Wraith05 Die Meister des Steines

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Seite wurde zum Löschen vorgeschlagen. Löschgrund oder Einsprüche bitte auf diese Seite unterhalb der Begründung schreiben.

Inhalt obsolet


Diese Quest ist noch in Bearbeitung. Wünsche und Hinweise bitte auf der Diskussionsseite angeben.
Wraith05 Die Meister des Steines
Gruppenquest Nein
Autor Wraith
Gegend sämtliche Zwergenreiche
Reisequest nein
Häufigkeit 35xOrtsquest
AOQML Ja
Für Stufe(n) alle
Größe
Status
in Arbeit


.

QuestProjekt DIE MEISTER DES STEINES

Projektbeschreibung:

Der Held schürft/findet/erhält diverse Rohedelsteine aus der ZB-Sammlung Wraith03_Prospektor. (Schritt 1) und kann diese in der CraftingQuest Wraith04_Steinschleifer in Rund- und Brilliantschliff verarbeiten (Schritt 2). Um die entsprechenden Fähigkeiten der Steinschleiferei zu erlenen, muss der Held bei den Zwergen in die Lehre gehen. Diese schicken den Spieler zu insgesamt 35 Meistern des Steins (=35 Miniquests), welche über alle Zwergenlande verteilt sind, damit er von ihnen das nötige Wissen über die Edelsteine erhält.(Schritt 3). Hat der Spieler diese Lehrzeit beendet, und eine hohe Anzahl Edelsteine bearbeitet, so kann er selbst zum Meister des Steines werden (Schritt 4). Durch das als Meister des Steines erlangte tiefe Wissen um die Kräfte der Edelsteine, ist es dem Helden möglich über besonderen Beschliff und Verwendung von zwergischen Runen sowie extrem selten aus Wraith03_Prospektor droppenden Mithril-Nuggets, die Kräfte des jeweiligen Edelsteines in einem Ring zu bündeln und als eine Art von sich langsam wieder aufladbarer Runenmagie anzuwenden (Schritt 5).

Projektstatus:

  • Schritt 1 - Fertig - Die ZB-Sammlung Wraith03_Prospektor ist fertig
  • Schritt 2 - Fertig - Die CraftingQuest Wraith04_Steinschleifer ist fertig (Ich implementiere nur noch 3 Prüfungen beim Rangaufstieg)
  • Schritt 3 - in Arbeit (2/36) - Programmierung der einzelnen Meisterquesten, parallel dazu Sammlung der Inhalte
  • Schritt 4 - Fertig - bereits in die CraftingQuest Wraith04_Steinschleifer vorab integriert.
  • Schritt 5 - pending

Erweiterte Projektbeschreibung

Schritt 1: ZB-Sammlung

Zur Ergänzung für diese CraftingQuest habe ich eine ZB-Sammlung (etwa 10 ZBs mit tw. versch. Handlungssträngen) erstellt [Wraith03_Prospektor] http://wiki.antamar.eu/index.php/Wraith03_Prospektor (Zur Zeit in Abnahme). Darin schürft/findet/erhält der Spieler diverse Rohedelsteine, welche dann später hier über die CraftingQuest bearbeitet werden können.

Schritt 2: Crafting Engine

Die Quest http://wiki.antamar.eu/index.php/Wraith04_Steinschleifer zum Edelsteine Schleifen könnte als Standalone so bleiben, aber generell hätte ich weitere Schritte (3/4/5) für das Projekt geplant.

Held arbeitet als Steinschleifer: Craftet unbearbeitete Edelsteine in Rund-/Brilliantschliff. Weiters implementiert ist die Möglichkeit des Edelsteindiebstahls, eine Wanted-Liste der Top Schurken mit Hausverbot, sowie diverse Überraschungen für Spieler mit Diebeszeichen, hohem Schurkenrang oder unhöflichen Helden.

Mechanik hinter dem Crafting: Wie immer bei Crafting gibt es das Problem der Wertsteigerung (billiger unbearbeiter Edelstein ---crafting--> teurer Rund-/Diamantschliff Stein). Man will ja keine reine Geldmaschine kreieren. Hier wird die Wertsteigerung über den Zeitfaktor ausgeglichen. Je nach Wertsteigerung eines Edelsteines muss der Spieler eine gewisse Zeit für den Beschliff aufwenden und kann während dieser Arbeit nichts anderes tun. Ich habe hier 1 Goldstück pro Tag angesetzt. (ist in etwa mit diversen Arbeiten im Rathaus in Städten vergleichbar). Dh. der Rundschliff eines Topas (Wert roh: 2g, Wert Rundschliff: 4g --> Wertsteigerung 2g) dauert 3 Tage (1 Tag BasisZeit für Rundschliff + 2 Tage für die Wertsteigerung). Der Diamantschliff eines Saphirs (Wert roh: 12g, Wert Brilliantschliff: 60g --> Wertsteigerung 48g) dauert 50 Tage (2 Tage BasisZeit für Brilliantschliff + 48 Tage für die Wertsteigerung). Zudem besteht die Chance, dass das Beschleifen missglückt und der Rohedelstein zerstört wird. Die Idee, Edelsteinsplitter und Edelsteinstaub im Falle eines Misserfolges auszugeben, habe ich verworfen, da sämtliche Edelsteinsplitter auf der alphabetischen Warenliste noch nicht im Spiel sind. Beim Edelsteinstaub gibt es nur Saphir, Smaragd, und Rubin im Spiel. Und selbst bei diesen 3 gibt es Ungereimtheiten mit dem Korngewicht. D. h. habe ich sie ersatzlos gestrichen.

Ich habe auch vorab in die Quest integriert, dass falls irgendwann einmal so etwas wie ein Trank der Handwerkskunst ins Spiel kommt, die CraftingEngine mit einem % Wert gefüttert werden kann, welcher dann Crafting-Dauer und Qualität beeinflusst. Über die "hero"-Variable Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Handwerksbeschleunigung werden die entsprechenden Daten übergeben. Inhalt der Variable ist die Reduktion der Craftingdauer in %. Also "20" wären ein um 20% verkürztes Crafting. Durch die verkürzte Arbeitszeit und daher auch weniger Talentproben, steigt auch indirekt der Craftingerfolg bzw. die Qualität des Craftings). Über expire wird gesteuert, wie lange der Trank wirkt.

Schritt 3: Metaquest Meister des Steines

Den Helden bei den Zwergen in die Lehre gehen zu lassen und über die Quest [Wraith05_Die_Meister_des_Steins] sukzessive Zugang zu den Edelsteinen und Beschliffarten zu geben. Diese zwergischen Meister des Steins haben ein tieferes/intuitives Verständnis/Wissen um Edelsteine und fungieren als Lehrer und Mentoren. Hierbei müsste der Spieler durch sämtliche Zwergenreiche reisen, um die Meister des Steins aufzusuchen. (jeweils 1 Meister des Steins pro Edelstein) um über eine Miniquest das von diesem Meister das tiefere Wissen über jeweils einen Edelstein zu erhalten und im Weiteren, diesen Edelstein dann auch beschleifen zu können. Das wären insgesamt etwa 35 Miniquests, welche zu einer MetaQuest zusammengefasst werden würden. Da ich mit dem Projekt auch nicht Kämpfer Chars ansprechen will, wäre der Großteil der Miniquests von der Sorte dem Meister des Steins irgend ein benötigtes Objekt aufzutreiben und zu bringen. Über den Fortschritt des Spielers ändert sich auch sein Status in der zwergischen Steinschleifergilde und der jährl. Gildenbeitrag. Der Grundgedanke hinter diesem "in die Lehre gehen" und nicht gleich sämtliche Edelsteine zum Beschliff freizugeben ist folgender:

  • 1. Länger anhaltende Spielmotivation durch sukzessives Freischalten der Beschliffmöglichkeiten und Edelsteine bis hin zum Diamanten in Brilliantschliff.
  • 2. Ein Versuch die Zwergenreiche etwas zu "Pushen", da der Spieler zum Erreichen seiner Ziele lange durch die Zwergenreiche reisen muss. (Vielleicht hat ja jemand ein paar nette Zwergengeschichten oder Folklore die man in die Miniquests integrieren könnte.)

Edit: es wird jetzt 36 einzelne Quests (eine pro Meister) geben und keine Sammel oder Metaquest.

Zusätzlich zu den 36 Meisterquests wird es noch 3 Rangaufstiegsprüfungen geben, welche in die SteinschleiferQuest Wraith04 integriert werden.

Schritt 4: Crafting Auftrag

Nachdem der Spieler eine hohe Anzahl an Brilliantschliffen eines Edelsteines durchgeführt hat (etwa 500 oder 1000 - genaue Anzahl noch festzulegen) würde er selbst eine tiefere Verbindung zu diesem Edelstein eingehen und den Titel "Meister des Steins" erhalten. Gildenbeitrag würde danach entfallen (Möglichkeit besteht, danach eine kleine ZB zu implementieren und ab und an aufpoppen zu lassen, in der der Spieler von Steinschleiferlehrlingen aufgesucht und um Unterricht gebeten wird. Der Kreis schließt sich sozusagen). Das Beschleifen des vom Spieler so intensiv gekannten Edelsteins könnte ab dann auch beschleunigt sein.

Schritt 5: Runenmagie

Durch das als Meister des Steins erlangte tiefe Wissen um die Kräfte des Edelsteines, ist es dem Helden möglich über besonderen Beschliff und Verwendung von zwergischen Runen die Kräfte des jeweiligen Edelsteines in einem Ring zu bündeln und anzuwenden. Der Held kann jeweils nur den Ring schmieden, dessen Edelstein er als Meister des Steins beherrscht. Er muss also

  • 1. einen Edelstein 500x beschleifen um Meister des Steins (für diesen Edelstein) zu werden.
  • 2. genug Mithril für den Ring sammeln (äußerst seltener Drop aus der [ZB Wraith03_Prospektor].

Generell soll das Ganze etwa so schwer zu erreichen sein wie die 1000 Stirnbänder der Ronin oder die 1000 Drachenschuppen für die Rüstung, um diese Ringe zu etwas wirklich außergewöhnlichem und seltenen zu machen. Jeder Edelstein verfügt über andere Fähigkeiten/Runenmagie. Die Art der Macht des Ringes hängt vom jeweiligen Edelstein ab. Je höher der Grundwert des Steines desto mächtiger. Etwa Mondstein rel. schwache Kraft/Fähigkeit, Saphir rel. mächtig (1000 Saphire zu beschleifen um Meister des Steins(Saphir) zu werden dauert wesentlich länger als etwa 1000 Mondsteine zu beschleifen. Fähigkeiten der Ringe könnten etwa temporäre Steigerungen einzelner Attribute sein, oder Fähigkeiten. Ein mächtiger Ring könnte etwa heilen oder den Helden in eine der Zwergenhauptstädte teleportieren. Der Unterschied der Ringe zu etwa Tränken ist der, dass die Ringe bei Benutzung nicht verbraucht werden. Die Runenmagie muss sich nach Anwendung jedoch erst wieder aufladen (1/2 Jahr???/1Jahr???/3 Jahre??? - Eine Frage des Game-Balancing)

Inhalt & Ideensammlung

Locations & Details der 35 MiniQuests

                              Name                          Location             Edelstein         Questobjekte                 Anmerkungen
Meister des Steins #00 - Boriok, Sohn des Sarlok           Wasserstein          Obsidian          Hammer,Säge + Nägel      Hilft bei der Dachreparatur
Meister des Steins #01 - Naryoka, Tochter der  Lanoka      Großerz             Mondstein         Wildschweinfell, Nelke
Meister des Steins #02 - Agrilok, Sohn des Murbok          Felsspitz            Onyx
Meister des Steins #03 - Ambroka, Tochter der Haliboka     Felsenherz           Baryt
Meister des Steins #04 - Torlok, Sohn des Torbok           Steinhall            Malachit
Meister des Steins #05 - Tyfanie, Tochter der Olfy         Minenhall            Amethyst
Meister des Steins #06 - Xamoschok, Sohn des Igremok       Eisenfels            Achat
Meister des Steins #07 -                                   Eisenhütt (Tempel)   Türkis 
Meister des Steins #08 -                                   Venlona              Karneol
Meister des Steins #09 -                                   Dunnegar             Bergkristall 
Meister des Steins #10 -                                   Orkador              Aquamarin  
Meister des Steins #11 -                                   Robosch              Rosenquarz 
Meister des Steins #12 -                                   Neu-Wangalen         Chyrsopas
Meister des Steins #13 -                                   Galosch              Aventurin  
Meister des Steins #14 -                                   Dûnnoth              Rauchquarz  
Meister des Steins #15 -                                   Ranasc               Magnetit 
Meister des Steins #16 -                                   Tsakmur              Turmalin 
Meister des Steins #17 -                                   Neu Dornberg         Meerschaum
Meister des Steins #18 -                                   Hochquell            Roter Obsidian
Meister des Steins #19 -                                   Caerfurth            Granat
Meister des Steins #20 -                                   Zweisee              Blutstein
Meister des Steins #21 -                                   Ahnheim              Lapislazuli
Meister des Steins #22 -                                   Corvusia             Coelestin
Meister des Steins #23 -                                   Bergveldt            Grüne Jade                     
Meister des Steins #24 -                                   Neufluren            Topas
Meister des Steins #25 -                                   Hamira               Opal
Meister des Steins #26 -                                                        Feueropal
Meister des Steins #27 -                                                        Rosa Jade
Meister des Steins #28 - Thorim Steinblatt                                      Bernstein                                  Halb-Zwerg/Elf wegen Bernstein ( urspr.organisch)
Meister des Steins #29 -                                   Al´Dolosch (HZ?)     Zirkon
Meister des Steins #30 -                                                        Karfunkelstein
Meister des Steins #31 -                                                        Smaragd
Meister des Steins #32 -                                                        Saphir
Meister des Steins #33 -                                                        Rubin
Meister des Steins #34 -                                                        Diamant
Meister des Steins #35 -                                                        Brilliantschliff

Ideen für einzelne Miniquests

  • Held hilft dem Zwerg bei der Reparatur seines Daches. Braucht dafür aber Hammer & Säge.
  • Falscher Bart: Zwerg lässt Spieler nicht ins Haus. Versteckt sich hinter Tür, weil ihm der Zwergenbart fehlt (Unfall beim Kochen). Er will einen falschen Zwergenbart vom Helden.
  • Borstenvieh: Held klopft an und geht ins Haus, da keiner antwortet. Zwerg mit so starkem Bart, dass man sein Gesicht nicht sieht zeigt entsetzt auf den Boden --> Stiefelspuren vom Spieler. Zwerg wischt Haare aus dem Gesicht und siehe da, es waren Haare, kein Bart -->Zwergin. Sie Schimpft derb. Warum der Spieler nicht die Fußmatte aus Borstenvieh benutz hat um die Stiefel abzustreifen. Held sagt, da war keine Fußmatte - Sie sagt, sie hat erst gestern eine hingelegt. stürmt zur Tür: Tatsächlich, wech is se, und ich hab glaubt des Viech wär schon hin gwesn ... will neue Fußmatte vom Borstenvieh/Wildsau/Schwarzkittel (Fell vom Wildschwein)
  • Liebeskranker Zwerg: Zwerg ist in eine Elfe verliebt. Spieler soll ihr Weiße Sonnenlilien bringen. Sie regt sich fürchterlich auf, weil die Blumen abgerissen wurden.
  • Experiment: Behausung erinnert an Alchemielabor. Zwerg hat Rezept, dass er ausprobieren will und braucht Zutaten: Eier vom Federvieh, Milch von der weibl. Kuh möglichst frisch, sowie Milch in gestampften Zustand (Butter) und dann noch irgend ein Mehl (falls es gibt) -->Macht sich Pfannkuchen.
  • Bier Zwerg will frischen Hopfen und Gerste zum Bier brauen. Er meint. Willst du den Stein verstehen musst du zuerst die Zwerge verstehen. Willst du die Zwerge verstehen, musst du was vom Bier brauen verstehen.
  • Traumpilze: Zwerg liefert seine Besten Arbeiten immer im berauschten Zustand und will Traumpilze vom Helden.
  • Ein alter Handwerksmeister der sich in einen Tempel zurückgezogen hat, um sein Verständnis vom Stein durch Meditation/Kontemplation im Tempel bis ins letzte zu ergründen.
  • Mit einem Zwerg in der Taverne trinken (ein paar Zechen-proben inclusive) um an den Aufenthaltsort des Meisters zu kommen, der zu einer neuen Edelsteinmine aufgebrochen ist
  • Zwei Dunkelzwergeschwestern, die zusammen ein Meister des Steins sind, d.h. sie teilen sich die Arbeitsschritte. Seit aber ein ganz besonderer Edelstein (ihr erster gemeinsamer) abhanden gekommen ist, verdächtigen sie sich gegenseitig, diesen Schatz gestohlen zu haben. Typischer Schatzwächterkomplex bei den Dunkelzwergen übrigens. Der Held muss die Schwestern erst wieder versöhnen (oder den Stein finden), damit sie ihm ihr Geheimnis lehren. Was mir an der Idee besonders gefällt, ist die Möglichkeit, dass der Held zu Beginn nicht weiß, dass es 2 Schwestern (Zwillinge) sind. Und er immer nur mit 1 gleichzeitig in Kontakt kommt sich extrem wundert, warum sie einmal vom Wesen so, und dann wieder komplett anders ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich die Arbeitschritte nicht teilen sondern beide vollwertige Meister des Steines sind, aber wie Schwestern nun Mal sind, miteinander immer in Konkurenz stehen und sich gegenseitig übertreffen wollen.
  • Hinweis aus Gerüchten oder ZB: Ein eisenzwergischer Meister lebt in Stadt xy in den Eisenhallen ... (heldenvariable wird gesetzt, über die der Questlink im Ort angezeigt wird (ortsfeste Queste). Dort angekommen, stellt man fest, dass das Haus verlassen ist - Umfragen ergeben, dass der Zwerg exiliert wurde und nun im Auenla ... äh in den freien Flusstälern lebt. Dort muss man ihn dann suchen. (Neue Variable - ortsfeste Quest in den Flusstälern) Er möchte natürlich in seine Heimat zurück, das muss man arrangieren ... Also zurück in die Eisenhallen, sich dort kümmern. Kleine Kriminalgeschichte vlt. ...
  • Spieler erfährt in Neu-Wangalen, dass der Meister ins Orkland aufgebrochen ist, um eine Edelsteinmine aufzusuchen. Spieler folgt, und hilft dem Meister aus einer misslichen Lage mit Orks.
  • Meister ist Veteran der Orkkriege Waffen/Rüstung an Wänden, trägt Orkhauerkette, hinkt wegen alter Verwundung. WIll dass der Held loszieht und 5 Orks tötet und die Orkhauer als Beweis mitbringt.

Für den Einbauer

TriggerVariablen

Variablen für den Einbauer um die Quest an bestimmten Orten triggern zu lassen.

  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest0 - Wasserstein
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest1 - Großerz
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest2 - Felsspitz
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest3 - Felsenherz
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest4 - Steinhall
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest5 - Minenhall
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest6 - Eisenfels
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest7 - Eisenhütt (Tempel)
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest8 - Venlona
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest9 - Dunnegar
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest10 - Orkador
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest11 - Robosch
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest12 - Neu-Wangalen
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest13 - Galosch
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest14 - Dûnnoth
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest15 - Ranasch
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest16 - Tsakmur
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest17 - Neu Dornberg
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest18 - Hochquell
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest19 - Caerfurth
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest20 - Zweisee
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest21 - Ahnheim
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest22 - Corvusia
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest23 - Bergveldt
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest24 - Neufluren
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest25 - Hamira
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest26 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest27 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest28 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest29 - Al´Dolosch
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest30 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest31 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest32 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest33 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest34 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest35 -
  • Wraith05_Die_Meister_Des_Steines_Quest36 -

Forum und Mitarbeit

  • Zur Zeit sind Schritt 1 und Schritt 2 fertig und abgeschlossen. Ich Arbeite gerade an Schritt 3.
  • Ich habe das Ganze auch mal im Forum zur Diskussion gestellt http://forum.antamar-community.de/viewtopic.php?f=153&t=12329
  • Personen die an diesem Projekt interessiert sind, oder mitarbeiten möchten, können sich gerne bei mir melden. (keine AOQML Kenntnisse erforderlich)

Datei

Datei:Wraith05 Die Meister des Steines.zip - Metaquest mit 36-40 MiniQuests. Held sucht div. Meister auf, um im Steinschleifen unterrichtet zu werden.

Datei:Wraith Cheat.zip Ermöglicht es im Questfortschritt hin und her zu springen, sowie das Austesten von alternativen Handlungsträngen. Etwa durch hinzufügen/enfernen von Zwergenfreund, Diebeszeichen, Top 12 Ranglisten Schurke, usw...

Datei:Wraith04 Steinschleifer.zip Die Steinschleiferhalle samt CraftingEngine. Muss vor Der Quest Die Meister des Steines ausgeführt werden, um den Helden Mitglied in der Steinschleifergilde werden zu lassen.

Datei:Meister des Steins.docx Dokumentation der "hero" Variablen sowie Triggervariablen des Projektes Die Meister des Steines

Für Tester:

Zuerst Wraith04_Steinschleifer ausführen und Helden Mitglied in der Steinschleifergilde werden lassen (er bekommt dabei auch die Quest zum 1. Meister des Steins zu gehen, mit dieser startet Wraith05_Die_Meister_des_Steins) bevor ihr die MiniQuests Wraith05_Die_Meister des Steins hochladet.Ebenso könnt ihr euch über das Cheatfile Wraith_Cheat benötigte Questitems spawnen lassen, die Arbeits(Wartezeit) beim Steincraften und beim Lernen bei den Meistern ausschalten. Auch könnt ihr im Questverlauf hin und herspringen. Und Seitenpfade bei Wraith04_Steinschleifer zugänglich machen (Zwergenfreund & Diebeszeichen ein/ausschalten, zum Top 12 Schurken werden, etc.)



Folgende User haben den Text Korrektur gelesen, eventuelle Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Fehler im Aufbau korrigiert und sprechen sich für eine Implementierung aus:

- Unterschrift 1: Inhalt (Sprache, Aufbau, Stimmigkeit) geprüft.
- Unterschrift 2: AOQML (Syntax, Semantik, Coding-Konventionen) geprüft.
- Unterschrift 3: Schnelle Sicherheitsprüfung durchgeführt von "erfahrenem" Helfer.

(Nr. 1 und 2 können auch von derselben Person stammen.) Nähere Informationen: Siehe Abnahme.


  • 1:
  • 2:
  • 3: