Bur Katak

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bur Katak
Wappen der Stadt Bur Katak
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
65.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz

Allgemein

Bur Katak ist nach Iskandera die zweitgrößte Stadt des gesamten Sultanats. Aufgrund seiner hervorragenden Lage am Westufer des Chufudeltas genießt es bereits seit langer Zeit einen hervorragenden Ruf als Hafen- und Handelsstadt. Durch die Lage auf einer Landspitze begünstigt, ist der Hafen hervorragend ausgebaut und bietet einer Großzahl an Schiffen Platz. Damit jenen auch eine sichere Passage in den Hafen gesichert wird, wurde bereits in Zeiten auretianischer Besetzung des Landes ein Leuchtturm erreicht, welcher bis zum heutigen Tage erhalten wurde.

An den Hafen der Stadt schließen sich große Lagerhallen an, welche in einen teils überdachten, teils freistehenden Markt übergehen. Auf der den Markthallen gegenüber liegenden Seite schließen sich sowohl öffentliche wie auch private Bauten an, welche zwischen einem und drei Stockwerken aufweisen. Die Ordnung der Häuser und der breiten Zugangswege lässt noch die auretianische Handschrift erkennen, welche beim Ausbau der Stadt zum Tragen kam. Blickt man jedoch in neuere Stadtflächen, welche einigen Abstand zum Markt aufweisen, werden die Straßen und Wege mehr zu Gässchen und verwinkelten Gassen.

Ein großzügiger "Park" – zumindest war er früher so angelegt wurden – bildet wie auch zwei kleinere Plätze einen der Lebensmittelpunkte der Bewohner der Stadt und ist mit Palmen geschmückt.

Streift man durch die Straßen und Märkte Bur Kataks, wird man von vielerlei Sprachen begrüßt – Fremde sind hier gern gesehen, denn sie brachten, bringen und beleben den Handel, welcher die Stadt erblühen lässt. Deswegen finden sich auch einige Gasthäuser und Tavernen in der Stadt, welche jedem Reisenden eine Übernachtung gewähren…je nach finanzieller Lage in einem weichen Bett in einem Einzelzimmer oder auch in eher…gewöhnungsbedürftigem Ambiete.

Herkunft des Namens

Der Name Bur Katak leitet sich sowohl von der Lage der Stadt wie auch von dessen Eigenschaft ab. „Bur“ steht hier für den Wächter oder die Wacht, „Katak“ bezieht sich auf die Lage und bedeutet „Westen“. Der Name der Stadt bedeutet also „Wacht/Wächter des Westens“ – ähnliches findet sich bei der Schwesterstadt Bur Milmak.

Wappen

Das Wappen zeigt einen Leuchtturm auf grünem Grund. Die Hintergrundfarbe verdeutlicht das gesunde Wachstum der Stadt und das sie umgebende Grasland, während der weiße Leuchtturm das Wahrzeichen des Hafens und der Stadt darstellt.

(Für die Implementierung: Datei:Wappen Bur Katak game.gif)

Geschichte

Die Stadt wurde im Zuge der auretianischen Besetzung immer weiter ausgebaut, da es den ersten, sicheren Anlaufpunkt vor Iskandera darstellte. Hier wurden bereits erste Waren gelöscht, die Mannschaft konnte eine Nacht ruhen, oder sie verprasste die Heuer hier.

Die Stadt verfügte einmal über eine Stadtmauer, welche jedoch mit zunehmendem Wachstum ins Stadtbild integriert wird. Heutzutage ist man damit beschäftigt, eine neue Mauer aufzubauen – zum einen aus der Lehre der vorangegangenen Kriege, zum anderen, um eine deutliche Grenze zum allgegenwärtigen Chufu und seinen Überschwemmungen zu ziehen. Das Wahrzeichen der Stadt wurde in auretianischer Zeit errichtet und hielt sich bis heute.

Bevölkerung

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Der „Bur“ (Wächter) ist das wohl berühmteste Bauwerk der Stadt. Mit seiner stolzen Höhe von 40 Schritt überragt er alle anderen Gebäude der Stadt deutlich und könnte sogar als Orientierungspunkt durch den Dschungel dienen – wenn das dichte Blätterdach einen Blick auf ihn freigeben würde.

Stadtbild

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Hafen
  • Geschichtenerzähler
  • Gosse
  • Mietstall
  • Wunderheiler

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

Grasland und Wiese; im Norden der Stadt Zugang zum Meer

Wegweiser

Landwege

Wasserwege

  • Iskandera (Bur el Benú), 210 Meilen (Meer)-
  • El Bachan (El-Ahil), 1100 Meilen (Meer)
  • Nova Cataia (Südmeer), 7800 Meilen (Meer)
  • Eine noch festzulegende Stadt im HKR