Venlona (Laguna Libera)

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Venlona (Laguna Libera)
Wappen der Stadt Venlona (Laguna Libera)
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
Unbekannt

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Laguna Libera ist geprägt durch den Porto Nuovo Venlonas, in dem Schiffe aus allen Reichen Antamars anzutreffen sind. Das Gelände für die weitläufigen Anlegeplätze und die angrenzenden Lagerhäuser hat die Stadt freilich nur durch Enteignungen der alten Grundstückseigentümer zu gewinnen vermocht. Sie waren verständlicherweise zunächst sauer. Letztlich wurde ihr Verlust aber im neuen Stadtteil Laguna Nuova mehr als bloß kompensiert.

Das Zentrum der Glasherstellung findet sich inzwischen ebenfalls in Laguna Libera, nachdem hier großräumige Manufakturen errichtet worden sind. Das dort auf effiziente Weise produzierte Glas hat zwar längst seine Monopolstellung in Antamar verloren, aber dennoch gilt seine Qualität als unerreicht, weshalb die Nachfrage quasi ohne Abstriche bestehen geblieben ist. Jeder antamarische Adlige, der etwas auf sich hält, besitzt Glas aus Venlona.

Von einem Problem Venlonas ist Laguna Libera im besonderen Maße betroffen: Von der Gefahr durch Hochwasser. Besonders in den regenreichen Monaten steigen die Pegel der hiesigen Kanäle unaufhaltsam und bedrohlich an. Der Abfluss ins Meer kommt mit den gewaltigen Wassermassen leider nicht klar. In einigen älteren Häusern sind die unteren Stockwerke bereits nicht mehr bewohnbar und stehen daher leer oder wurden von Obdachlosen okkupiert.

Herkunft des Namens

unbekannt

Politik

siehe Venlona

Geschichte

siehe Venlona

Einwohner

siehe Venlona

Berühmte Personen

siehe Venlona

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Porto Nuovo: Der gigantische Hafen Venlonas ersteckt sich heutzutage über ein riesiges Areal. Überall finden sich Anlegeplätze, Lastkräne, Speicher und Lagerhäuser. Schiffe aus aller Welt steuern diesen Hafen an und entladen ihre Kostbarkeiten, um ihre Lagerräume mit Venlonas begehrten Glasprodukten zu füllen.
  • Castello della Guarda Aiago: Auf einer kleinen, dem Hafenbecken vorgelagerten Felsklippe befindet sich eine ganz aus Sandstein errichtete Festung mit acht Geschütztürmen, die das gesamte Hafenareal bestreichen können. Hier sind stets einige Banner der Condotierri stationiert, die für den Schutz des Hafens zuständig sind. An einem eigenen Anleger befindet sich weiterhin eine Kriegsgaleasse der Stadt, die jederzeit einsatzbereit ist.
  • Kuppelhalle des Grannithosch zu Venlona: Direkt im Zentrum der "Zwergenstadt" - des Zwergenviertels Venlonas - befindet sich dieser wunderschöne Kuppelbau. Stabile Säulen aus Basalt und Marmor tragen das kupferbeschlagene Kuppeldach, in dem sich Sonne und Sterne widerspiegeln. In der großen Halle wird das Zählbrett des Grannithosch aufbewahrt, die kleine Bibliothek enthält das gesammelte Wissen der Zwerge Venlonas und im Kartenraum werden die Schachzüge und Handelsbeziehungen der Hochzwerge besprochen und geplant.

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall
  • Stadterkundung: Die Stadt lädt geradezu dazu ein, sich einige Tage hier aufzuhalten und alles anzuschauen.
  • Wundheiler: In einer stillen Seitengasse von Venlona (Laguna Libera) hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste, Lagune; Die Stadt liegt in einer gemäßigten Klimazone. Die heißesten Monate sind ??? und ??? der meiste Regen fällt im ???. Die Winter sind mild und die Sommer heiß.
  • Vegetation: -
  • Tierwelt: Als Lagunenstadt besteht Venlonas Fauna vor allem aus unterschiedlichstem Meeresgetier - von Muscheln über Krebse und Garnelen bis zu Fischen aller Art, sowie Seevögeln, wie der Thalassmöwe oder dem Seeschreier. Angelockt durch die vielen Kanäle, Abwässer und Nahrungsreste wimmelt die Stadt zudem von Ratten. Um dieser Plage Herr zu werden, wurden haufenweise Katzen in Venlona ausgesetzt - die mittlerweile selbst zu einer echten Plage werden.

Wegweiser

Landweg

Seeweg

  • Caerfurt (Republik Caerun), 5000 Meilen (Meer)
  • Iskandera (Emreia), 2150 Meilen (Meer)
  • Königshafen (Königreich Grünbergen) - 526 Meilen (Meer)
  • Mandoran (Unterstadt) (Stadtstaat Mandoran), 2160 Meilen (Meer)
  • Murillo (Hl. Kaiserreich (Fürstentum Eamon-Herzberg)), 130 Meilen (Meer)
  • Vellhafen (Vellhafener Städtebund), 1650 Meilen (Meer)