Arinor

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arinor
Hintergrund
Ursprung
Tochter von Xolgorasch und Umor

Einordnung

Gottesbildnis
Unbekannt

Glauben

Verbreitung

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Aspekte

Mythologie

Arinor wird von den Dunkelzwergen als Stammesmutter angesehen und verehrt, wenngleich sie lediglich deren erste Anführerin in der neuen Heimat war. Nachdem die Dunkelzwerge wieder Kontakt zu anderen Zwergenvölkern hatten, wurde Arinor als Tochter des Xolgorasch und der Umor in den zwergischen Glauben eingefügt. Sie ist damit die Schwester von Rambok, Magmarox, Lavaan, Grannithosch und Maamorasch.

Die Dunkelzwerge glauben daran, dass Arinor ihnen den Auftrag gegeben hat, die Schätze der Dunkelzwerge für alle Zeiten sicher zu verwahren. Dementsprechend assoziieren sie Arinor auch mit Wacht, Aufmerksamkeit, Willenskraft und Disziplin sowie Beständigkeit.

Weltliche Vertreter

Die Priesterschaft der Arinor wird ausschließlich aus weiblichen Priesterinnen gebildet. Diesen obliegt vor allem die Verwaltung und Einteilung von Ressourcen, die Führung des gesamten Volkes und der einzelnen Gemeinden sowie die sichere Verwahrung der Schätze der Dunkelzwerge. Diesem Auftrag und dieser Bürde gehen die Priesterinnen mit großem Ernst nach, ist es doch nach ihrer Ansicht ihr durch Arinor auferlegtes Schicksal. Bei der Auswahl junger Zwerginnen als künftige Priesterinnen wird dementsprechend auch weniger auf theologische Bildung oder religiösen Eifer geachtet, sondern vor allem auf Charaktereigenschaften, die eine gewissenhafte Erfüllung des Auftrags ermöglichen. Die Priesterinnen gelten dadurch nicht nur als religiöse Instanzen, sondern auch als Vorbilder in der allgemeinen Lebensführung. Da die Dunkelzwerge auch das Wissen ihres Volkes als Teil des Schatzes betrachten, sind die Priesterinnen darüber hinaus auch als Lehrerinnen tätig.

Die Tempel der Dunkelzwerge sind vornehmlich schlicht gehaltene Kuppeln oder massive Steinbauten, die überwiegend in natürlichen Höhlen und künstlichen unterirdischen Hallen errichtet wurden. Oft bilden sie auch den Eingang zu jener Höhle, in welcher die wichtigsten Schätze verborgen sind. Keine unnötige Zier und Pracht, kein störender Schmuck soll von der Aufgabe der Wacht ablenken. So unterscheiden sich die Tempel von allen anderen Bauten der Dunkelzwerge. Der wohl wichtigste Tempel ist der Tempel der Tiefe.

Rituale

  • Ritual des Dichtens: Am 1. Dichtertag jedes Monats wird von jungen, männlichen Dunkelzwergen ein selbstverfasstes Gedicht zu Ehren Arinors vorgetragen
  • Erwachsenwerdung: Männliche Dunkelzwerge werden erwachsen, sobald sie eine Lebenspartnerin gefunden haben. Weibliche Dunkelzwerge haben hingegen Prüfungen zu absolvieren und wählen bei der Erwachsenwerdung ein Ziel, mit dem sie Arinor verehren möchten.
  • Bestattungen finden im Tempel der Tiefe statt. Besondere Persönlichkeiten werden direkt dort der Lava übergeben, um wieder zu dem Gestein zu werden, aus dem sie geschaffen wurden (entsprechend dem Schöpfungsmythos der Dunkelzwerge). Alle anderen Dunkelzwerge werden verbrannt, ihre Asche wird in ausgehöhlten Steinen gesammelt, zum Tempel der Tiefe transportiert und dort einmal im Jahr ebenfalls der Lava übergeben. Die Asche von Bartlosen wird gelegentlich auch einfach in eine Bodenspalte ohne Lava geleert, da diese die Ehre einer richtigen Bestattung nicht verdienen.
  • Tag des Schatzes: Jährliche Feierlichkeit mit Gelage, Dichtung, Armbrustschießen und Ähnlichem.
  • Arinors Wacht: Tag innerer Einkehr.

Artefakte und Heiligtümer

Verbreitung