Diskussion:Antamarische Götter/Archiv

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte/Überholte Diskussionen

Alles nachfolgende ist überholt/veraltet/abgelehnt/abgelöst/irrelevant/usw. Diese Diskussionen sind nur archiviert und sollen NICHT fortgesetzt werden.


Diskussion: Welche "göttlichen Tugenden"?

  • die meisten menschlichen Kulturen verehren mehrere Götter:
  • den Gott der Wahrheit und Tugend
  • die ritterliche Göttin des fairen Kampfes (sie schleudert auch die Blitze)
  • die Göttin alles wachsenden (auch zuständig für genug Regen und Sonne)
  • die göttin der Reisenden und der Gastfreundschaft
  • den Gott des Meeres und aller Gewässer
  • den Gott der Jagd
  • den Gott der Händler und Diebe
  • den Gott des Handwerks
  • die Göttin der Liebe und des guten Lebens
  • die Göttin der Erneuerung und der Geburt
  • der Totengott (er wacht auch im Schlaf über uns)
  • sowie etliche Halbgötter

die zwerge, Elfen und echsen haben jeweils ihre eigenen Götter, ebenso wie die menschlichen Kulturen, die nicht an diese Götter glauben


Grundlagen

"Chrom'a Tiqs" als Gottheit des Chaos und der Zerstörung! (Anm.: Mittlerweile fallengelassen)

Ahahaha, was habe ich gelacht als ich den gesehen habe. Dafür! --Olcapone 15:42, 2. Sep. 2008 (CEST)
die Götter von radikal gut bis radikal böse anzuordnen halte ich für .... gewagt. Die Bösen sollten doch lieber Dämonen heissen, oder nicht? (OK, bei D&D gibt es auch böse Götter, aber... ich finde, wir sollten doch so nah an DSA bleiben, jedem der klassischen Götter einen dämonischen Gegenspieler zu geben.
Antwort
Das ganze war als Einordnung gedacht, nicht zuletzt für die Religionen. Davon abgesehen, ist Praios in DSA nunmal radikal gut, und ein Praios-Priester wird sich nie auf ein Geschäft mit einem Phexpriester einlassen.
Davon abgesehen sind hier ja die Gegenspieler die "Gegenüberliegenden Götter"
In der ursprünglichen Version meines Pantheons waren Dämonen (wie auch Angeli, Engel) eigene Arten, die wie Menschen in diesem Weltensystem leben und auch nicht definitiv auf gut/böse festgelegt waren. Insofern waren Götter etwas "höheres" als Dämonen.
Außerdem ist gut/böse Ansichtssache. Es mag für einen Praioten durchaus eine gute Tat sein, wenn er den Schrein irgend eines Orkgottes zerstört. Für die Orks sieht die Sache anders aus. Und Boron... ist er wirklich gut? Oder Phex?
Mal ganz davon abgesehen ist das ganze als Diskussionsgrundlage gedacht ;-) -----sic 17:32, 2. Sep. 2008 (CEST)
Ich faende es reizvoller, wenn jede Gottheit nicht kategorisch gut oder boese waere. Ein Gott des Krieges mag z.b. sowohl einen Aspekt "ehrenhafter Kampf" verkoerpern, wie auch "Zerstoerung von Leben".--Grimmbart 20:44, 2. Sep. 2008 (CEST)


Namensgebung

Bitte keine englischen Titel. --Athuran 18:31, 2. Sep. 2008 (CEST)


Lichtgott

Bisher fehlt ja noch die magie und ich fände es irgendwie auch reizvoll wenn der Lichgott auch für Magie stünde (besonders da natürlich Bannen von Bösem ect. aber auch andere). Es würde das Göttersystem auch weiter von DSA abheben. Vielleicht könnte man den verschiedenen Menschenkulturen auch unterschiedliche Namen für die Götter geben gerade bei den Waldmenschen würden auch afrikanisch angelehnte Namen für die Götter passen, oder deren Götter sagen eben das eine schwarze Haut schön ist, da gibt es ja viele Möglichkeiten. [Silberbluete]


Religionen

Bitte auf den entsprechenden Seiten diskutieren.

Die Religion der Echsen

wie wärs mit einem gott für jeden tag und für jeden einigermasen wichtigen aspekt des (ab-)lebens -->alles in allem ca. 1000 Götter wovon aber von region zu region götter hinzu kommen (entfallen) die wichtigsten aber gleich bleiben--koebs 22:45, 14. Sep. 2008 (CEST)

Bitte auf der entsprechenden Diskussionsseite weiterführen!

Die Religion der Menschen

Bitte auf der entsprechenden Diskussionsseite weiterführen!
Abgelehnter Vorschlag
  • Ustar: Gott der Natur als wilde Gewalt. Ustar kennt keine Gnade mit Wesen, welche sich ohne Schutz in die Natur wagen. Jene, die gut augerüstet in die Wildnis gehen, mag er jedoch belohnen. Daher gilt er auch als Gott der Jäger und Sammler sowie als Gott für besonders wagemutige Abenteurer.
  • Elina: Die sanfte Göttin der Natur und des (pflanzlichen/tierischen) Lebens. Sie beschützt die Pflanzungen der Menschen und gilt teilweise auch als Göttin der (keuschen) Fruchtbarkeit. In letzterer Position wird sie vor allem von Konservativen verehrt. Sie ist die einzige, die ihren Bruder, Ustar mäßigen kann, damit er in seinem Zorn nicht ganze menschliche Dörfer und Städte vernichtet
  • Turouno: Gott des Reisens und des Handelns. Torouno ist ein sehr wanderlustiger Gott, der stets seinen Speer dabei hat. Mit diesem setzt er sich nur gegen Angreifer zur Wehr. Die Jagd ist nicht sein Ding, Torouno hat stets genug Vorräte auf Reisen dabei. Somit ist Turouno der "friedliche" Gott der Wanderschaft.
  • Selina: Göttin der (ekstatische) Liebe. Selina wird immer dann angerufen, wenn eine Liebe nicht erwidert werden will oder man einfach eine wirklich ekstatische Nacht erleben will. Sie gilt auch als die Göttin der Romantik und des wahren Werbens (der Liebe wegen, nicht der Pfründe wegen). Sie ist die kleine Schwester des Dichtergottes Arianus.
  • Arianus ist der Gott der Dichtung und der Kunst. Er steht in steter Konkurrenz zu seinem Vater, dem Handwerksgott Munkas, da er von seinem Herz und seinen Ideen getrieben ist, und nicht von dem streben nach ultimativer Perfektion.
  • Munkas ist der Gott des Handwerks und der Baukunst. Er liebt es, perfekte Arbeiten zu produzieren. Von seinen Anhängern verlangt er ähnliche Perfektion, Kreativität ist da eher fehl am Platze.
  • Druiden: Ein großer Teil der Landbevölkerung hängt druidischen Naturkulten an, insbesondere, je weiter man gen Norden kommt. Diese predigen den Ausgleich zwischen Mensch und Natur und helfen der Bevölkerung auch beim Schlichten von Streitigkeiten und in Notlagen. Sie haben eine gewisse Macht über die Natur, so können sie wildgewordene Bestien beruhigen oder durch eine Beschwörung einen lang ersehnten Regen herbeirufen. Bei großen Naturkatastrophen und langanhaltenden Dürren sind sie jedoch machtlos.
    Der Kult selbst wird vor allem in Hainen zelebriert, hier steht meist ein Naturdenkmal (sei es ein alter Baum, eine Quelle oder ein alter Runenstein) im Mittelpunkt, an den eine Baumallee von 12 Bäumen heranführt. Am Fuße dieser Allee befinden sich Wirtschaftsgebäude und Gärten der Druiden. Für die Menschen in entlegenen Dörfern stellen sie häufig die einzige Form von ärztlicher Versorgung dar.
Noch ein alter Vorschlag

02.09.2008 Vorschlag: Anderes als bei DSA, eine "überschaubare" Zahl meinetwegen von 11 Göttern, welche alle in unterschiedlicher Wertigkeit (und Namen) bei den antamarischen Kulturen vorkommen (z.T. bei den Römern und Griechen "geklaut"):

Asephis: Gott der Poesie, des Lichtes, Musenführer, Sonnengott, Himmelskörper: Sonne, Instrument: Harfe, Waffen: ???

Cariss: Erdgöttin, Muttergöttin, Fruchtbarkeitsgöttin, der Kunst eng verbunden, Zeichen: goldener Ährenkranz, Waffen: goldene Sichel

Artem: Gott der Jagd und des Mondes, Himmelskörper: Mond Waffen:Pfeil und silberner Bogen, Zeichen: Mondsichel

Koros, zuständig für Blitz, Donner und Luft

Corm: Gott des zerstörerischen Krieges und der Schlachten, Waffen/Symbol: Schild und Schwert

Sarphor: Gott der Diebe, des Handels und der Reisenden. Götterbote Symbol: geflügelte Sandalen

Aineva: Göttin der Weisheit, Schutzherrin der Helden, der Städte, des Ackerbaus, der Künste und Wissenschaften, des Handwerks, des (strategischen) Krieges und des Friedens

Utlumo: Gott des Meeres, der Erdbeben und Pferde Geschichte: bei der Teilung der Welt erhielt Koros den Himmel, Hardos die Unterwelt und Utlumo die Erde und den Ozean

Sylis: Göttin der Liebe und Schönheit Symbol: die rote stachellose Rose

Hercon: Gott der Vulkane, des Feuers, der Schmiedekunst, des Erzes Zeichen/Waffe: Schmiedehammer bzw. -zange

Götter der Unterwelt

Hardos: Herrscher und Wächter der Unterwelt bzw. des Übergangs zwischen Welt und Unterwelt, seine Begleiter sind „der Tod“ und „der Schlaf“

Von den anderen Göttern verbannt in die Unterwelt: Belkharel & Sharikahel: Die gefallenen Zwillinge, männliche und weibliche, "böse" Gottheiten, welche sich gegen die Herrschaft der 11 anderen auflehnten (Beide nicht zwingend böse, nur Rücksichts- und Skrupellos oder rebellisch)

Morgôthor: Gott der Dämonen (das Böse???)


===Mischmasch-Vorschläge"

Götter allgemein und Religion der Menschen

02.09.08 Vorschlag 2 (sepruecom):

Ich habe mir mal selber ein paar Gedanken zu Göttern im Rahmen eines Privatprojektes gemacht, und folgendes ist dabei herausgekommen:

Obergott: AA

Aa widerfährt (ähnlich wie Illuvatar bei HdR) kaum direkte Verehrung. Nur in der Hauptstadt des Kaiserreiches (zentrales Menschenreich) gibt es einen Tempel, der neben den 9 Altären der Hauptgottheiten auch einen zentralen Altar für Aa besitzt. Einmal im Jahr wird dort für alle Götter geopfert, diese Opfer werden stellvertretend am Altar Aas verbrannt.

Göttersystem allgemein

Es gibt insgesamt 9 Gottheiten, von radikal gut bis radikal böse aufgestellt. Jeder Gott hat einen Gegenentwurf, welcher den entsprechenden Platz vom anderen Ende der Liste besitzt. Je weiter außen die Gottheit auf der Liste sitzt, desto tiefer liegt der Hass auf die Gegengottheit. Somit stehen sich die Götter auf Platz 3 und 5 noch vergleichsweise freundlich gegenüber, dagegen bekämpfen sich die Religionen der Götter auf Platz 1 und 9 radikal mit dem Ziel, die jeweils andere Seite auszurotten.

Jeder der 9 Götter hat drei Aspekte, welche man als mächtige Geister oder Kinder der Götter oder auch Halbgötter sehen könnte. Diese Repräsentationen stellen Aspekte der jeweiligen Gottheit dar und werden daher im Regelfall nicht gesondert verehrt. Sie mögen aber durchaus Einfluss auf die Geschehnisse in der Welt finden. Allerdings benötigen vor allem die Namen dieser Repräsentation noch einiges an Arbeit...

(in der ursprünglich entworfenen Welt stand jeder der Gottheiten für eine Sonne, die dementsprechende Eigenschaften hatte. So war die Sonne des Gottes der Gerechtigkeit z.B. so hell strahlend, dass man die Erblindung riskierte, wenn man sie erblickt hat. Auf der anderen Seite war die Sonne des Gottes der Dämonen so heiss und spendete eher wenig Licht, so dass das Sonnenzugewandte Leben praktisch unmöglich wurde. Das Weltensystem lässt sich "Spellforcemäßig" vorstellen, also eine Große Menge kleiner Landinseln, die um diese 9 Sonnen herumschweben)

Nun zu den Gottheiten:

Alvarus, der Gott der Gerechtigkeit, der Ordnung und des Lichtes

Einstellung: fanatisch gut

Alvarus kennt keine Gnade, wenn es um die Verwirklichung seiner Ziele geht. Jedwede Unregelmäßigkeit ist ihm zuwider, und er versucht stets, den Menschen Ordnung und Gerechtigkeit zu bringen. Leider übersieht er dabei häufig, dass es auch andere Maßstäbe gibt als nur die ultimative Gerechtigkeit und Ordnung. Gnade und Güte ist ihm unbekannt.

Die Alvarus zugehörige Religion ist der Orden. Dieser ist ein Paladinorden, der sich gegen alle "Aberrationen" verschrieben hat und diese überall bekämpft, wo er sie findet. Der Orden unterhält außerdem Opferfonds für Opfer dämonischer Angriffe und "chaotischen Einflusses". Die Priester des Ordens stehen Magiern meist eher distanziert gegenüber.

Erzfeind: Malachor, und seine Anhänger (Dämonen)

Siegbert, der Gott des (fairen) Kampfes und Wettstreites

Einstellung: rechtschaffen-gut

Bevorzugtes Volk: Menschen, denn die Menschlichen Helden überwinden alle Grenzen, um zu unsterblichem Ruhm zu gelangen

Feind: Omaron, denn Meuchelmörder widersprechen jeglicher Auffassung über "Ehre"

Religion: Die Verehrer Siegberts definieren mehr oder weniger im Alleingang, was "Ehre", "Ehrhafter Kampf" und "Ehrenvolles Leben" bedeutet. Vor allem wandernde Abenteurer unter den Menschen verehren ihn. Siegbert leitet viele Akademien, deren Unterricht jedoch immer auch in die Richtung "reisender Held" geht. Im "normalen Volk" hat die Verehrung von Siegbert auch etwas anrüchiges, die Betonung der Abenteuer "außerhalb" geht den meisten sesshaften Menschen doch ein bischen zu weit. Anhänger Siegberts jagen Assassinen und außerdem alle möglichen Bedrohungen, die das Leben nunmal so mit sich führt, immer bestrebt, immerwährenden Ruhm zu erlangen.

Samira, die Göttin der Magie und des Wissens

Einstellung: gut

bevorzugtes Volk: Hochelfen, Gnome

Gegenspieler: Lady Dorana, mit dem Tode geht viel Wissen unter, welches zu Lebzeiten nicht aufgeschrieben wurde

Religion: Samira wird vor allem von Magiern und Gelehrten verehrt. In den größeren Städten wie auch in abgelegenen Gegenden befinden sich Klöster, deren Insassen sich vor allem damit beschäftigen, Wissen zu sammeln und zu ergründen. Meist beginnt auch der Schulunterricht mit einem Gebetsruf an Samira. Außerhalb dieser Umfelder ist die Verehrung jedoch wenig verbreitet...

Sybillus, der Gott des Lebens

Einstellung: neutral-gut

bevorzugtes Volk: Elfen, Halblinge

Bezugsgottheit: Salaman, Feuer tötet Leben, bringt aber auch neues Leben hervor

Religion: Vergleichen lässt sich die Verehrung von Sybillus am ehesten mit Travia. Sybillus-Anhänger betreiben Krankenhäuser, Hospize und Waisenheime, sie spenden den Armen und versuchen, diesen aus der Armut zu helfen.

Almira, die Göttin der Natur

Einstellung: absolut neutral

bevorzugtes Volk: Menschen, Halblinge

Almira hat keinen Gegenspieler. Sie verabscheut alle Extreme und tritt manchmal als Mittler zwischen den Fronten auf. Die beiden "extremen" Gottheiten Alvarus und Malachon stehen ihr jedoch sehr reserviert gegenüber und bekämpfen auch häufig ihre Ziele. Auf diese beiden Gottheiten hat sie praktisch keinen Einfluss.

Religion: Druidentum und seine Anhänger Die Religion der Druiden besteht aus verschiedenen Riten und Mythen, welche in den heiligen Hainen durchgeführt werden. Diese werden teilweise nur von den Druiden, teilweise auch vom Volk durchgeführt und dienen vor allem dem Ausgleich und dem Bewusstsein, dass die Menschen nicht alleine auf der Welt sind. Die Druiden selber sind bemüht, Ausgleich zu schaffen, häufig werden sie als Schlichter in Aussichtslosen Fällen herbeigerufen. Den Orden betrachten sie als respektlose Fanatiker, die Malachon-Verehrer werden dagegen verfolgt, da diese auch die Druiden verfolgen... Das Druidentum gehört zu den am weitesten verbreiteten Religionen auf dem Lande und in kleinen Städten.

Salaman, der Gott des Feuers

Einstellung: neutral, mit leichtem Hang zum Bösen (Zerstörung)

bevorzugtes Volk: Zwerge, Dunkelelfen

Bezugsgottheit: Sybillus, Leben ohne Feuer ist nicht möglich, doch zu viel Leben verdrängt das freie Feuer...

Religion: Salamans Verehrung kann mit der Angroschverehrung verglichen werden. Er wird vor allem von den Zwergen und Dunkelelfen verehrt, von den einen als Schaffer und Hüter aller Zwerge, von den anderen eher als "Hausgottheit" á lá Travia. Grundsätzlich sind die Anhänger Salamans in Kriegen gerne der Artillerie behilflich...

Lady Dorana, die Göttin des Todes

Einstellung: böse (aber eher neutral-böse)

bevorzugtes Volk: Echsen, Untote

Gegenspieler: Samira, denn Wissen kann den Tod als einziges überwinden

Religion: Die Diener Lady Doranas finden sich vor allem bei den Friedhöfen, wo sie die Bestattung der Toten übernehmen und dafür beten, dass Lady Dorana der Seelen der Verstorbenen gnädig sein mögen. Zwar werden Untote als "Erleutete Seelen Doranas" angesehen, jedoch sind die Priester Doranas bestrebt, die Untoten außerhalb ihrer Siedlungen zu halten bzw. zu bekämpfen (der Tote möge an seinem Platz, also im Sarg, bleiben). Manchmal finden sich auch bei Kriegsdenkmälern kleine Opferschalen Doranas.

Omaron, der Gott des Meuchelmordes, der Bestechung und des Diebstahls

Einstellung: böse

bevorzugtes Volk: Echsen, Dunkelelfen, Menschen

Gegenspieler: Siegbert, denn Gerechtigkeit und Wahrer Kampf um des Kampfes Willen bringt keine Gewinne ein...

Religion: Omaron wird nur in den dunklen Landen direkt verehrt, überall anderswo ist seine Verehrung eher eine Privatangelegenheit. Aber in so manch einer Stadt findet sich bei den örtlichen Kriminellen ein Schrein des Omaron. Aber auch so manch eine Assassinenburg ist ihm geweiht.

Malachor, der Gott des Chaos, des Dunkels und der Vernichtung

Einstellung: fanatisch-böse

bevorzugtes Volk: Dämonen

Religion: Malachor hat keine Zentralkirche und auch keine einheitlichen Riten. Seine Verehrung beruht auf vielen kleinen sektiererischen Zellen, welche versuchen, die Wahre Verehrung von Malachor zu finden. Malachor gibt seinen mächtigsten Gläubigen große Macht, Verehrer, die er als schwächlich erachtet, finden aber häufig den Tod.

Und noch einer...

Hier auch mal noch ein paar Götter die meiner Meinung nach zu mancher Menschen Kultur und/oder auch zu den Echsen passen könnten. Nur mal so als Ideensammlung aus der man dann noch den einen oder Namen nehmen kann. Die Namen hab ich von den aztekischen Göttern übernommen und teilweise abgeändert.

Chantica: Göttin der Herdfeuer, der Heimat und Gastfreundschaft.

Coatlicue: Gott des Himmels, der Sonne, Mond und Sterne.

Táloc: Gott des Krieges und Schlachten, steht aber auch für die Ehre anderer Menschen gegenüber.

Totec: Gott der Unterwelt und der Toten.

Xalon: Gott der Schmiede und des Feuers.

Tanacate: Göttin des Selbstmordes --> generell als Idee: eine/n Göttin/Gott des Selbstmordes für kleine Gruppen wie die Assassinen früher. Diese Gruppe verehrt diesen Gott und handelt in seinem Namen. Könnte eine Kaste sein, die auf dem Nordkontienent weit verbreitet ist in den verschiedenen Reichen.

Mictola: Gott der Meere, des Donners und der Unwetter.

Extalon: Gott der Zeit, des Geschehenen und des Geschehen der Zukunft,

Ulama: Die Mutter Göttin alles Lebens, Pflanzen und Tiere. Sie soll alle Lebewesen der Welt geformt und erschaffen haben und wacht über das Gleichgewicht der einzelnen Arten.

Mir gehts einfach darum noch mal eine kleine Auswahl an Namen für mögliche Götter zu haben und noch weitere Ideen für mögliche Götter an zu regen. --Altaìr 02:52, 6. Sep. 2008 (CEST)

Verschoben --Allersheim 14:16, 8. Sep. 2008 (CEST)