Venlona (Laguna Azzurra)

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Venlona (Laguna Azzurra)
Wappen der Stadt Venlona (Laguna Azzurra)
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
Unbekannt

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Venlona, allgemein als die "Freie Stadt" bekannt, ist eine vor gut 1.000 Jahren von den Flüchtlingen der Großen Katastrophe gegründete Lagunenstadt, die all jenen eine Zuflucht bot, die aufbrachen, um eine neue Heimat zu finden und ein neues Leben zu gründen.

Die zahlreichen Kanäle, die sich durch die ganze Stadt ziehen, sind die Lebensadern der Stadt, über die sie wie ein Organismus versorgt wird. Gleichzeitig dienen diese Kanäle den Bürgern auch als Toilette und Abfalleimer, was die Stadt an warmen, windstillen Tagen zu einem äußerst unangenehmen Aufenthaltsort werden lässt.

Reichtum und Einfluss der Stadt begründen sich hauptsächlich auf der Glasproduktion und den fortschrittlichen Schiffswerften, deren Geheimnisse mit großem Aufwand vor neugierigen Augen geschützt werden. Über die Geschicke der Stadt herrscht der Doge, ein von den Adeligen der Lagunenstadt gewählter Anführer.

Wohl einzigartig auf dem ganzen Kontinent ist die Bauweise, mit deren Hilfe die Stadt errichtet wurde. Normale Fundamente sind auf den sandigen Inseln kaum möglich, da sie innerhalb kürzester Zeit versinken würden. Doch machte die Not die Menschen erfinderisch: Sie trieben unzählige Baumstämme tief in den Untergrund und nutzten sie als Fundament. Mit der Zeit wurde diese Bautechnik derartig perfektioniert, dass die Prachtbauten der reichen Patrizierfamilien, die sich vor allem entlang des Großen Kanals niedergelassen haben, in Größe und Prunk keinen Vergleich mit auf festem Grund errichteten Schlössern zu scheuen brauchen.

Herkunft des Namens

Laguna Azzurra ist der älteste und nach wie vor größte Stadtteil von Venlona. Ursprünglich hatte er keinen speziellen Namen, da er einfach die gesamte damalige Stadt umfasste, also die Stadt war. Nachdem sich Venlona vor allem dank steter Zuwanderung ausdehnen musste, wurde die Kernstadt Laguna Azzurra genannt in Anspielung auf die (bei günstigem Wetter) prächtige Farbe des umliegenden Wassers.

Politik

siehe Venlona

Geschichte

siehe Venlona

Einwohner

siehe Venlona

Berühmte Personen

siehe Venlona

Stadtbild

Durch Laguna Azzurra schlängelt sich der Große Kanal. Zu dessen beiden Seiten sind die bedeutensten Adelspaläste und Tempel zu finden. Unter Letzteren ragt der Tempel des Aiagos hervor. Der Gott des Wasses wird in Venlona selbstverständlich besonders verehrt. Auch der Dogenpalast liegt am Großen Kanal, direkt am Piazza Centrale. Ursprünglich stand an derselben Stelle das erste Kastell der ersten Siedler. Später wurde ein prunkvolles Gebäude gebaut und laufend erweitert, das den Reichtum der Freien Stadt zur Schau stellen soll.

Vom Großen Kanal aus und parallel zu ihm verlaufen etliche kleinere Kanäle. Leider sind sie in letzter Zeit nicht mehr gereinigt worden, weshalb sie zunehmend verschlammen. Das hat teilweise schon zur Folge, dass einige der Wasserwege selbst mit kleinen Gondeln nicht mehr passierbar sind. Außerdem verliert sich zunehmend die reinigende Wirkung der Kanäle durch mangelnden Abfluss der Fäkalien im Wasser.

Berühmte Bauwerke

  • Piazza Centrale: Großer, rechteckiger Platz, das Herz der Lagunenstadt. Hier verkündet der Doge oder der Rat der Merkantilen Republik die neuesten Gesetze und Verordnungen. Hier veranstalten die Condotierri ihre alljährliche Parade und auch die größte Glasmesse findet hier statt.
  • Dogenpalast: Imposanter Palast mit feinen Säulen, Arkaden und verspielten Türmchen. Beherbergt die Regierung und das Oberhaupt der Merkantilen Republik. Direkt am Piazza Centrale gelegen und vom Canale Grande einsehbar schlägt hier das Herz Venlonas.
  • Glastempel des Aiagos: Betritt man den Tempel des Aiagos durch das mit Reliefs von Meeresgetier verzierte Portal, findet man sich in einer großen, ganz in türkis und blau gehaltenen Halle, mit Wellenmustern an den Wänden und Decken und einer Unzahl an Wasserspeiern, Springbrunnen und Wasserbecken. Überall findet sich das von Aiagos gesegnete Element - selbst vom Hauptaltar rinnen vielfarbige Wasserbächlein. Weiterhin ist der Boden des Altarraumes an mehreren Stellen aus massiven und doch durchsichtigen Glasquadern gefertigt, so dass sich dort ein Einblick in die lebendige Unterwasserwelt, der von Aiagos gesegneten Lagune bietet.

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall
  • Stadterkundung: Die Stadt lädt geradezu dazu ein, sich einige Tage hier aufzuhalten und alles anzuschauen.
  • Wundheiler: In einer stillen Seitengasse von Venlona (Laguna Azzurra) hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste, Lagune; Die Stadt liegt in einer gemäßigten Klimazone. Die heißesten Monate sind ??? und ??? der meiste Regen fällt im ???. Die Winter sind mild und die Sommer heiß.
  • Vegetation: -
  • Tierwelt: Als Lagunenstadt besteht Venlonas Fauna vor allem aus unterschiedlichstem Meeresgetier - von Muscheln über Krebse und Garnelen bis zu Fischen aller Art, sowie Seevögeln, wie der Thalassmöwe oder dem Seeschreier. Angelockt durch die vielen Kanäle, Abwässer und Nahrungsreste wimmelt die Stadt zudem von Ratten. Um dieser Plage Herr zu werden, wurden haufenweise Katzen in Venlona ausgesetzt - die mittlerweile selbst zu einer echten Plage werden.

Wegweiser

Landweg