schier ausweglose Aufgabe zu bewältigen ist oder sie das Gefühl haben, einer großen Ungerechtigkeit gegenüber zu stehen. Sie ist die Begründerin der Sorores Atheae und wurde zur Zeit Valerians II. für ihren Kampf gegen die Ungerechtigkeit bekannt.