Venlona (Laguna Nuova)

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Venlona (Laguna Nuova)
Wappen der Stadt Venlona (Laguna Nuova)
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
Unbekannt

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Der noch junge Stadtteil Laguna Nuova ist geprägt durch eine Reihe von schmucken Bauten, für die der berühmte Architekt Enrico Geria verantwortlich zeichnet. Er hat sich radikal von den althergebrachten "klassischen" Designs seiner Vorgänger verabschiedet und etwas neues, "Modernes" geschaffen. Die schlichten Formen haben zwar nicht den Geschmack seiner Zeit getroffen, sie ermöglichten gleichwohl eine funktionale Bauweise und somit die schnelle Fertigstellung von Laguna Nuova.

An eines hat sich Enrico Geria trotz vieler Bitten von Seiten des damaligen Dogen nicht herangewagt: An Brücken. Diese seien etwas ganz eigenes und würden seine Fertigkeit übersteigen, soll Enrico Geria einmal gesagt haben. Dennoch findet sich in Laguna Nuova die berühmteste Brücke Venlonas, die Ponte di Mothta. Sie ist über 50 Schritt breit, überdacht und beherbergt einen kompletten Marktplatz.

Die Ponte di Mothta ist auch Start und Ziel des berühmten alljährlichen Gondelrennens von Venlona. Jeder Bürger, und seit kurzem auch jeder Fremde, der eine geringfügige Gebühr entrichtet, darf mit einem selbstgebauten einsitzigen Ruderboot in der üblichen langgestreckten Gondelform an diesem Wettkampf teilnehmen. Er führt jedes Mal durch andere Kanäle, damit nie Langeweile aufkommt und möglichst unterschiedliche Anwohner etwas von dem Spektakel mitzubekommen vermögen.

Herkunft des Namens

unbekannt

Politik

siehe Venlona

Geschichte

siehe Venlona

Einwohner

siehe Venlona

Berühmte Personen

siehe Venlona

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Ponte die Mothta: Mit einer Breite von fünfzig Schritt die wahrscheinlich breiteste Brücke ganz Antamars. Sie ist teilweise mit feinen Glasdächern überdacht und beherbergt einen großen Markt. Der zwergische Brückenbauer Arakok "di Mothta" errichtete dieses Bauwerk in der Rekordzeit von nur 12 Jahren. Seitdem verbindet sie den jungen Stadtteil Laguna Nuova mit der Laguna Azzurra.

Besonderheiten

  • Markt
  • Gosse
  • Mietstall
  • Stadterkundung: Die Stadt lädt geradezu dazu ein, sich einige Tage hier aufzuhalten und alles anzuschauen.
  • Wundheiler: In einer stillen Seitengasse von Venlona (Laguna Nuova) hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste, Lagune; Die Stadt liegt in einer gemäßigten Klimazone. Die heißesten Monate sind ??? und ??? der meiste Regen fällt im ???. Die Winter sind mild und die Sommer heiß.
  • Vegetation: -
  • Tierwelt: Als Lagunenstadt besteht Venlonas Fauna vor allem aus unterschiedlichstem Meeresgetier - von Muscheln über Krebse und Garnelen bis zu Fischen aller Art, sowie Seevögeln, wie der Thalassmöwe oder dem Seeschreier. Angelockt durch die vielen Kanäle, Abwässer und Nahrungsreste wimmelt die Stadt zudem von Ratten. Um dieser Plage Herr zu werden, wurden haufenweise Katzen in Venlona ausgesetzt - die mittlerweile selbst zu einer echten Plage werden.

Wegweiser

Landweg

Kutsche

  • Norbrueck (Adelsrepublik Grauland), 415 Meilen (Landstraße)