Banca d'Aurecciani

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Banca d'Aurecciani war zuerst ein lockerer Zusammenschluss (Konsortium) mehrerer privater Bankhäuser auf lokaler Ebene in Auretianien, aus dem sich später dann ein festes Bankenbündnis in Form einer Gesellschaft entwickelte. Sie befindet sich in privater Hand und ist nicht zu verwechseln mit der auretianischen Staatsbank Banca di Nuovo Imperio Aurecciani. Die Filialen des Bankhauses finden sich vor allen in Auretianien, Westendar und auf dem Südkontinent Eriath. Der Hauptsitz der Bankgesellschaft ist in San Aurecciani.

Historie

  • 1317 AZ: Die ersten neuzeitlichen Bankhäuser finden erste Erwähnung, was nahe legt, dass das Bankwesen schon seit frühesten Zeiten in Auretanien blühte.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass auf Auretia ein vielfältiges Finanz- und Kreditwesen Tradition hat und in den Hochzeiten in vielen Städten zu manchen Zeiten dutzende Häuser ihre Dienste anboten. Dies führte aber auch dazu, dass aufgrund der massiven Konkurrenz viele Häuser Konkurs gingen und viel Kapital und Effizienz verloren ging.
  • 1662 AZ: Der große Wettbewerb im Bankensektor hat zur Folge, dass die reichsten Kaufleute Auretianiens sich immer mehr Gedanken darüber machen, wie man mit weniger Konkurrenzdruck steigende Gewinne machen könnte. So gründen in diesem Jahr neun der einflussreichsten und finanzkräftigsten Bank- und Handelshäuser die Banca Unita e Consorzio Commerciale d'Aurecciani (Vereintes Bank- und Handelskonsortium Auretianiens). Ziel ist es, die Geschäftsaktivitäten der Mitglieder aufeinander abzustimmen und so unnötige Ausgaben und Konkurrenzdruck effizient zu minimieren.
  • 1687 AZ: Schlussendlich wird die Banca Unita d'Aurecciani (Vereinte Bank Auretianiens) in Santo Tiberio (Westendar) gegründet. Gründungsmitglieder waren 12 auretianische Bank- und Handelshäuser (zehn aus Heroida und zwei aus Endrouelle), 3 westendarer Bankhäuser und ein ebenfalls im Kreditgeschäft tätiger sawajaidischer Patrizier.

Filialen

Am weitesten verbreitet ist die Banca d'Aurecciani ganz klar in Auretianien und Westendar, wo sie in nahezu jeder größeren Stadt eine oder gar mehrere Filialen unterhält. Aber auch auf dem Südkontinent Eriath hat sie etliche Niederlassung, vor allen in den Abajaidenstaaten ist sie weit verbreitet und in jeder wichtigen Stadt zu finden.

Aktuell gibt es Filialen in folgenden Orten:

Konditionen

  • Eröffnung: 3 Silberthaler
  • Mindestumsatz: 10 Silberthaler
  • Bankgebühr: 3%