Eisenmantel

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


468.png

Beschreibung

Der Eisenmantel ging aus der Brigantine hervor, nur mit dem Unterschied, dass der Mantel deutlich länger ist. In der Machart gibt es aber kaum Unterschiede. Genau wie die Brigantine besteht er aus unzähligen Metallplättchen, die unter einer dicken Leinen- oder Lederschicht vernietet werden. Oftmals werden die Metallplättchen wegen des besseren Schutzes verzinnt. Die Nietköpfe ragen meist aus dem Stoff heraus, was dem Eisenmantel sein spezielles Aussehen verleiht. Auch hier wurde eine gute Balance zwischen Beweglichkeit und Schutz gefunden, wenn auch die Beweglichkeit bei der Brigantine etwas besser ist.

Die Farbe des Eisenmantels sowie die Anordnung der Metallplättchen können vom Schmied abhängen.

Eisenmäntel werden gerne von Händlern, aber auch Schurken und Gaunern getragen, weil sie als Rüstung nicht sofort erkannt werden, da er eher einer Weste oder Jacke gleicht.

Verbreitung

Den Eisenmantel findet man vornehmlich in grösseren Städten, oftmals auch in der Adelsrepublik Grauland bei guten Schmieden, da er dort hergestellt wird.

Preis

Der Eisenmantel ist extrem teuer, da er komplex in der Herstellung ist.