Bardaold

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bardaold
Bardaold.png
Hintergrund
Ursprung

Einordnung

Gottesbildnis
Unbekannt

Glauben

Verbreitung

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Mythologie

Bardaold wird von den Halblingen als oberster Gott bzw. Geist verehrt. Statt Bardaold wird er aber meist nur der große Erdgeist genannt. Laut geschichtlichen Überlieferungen ist er dafür verantwortlich, dass sich die Halblinge in den freien Flusstälern niedergelassen haben. Von der Allgemeinheit wird die Erschaffung des Halblingsbaums, der Balche, ihm zugeschrieben.

Die Halblinge verehren ihn hauptsächlich als Geist der Beständigkeit und Sicherheit, der mit vielen Aspekten der Erde assoziiert wird. Bardaold vermittelt Beständigkeit im Sein, ist Geber des Lebens aus der Erde, und Bewahrer der Toten im Ewigen Erdreich.

Bei den Halblingen verehrt (fast) jeder Bardaold. Allerdings ist es in der halblingschen Kultur auch üblicherweise neben ihm noch einem zweiten Geist/Gott gehuldigt.

Vertreter

Die Priester des Großen Erdgeistes vertreten auch die übrigen Geister.


Rituale

Feiertage

Datum Name des Festes Bedeutung
21. Liebesmond Sommersonnwendfest Feier zu ehren von Bardaold, dem großen Erdgeist, mit der Bitte für ein ertragreiches Jahr


Artefakte und Heiligtümer


Verbreitung

Hauptsächlich in den freien Flusstälern. Hier ist der große Erdgeist, wie Bardaold normalerweise genannt wird dafür überall verbreitet.