Schuppenpanzer

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1842.png

Beschreibung

Der Schuppenpanzer, der mit eine der ältesten Rüstungen ist, besteht aus vielen kleinen Metallschuppen, die auf eine Lederrüstung angenietet sind. Legenden zu Folge soll es auch Schuppenpanzer geben, bei denen die Schuppen komplett aus Drachenschuppen bestehen. Angeblich ist er dadurch besonders hart und resistent gegen Feuer, aber das kann man nicht bestätigen und wird wohl Teil der Legende sein. Diese Legende führte dazu, dass in Antamar schon viele Drachen getötet worden sind.
Er besteht meisten aus einem Rücken- und Frontkorpus und wird an den Seiten am Träger mit Lederriemen festgezurrt. Er besticht durch seinen harten Panzer, schränkt aber, wie die meisten Plattenrüstungen, die Bewegungsfreiheit wegen seines Gewichtes stark ein. Dafür schützt er enorm die Oberarme, den Rücken und die Brust.

Schuppenpanzer werden oft von kriegerischen Menschen und Zwergen getragen. Söldner und Abenteuer wurden auch schon mit ihm gesehen. Die Farbe und Form der Schuppen hängen immer vom Schmied und der Kultur ab. Aber er wird nur noch selten hergestellt. Trotzdem empfielt es sich, unter dem Schuppenpanzer eine wattierte Unterkleidung zu tragen!

Aus dem Schuppenpanzer ging später auch der Lamellenpanzer hervor.

Eine logische Weiterentwicklung stellt der lange Schuppenpanzer dar.

Eine neue Machart des Schuppenpanzers stellt die Brigantine dar.

Verbreitung

Die Herstellung des Schuppenpanzers ist sehr aufwendig, weswegen er nur selten bei Rüstungschmieden in größeren Städte zu kaufen ist. Im Allgemeinen ist er nur sehr schwer zu bekommen.

Preis

Der Schuppenpanzer ist extrem teuer und meist maßangefertigt.