Hauptmenü öffnen

AntamarWiki β

Änderungen

Eisentrutz

34 Bytes hinzugefügt, 11 Februar
Besonderheiten
|kontinent=Anteria<!--wo liegts?-->
|kultur=Mittelländer<!--vorherrschende Kultur-->
|land=Heiliges Kaiserreich<!--In welchem Land?-->
|provinz=Ostrakerreich<!--in welcher Provinz?-->
}}
=== Berühmte Bauwerke ===
* '''[[Berelt|Berelttempel]] des Aiagos:''' Großer Tempelbau im Zentrum Eisentrutzs an der Quelle des Berelt. Der Tempel schützt eine der größten Quellen des Kontinentes und stellt damit die Wasserversorgung der Stadt auch in Krisenzeiten sicher. Der Berelttempel ist ein Pilgerort für viele Aiagos-Gläubige.
* '''Herzog-Garbeld-Therme:''' Eine marmorne Pracht, getragen von 12 Schritt hohen Säulen und geziert von über 100 Statuen des Gottes Aiagos, seiner Heiligen, Wassergeistern, Nixen, Wassermännern und Kreaturen der kühlen Tiefe, eines der größten und prächtigsten Bauwerke der Stadt, übertroffen wohl nur vom zentralen Tempel des Aigos Aiagos selbst: Die Herzog-Garbeld-Therme, die vom Militär betrieben wird, steht aber auch zivilen Stadtbewohnern gegen Zahlung von 5 Kupfer offen. Das Wasser liefert ein eigener Brunnen mit zwergischer Hubpumpe.
* '''Statue von Kaiser Valdemar:''' Eine prächtige Statue aus Bronze, welche den Kaiser Valdemar darstellt. Hoch erhobenen Hauptes mit einem würdevollen Gesichtsausdruck, schaut die Statue in Richtung des Orkreiches und scheint mit ihren fernen Blicken über die Grenzen des Reiches zu wachen.
* '''Prunkvoller Springbrunnen:''' Du siehst einen prächtigen Springbrunnen. Ein begnadeter Meister muss ihn schon vor Jahrhunderten erbaut haben, denn man kann eindeutig Stilelemente aus längst vergangenen Epochen entdecken.
* '''Markt'''
* '''Lagerhaus'''
* '''Mietstall'''
* '''Kutschenstation'''
* '''Arena der Kampfesschule "Athos!":''' Hinter der Kampfesschule "Athos!" wurde ein sauberer Kampfplatz eingerichtet, auf dem Schüler, Abenteurer und Schaukämpfer ihr Können beweisen dürfen.
* '''Auftragsbörse:''' "Willkommen bei der Eisentrutzer Auftragsbörse!", steht an einem Schild an der Wand geschrieben. Die Tür ist verschlossen, doch an dem Schwarzen Brett hängen einige Zettel mit Aufträgen.
* '''Gosse'''
* '''Kommandantur Eisentrutz:''' Die Kommandantur ist ein wuchtiger, finsterer Bau aus dicken Steinmauern mit kleinen Fenstern. Hier haben die Befehlshaber der kaiserlichen Nordwest-Garnison ihren Hauptsitz, und neben dem Militär von Eisentrutz und etlichen untergeordneten Garnisonen der Provinz wird hier auch ein Großteil der Angelegenheiten der Stadt verwaltet. Das Rathaus der Bürgerschaft ist nicht nur als Bauwerk deutlich kleiner und unscheinbarer.
* '''Mietstall'''
* '''Oberst Balstav Gedenklatrine:''' Nimmt eine komplette Seite des Platzes vor dem großen Marstall ein und ist die größte öffentliche Latrine von Eisentrutz. In der Mitte des langgezogenen Gebäudes ist eine bronzene Statue platziert, neben der zwei besonders verzierte Türen zu den Honoratiorenabtritten führen. Ansonsten gibt es nur einfache Holztüren, auf der linken Seite die für Männer, rechts die für Frauen.
* '''Stadtgarten Eisentrutz:''' Ein wunderschöner, wohl gestalteter Garten.
496
Bearbeitungen