Pantheon der Abajaiden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Das Pantheon)
Zeile 1: Zeile 1:
{{TODO}}
 
 
'''Notiz:'''
 
''Habe gesehen, dass jemand in Haupt- und Nebengötter unterschieden hat (und nebenbei ein Kind zu den Hauptgöttern verfrachtet hat). Wie aus der Erklärung hervorgeht, entspricht das nicht der Natur dieses Glaubens. Es wird keine Unterscheidung in der Wertigkeit der Götter gemacht, es gibt nur eine familiäre, keine hierarchische Verbindung.'' (gez. john dorien)
 
 
 
== Allgemein ==
 
== Allgemein ==
  
Das uralte Pantheon der Abajaiden kennt zwar einen Göttervater, doch kennt es keinen Hauptgott, den sich ein Gläubiger erwählt. Vielmehr gelten alle Götter als einander gleich und je nach Bitte wird ein anderer Gott addressiert. Dieses geschieht allerdings niemals direkt, sondern nur über Boten, die Bashirah, männliche und weibliche Gottesdiener, die die Bitten der Sterblichen zu den Göttern tragen und für sie Fürsprache halten.
+
Es gelten alle Götter als einander gleich und je nach Bitte wird ein anderer Gott addressiert. Dieses geschieht allerdings niemals direkt, sondern nur über Boten, die Bashirah, männliche und weibliche Gottesdiener, die die Bitten der Sterblichen zu den Göttern tragen und für sie Fürsprache halten.
 
Diese Gottesdiener können sowohl transzendentale Entitäten (Engel) sein, als auch menschliche Priester. Begrifflich wird zwischen beiden nicht unterschieden, auch die Qualität der Fürsprache unterscheidet sich nicht, dennoch ergibt sich hieraus nur selten eine besondere Stellung der Priester.
 
Diese Gottesdiener können sowohl transzendentale Entitäten (Engel) sein, als auch menschliche Priester. Begrifflich wird zwischen beiden nicht unterschieden, auch die Qualität der Fürsprache unterscheidet sich nicht, dennoch ergibt sich hieraus nur selten eine besondere Stellung der Priester.
  
Zeile 13: Zeile 8:
 
== Das Pantheon ==
 
== Das Pantheon ==
  
*'''Berre''' (Zuordnung: [[Rathos]])
+
'''[[Viata]]'''    = Die Sonnengöttin. Sie steht für Herrschaft, Gerechtigkeit und Ordnung
:Der Göttervater ist bekannt unter dem Namen Berre, der entbehrungsreichen Krieger.
+
*Heiliges Tier= Adler
:Er steht sowohl für den ehrenvollen Kampf, für die Verantwortung für die Schwächeren, als auch für Entbehrung und Bescheidenheit. Er wird von vielen Kämpfern als hehres Leitbild auserkoren, aber normalerweise nicht um Beistand im Kampf gebeten. "Berre ist mit den Tapferen", heisst es, und so kann man sich seinen Beistand nur verdienen.
+
 
 +
 
 +
'''[[Rathos|Rathor]]'''    = Der Gott des Kampfes und Krieges. Er wird vor allem vom Adel verehrt. Der Löwenkopf ziert oft die gefürchteten Sensenstreitwagen
 +
*Heiliges Tier= Löwe
 +
 
 +
 
 +
'''[[Hevästa|Hevästhis]]'''  = Die Göttin des Handwerks, der Bauten und des Fleißes.  
 +
*Heiliges Tier= Elefantin       
 +
 
 +
 
 +
'''[[Agir|Agiros]]'''= Gottheit der Meere, des Wetters. Er genießt vor allem bei den Bauern große Verehrung. Außerdem wird er als großer Spender des Chufus verehrt, der dem Land Reichtum, aber auch Vernichtung bescherren kann
 +
*Heiliges Tier= Die blaue Schlange
 +
                   
 +
 
 +
'''[[Lika]]'''= Göttin der Magie, der Weisheit, des Wissens, der Schriften. Sie wird auch oft von den Beamten und Schreibern verehrt
 +
*Heiliges Tier= Ibis
 +
       
  
*'''Ikraam''' (Zuordnung: [[Agir]])
+
'''[[Frea|Freat]]'''= Göttin der Familie und des Heimes
:Seine Frau Ikraam, die gütige Reisende, schützt die Reisenden, spendet ihnen das kostbare Wasser, steht für Wahrheit und Gastfreundschaft.
+
*Heiliges Tier= Hamster, Hase
 +
     
  
*'''Rubadah''' (Zuordnung: [[Nerga]])
+
'''[[Saeron| Soht]]'''= Der Gott des Schatten und Zwielichts. Gott der Armen, Richter der Ungerechten. Er gilt auch als der Gott der Nacht und des Mondes
:Schon bald gebar diese Berre einen Sohn, der allerdings noch während seiner Geburt verstarb und so den Tod in die Welt brachte. Sein Name war Rubadah, der Totgeborene, und sein sollte das Totenreich sein. Er kannte die Welt noch nicht und so nimmt er alle Toten zu sich auf, ohne Unterschied.
+
*Heiliges Tier= Maus, Wolf
 +
   
  
*'''Gulfiliz''' (Zuordnung: [[Aphos]])
+
'''[[Aphos|Aphor]]'''= Gott des Glücks und der Liebe
:Genannt die Poetin, die Göttin der Schönheit, des Rausches und der Künstler.
+
*Heiliges Tier= Antilope
  
*'''Marazhu''' (Zuordnung: [[Saeron]])
 
:Genannt die Streunerin, die Göttin der Spieler, Streuner und Verlorenen.
 
  
*'''Muyassar''' (Zuordnung: Vermischung der Götter [[Hevästa]]/[[Epohe]])
+
'''[[Nerga]]'''= Die eiskalte Göttin des Todes.
:Genannt der Baumeister, der Gott des Feuers, der Sonne, sowie der Handwerker und Schmiede.
+
*Heiliges Tier= Die schwarze Schlange, Skorpion
  
*'''Fadheela''' (Zuordnung: [[Viata]])
 
:Genannt die Rechtschaffene, die Hüterin von Recht und Gesetz.
 
  
*'''Jala''' (Zuordnung: [[Lika]])
+
'''[[Lheas]]'''= Gott der Heilung, der Seelenheilkunde und der Weissage.
:Genannt die Bibliothekarin, die Göttin der Weisheit, der Magie und des Wissens, sowie der Seefahrt.
+
*Heiliges Tier= Skarabäus
  
*'''Hadiyah''' (Zuordnung: [[Frea]])
 
:Genannt die Gutherzige, die Göttin der Gnade, der Familien und der Fruchtbarkeit.
 
  
  
 
[[Kategorie:Götter]]
 
[[Kategorie:Götter]]
[[Kategorie:TODO]]
 

Version vom 1. Oktober 2008, 20:48 Uhr

Allgemein

Es gelten alle Götter als einander gleich und je nach Bitte wird ein anderer Gott addressiert. Dieses geschieht allerdings niemals direkt, sondern nur über Boten, die Bashirah, männliche und weibliche Gottesdiener, die die Bitten der Sterblichen zu den Göttern tragen und für sie Fürsprache halten. Diese Gottesdiener können sowohl transzendentale Entitäten (Engel) sein, als auch menschliche Priester. Begrifflich wird zwischen beiden nicht unterschieden, auch die Qualität der Fürsprache unterscheidet sich nicht, dennoch ergibt sich hieraus nur selten eine besondere Stellung der Priester.

Ebenso sind diesem, aus nomadischen Ursprüngen beeinflussten, Glauben Tempel und feste Schreine fremd. Die Götter sind überall, wo ihrer Vertreter anzutreffen sind. Dennoch unterhalten die Geweihtenschaften feste Häuser, in denen sie mit Rat und Tat denen beistehen, die ihrer bedürfen.

Das Pantheon

Viata = Die Sonnengöttin. Sie steht für Herrschaft, Gerechtigkeit und Ordnung

  • Heiliges Tier= Adler


Rathor = Der Gott des Kampfes und Krieges. Er wird vor allem vom Adel verehrt. Der Löwenkopf ziert oft die gefürchteten Sensenstreitwagen

  • Heiliges Tier= Löwe


Hevästhis = Die Göttin des Handwerks, der Bauten und des Fleißes.

  • Heiliges Tier= Elefantin


Agiros= Gottheit der Meere, des Wetters. Er genießt vor allem bei den Bauern große Verehrung. Außerdem wird er als großer Spender des Chufus verehrt, der dem Land Reichtum, aber auch Vernichtung bescherren kann

  • Heiliges Tier= Die blaue Schlange


Lika= Göttin der Magie, der Weisheit, des Wissens, der Schriften. Sie wird auch oft von den Beamten und Schreibern verehrt

  • Heiliges Tier= Ibis


Freat= Göttin der Familie und des Heimes

  • Heiliges Tier= Hamster, Hase


Soht= Der Gott des Schatten und Zwielichts. Gott der Armen, Richter der Ungerechten. Er gilt auch als der Gott der Nacht und des Mondes

  • Heiliges Tier= Maus, Wolf


Aphor= Gott des Glücks und der Liebe

  • Heiliges Tier= Antilope


Nerga= Die eiskalte Göttin des Todes.

  • Heiliges Tier= Die schwarze Schlange, Skorpion


Lheas= Gott der Heilung, der Seelenheilkunde und der Weissage.

  • Heiliges Tier= Skarabäus