Diskussion:Religion der Zwerge

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anregung: Die Zwerge verehren keine Götter, sondern nur ihre Ahnen. Damit würden sie in das Allgemeine Pantheon passen. Xolgorasch wäre dann als Sohn des Schmiedegottes Hevästa der erste aller Zwerge und Umor, seine Frau die Tochter der Handwerksgöttin Epohe. Würde der Vereinheitlichung und Vereinfachung helfen und den Zwergen einen sehr besonderen Glauben geben, da sie quasi nur auf ihre eigene Stärke vertrauen und nicht auf Götter... --Athuran 21:58, 1. Okt. 2008 (CEST)

Wer der Erstgeborene der Söhne Xolgoraschs ist, ist in der Zwergenwelt umstritten. Die Dûn glauben es sei Maamorasch gewesen - die Eisenzwerge sehen ihren Stammvater Rambok als Erstgeborenen an. Vgl. "Wie Dûn und Eisen". Und auch die anderen Zwergenvölker (Caerun und Hochzwerge) sehen ihren Stammvater als Erstgeorenen an (vgl. Umor) --Talkmar (Diskussion) 08:41, 27. Apr. 2023 (CEST)