Brigantine

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


320.png

Beschreibung

Die Brigantine ist eine neu-moderne Interpretation des Schuppenpanzers. Sie besteht aus unzähligen Metallplättchen, die unter einer dicken Leinenschicht vernietet werden. Oftmals werden die Metallplättchen wegen des besseren Schutzes verzinnt. Die Nietköpfe ragen meist aus dem Stoff heraus, was der Brigantine ihr spezielles Aussehen verleiht. Aufgrund einer geschicken Anordnung und der unterschiedlichen Größe der Metallplättchen wurde eine gute Balance zwischen Beweglichkeit und Schutz vor körperlichem Schaden gefunden. Im Gegensatz zum Eisenharnisch werden auch die Oberarme geschützt.

Die Farbe der Brigantine sowie die Anordnung der Metallplättchen können vom Schmied abhängen.

Brigatinen werden gerne von Gaunern und Schurken, aber auch von Händlern getragen, da sie - unter der Kleidung getragen - nicht sofort als Rüstung erkannt wird. Aber sie erfreut sich auch immer mehr Beliebtheit in Auretianien, da sie dort für modisch gehalten wird.

Eine Erweiterung der Brigantine stellt der Eisenmantel dar.

Verbreitung

Die Brigatine ist oft in Auretianien zu finden, aber auch ausserhalb kann man sie in größeren Ständten bei bestimmten Schmieden erstehen.

Eine eigene Form der Brigantine hat sich auch bei den Tekkaio entwickelt.

Preis

Die Brigantine ist teuer, da sie komplex in der Herstellung ist.