Xolgorasch

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Xolgorasch
Hintergrund
Ursprung
Sohn von Eldr

Einordnung

Gottesbildnis
Unbekannt

Glauben

Verbreitung

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Aspekte

Mythologie

Xolgorasch ist der erste Zwerg, der höchster Vater, der "Vater Aller".

Er ist der erstgeborene Sohn, sein jüngerer Bruder heißt Esgorasch.

Mit Umor hatte er sechs Kinder, die die Ahnen der verschiedenen Zwergenstämme sind. Ihre Kinder heißen Rambok, Magmarox, Lavaan, Grannithosch, Maamorasch und möglicherweise Arinor.

Bei diesen "Fakten" sind sich alle Zwergenstämme vollkommen einig, mit Ausnahme des Faktes der Tochter Arinor, bei der viele Nicht-Dunkelzwerge glauben, dass sie nur eine Anführerin der Dunkelzwerge war. Nur der Ursprung von Xolgorasch gibt immer noch Rätsel auf. Einige meinen, dass Xolgorasch durch einen gefallenen Stern aus einem Gebirgsmassiv rausgeschlagen wurde, wieder andere behaupten, dass er in einem Vulkan von einem mächtigen Geist oder einem unbekannten Gott geschmiedet wurde. (Als Namen für möglichen Elternteil kursieren zum Beispiel Hephairos, Eldr oder Eloddroch und noch viele andere. Eldr könnte sogar von anderen Kulturen als Gott übernommen worden sein - keiner der Zwerge, die an Eldr als Vater von Xolgorasch glauben, würde zugeben, dass die Zwerge ihn von anderen übernommen haben könnten.) Eine andere Minderheit denkt sogar, dass Xolgorasch direkt aus der Erde selbst geboren wurde.

Es gibt aber auch sehr viele Stimmen, die die Ansicht vertreten, dass Xolgorasch' Erschaffung nicht wichtig ist, weil er der Erste Zwerg ist. Und was vor ihm war, ist absolut unwichtig und kein vernünftiger Zwerg sollte mit unnötigen Überlegungen die Zeit verplempern, wenn es so viel zu tun gibt.

Die Geschichte des Maamorasch: https://wiki.antamar.eu/index.php/Die_Geschichte_des_Xolgorasch

Vertreter

Rituale

Artefakte und Heiligtümer

Verbreitung