Titel und Ämter des Nuovo Imperio Aurecciani

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Grundsätzlich sind Titel Personenbezogen, d.h. nur der eigentliche Duca/Conte/Baron/etc. führt diesen Titel, nicht aber seine Familienangehörigen. Diesen stehen höchstens niedrigere Titel zu, die ihnen vom Familienoberhaupt verliehen werden können. Wenn ein Conte stirbt, wird sein ältester Nachkomme zum neuen Conte, es sei denn, das Kind ist jünger als 12 Jahre, dann übernimmt die Mutter des Erben die vorübergehende Verwaltung des Lehens als "Vicomtessa" (natürlich auch mit vertauschten Geschlechterrollen, in Auretianien können Männlein wie Weiblein Grafentitel etc. führen).

Typisch für Adelshäuser sind die Nameszusätze "di", "della", "da", "ya", in Endrouelle auch "de", auf Chorphys auch "dylla". Beginnt der Familienname mit einem Vokal, verkürzt sich der Zusatz zu "d'" bzw. "dell'" oder "dyll'".

Neben erblichen Titeln, die normalerweise mit Lehen verbunden sind, gibt es auch zahlreiche Fantasietitel, die nicht vererbt werden können und auch selten mit einem Lehen verbunden sind (allenfalls eine Residenz o.ä.). Als Beispiel soll der Titel des "Marchese d'Emeralde" dienen, der früher ein regulärer Titel war, heute jedoch von der Kaiserin nur noch an verdiente Personen verliehen wird (Weitere Beispiele: "Marchese delle Venti Doceci"; "Marchesa da Laguna Azurra"; ...)

Adelsränge

Titel Aurentium Herioda-Aurento Endrouelle-Aurento Anrede Bemerkungen Art
Kaiser,
Kaiserin
Imperator,
Imperatrix
Imperatore,
Imperatrice
Empereur,
Imperatrice
Kaiserliche Majestät Der Herrscher des Nuovo Imperio Aurecciani. höchster erblicher Titel.
König,
Königin
Rex,
Regina
Re,
Regina
Roi,
Reine
Königliche Majestät Die Könige von Heroida, Endrouelle und der Herrscher von Chorphys. erblich.
Prinz,
Prinzessin
Princeps,
Principa
Principe,
Principessa
Prince,
Princesse
Kaiserliche Hohheit Titel der Kinder des Kaisers (der Kronprinz erhält dabei die Anrede "Kaiserliche und Königliche Hoheit") nicht erblich.
Prinz,
Prinzessin
Princeps,
Principa
Principe,
Principessa
Prince,
Princesse
Königliche Hoheit Titel der Kinder des Königs nicht erblich.
Erzherzog,
Erzherzogin
Archidux,
Archiduca
Arciduca,
Arciduchessa
Archiduc,
Archiduchesse
Kaiserliche Hoheit Der Erzherzog von Heroida stammt traditionell aus der kaiserlichen Familie. Lehensadel, dem Kaiserhaus vorbehalten.
Großherzog,
Großherzogin
Magnus Dux,
Magna Duca
Grand Duca,
Grand Duchessa
Grand Duc,
Grand Duchesse
Erhabene Hoheit Heute nur noch Titel. Wird für große Verdienste um das Reich oder Kaiserhaus direkt von der Kaiserin vergeben. Titularadel, nicht erblich.
Herzog,
Herzogin
Dux,
Duca
Duca,
Duchessa
Duc,
Duchesse
Hoheit Die Herzöge von Avarra, Genovia, Medinia und Nathania. Lehensadel, erblich.
Markgraf,
Markgräfin
Marchio,
Marchia
Marchese,
Marchesa
Marquis,
Marquise
Durchlaucht Da das Reich keine Markgrafschaften mehr besitzt heute nur noch Titel. Wird von der Kaiserin für besondere Verdienste verliehen. Titularadel, nicht erblich.
Graf,
Gräfin
Comes,
Comita
Conte,
Contessa
Comte,
Comtesse
Durchlaucht Lehensadel, erblich.
Vizegraf,
Vizegräfin
Viconte,
Vicontessa
Vicomte,
Vicomtesse
Erlaucht Neu geschaffener Titel ohne eigenes Lehen, jedoch mit Verwaltungsbefugnis über ein Lehen; Vertreter des Grafen. Wird von Herzögen verliehen. Titularadel, nicht erblich.
Freiherr,
Freiherrin
Baro,
Barona
Barone,
Baronessa
Baron,
Baronesse
Hochwohlgeboren Lehensadel, erblich.
Ritter,
Ritterin
Eques,
Equita
Cavaliere,
Cavaliera
Chevalier,
Chevaliesse
Ritterlichkeit Ehrentitel der Angehörigen des Ordo Imperialis Aquila Aurea Titularadel, nicht erblich.
Edler,
Edle
Grandsignor,
Grandsignora
Grandseigneur,
Grandseigneura
Edelgeboren Neu geschaffener Titel für Angehörige eines mindestens herzöglichen Hofes. Wird vom Herzog verliehen. Titularadel, nicht erblich.
Junker,
Junkerin
Dominus,
Domina
Signor,
Signora
Seigneur,
Seigneura
Wohlgeboren Niedrigster Adelstitel, oft mit kleinen Lehen verbunden, verliehen durch den Baron oder Grafen. meist Lehensadel, erblich / selten Titularadel, nicht erblich.


Der Kaiserliche Hofrat und die Staatsämter

Der kaiserliche Hofrat (vollständiger Name: Geheimer Kaiserlicher Hofrat vom Goldenen Adler; oder Aurento: Consiglio Segreto Imperiale della Aquila Aurea) ist die höchste Entscheidungsinstanz des Nuovo Imperio Aurecciani. Er setzt sich zusammen aus der Kaiserin, den Trägern der vier Erbämter, dem Primarchen der Staatskirche, sowie einer Reihe von Ministern, die den hohen Würdenträgern zwar direkt unterstellt sind, jedoch von der Kaiserin ernannt werden. Diese Ernennungspolitik führt oft zu erheblichen Spannungen zwischen den Ministern und ihren Vorgesetzten, ist jedoch ein Mittel der Machtverteilung innerhalb des Rates.
Ausnahme bilden die Praefekten der Staatskirche, die nur auf Vorschlag durch den Lichtbringer von der Kaiserin ernannt werden können.

Die Kaiserin

Als Herrscherin über das Imperio ist sie die oberste Instanz, die letztendlich jede Entscheidung fällen muss. Der Hofrat steht ihr dabei beratend zur Seite und nimmt ihr einige Aufgaben ab. Seit der Wiedereinführung des Titels durch König Gregorio D'Amante im Jahr 1976 AZ ist die Krone in der Hand des Hauses D'Amante. Mit Alena II. ist derzeit die fünfte Herrscherin der Dynastie an der Macht und die dritte weibliche Kaiserin in der Geschichte des Imperios.

Die vier Erbämter

Die vier Erbämter werden seit der Gründung des Nuovo Imperio Aurecciani von den Herzögen des Königreiches Heroida ausgeführt. Sie wurden vornehmlich geschaffen, um die großen um den Kaiserthron rivalisierenden Häuser Heroidas unter der Führung des Hauses D'Amante zu vereinen und dessen Anspruch auf den Kaiserthron zu sichern. Nichtsdestotrotz sind die Herzöge des Reiches nicht ausschließlich loyale Gefolgsleute der Kaiserin, ein jeder versucht durch seine Stellung, seinen Machtanspruch weiter auszubauen. Die vier Erbämter sind:

Erbamt Funktion Ausgeführt durch Derzeit
Cancellario Imperatore (Kanzler) Er ist sozusagen der Zweite Mann im Staat und höchster Minister des Reiches. Er ist mit der allgemeinen Verwaltung des Imperio betraut, hier laufen alle Fäden der Gesetzgebung zusammen. Herzog von Medinia Galvano di Lancia
Senesciallo dell'Imperio (Seneschall) Er ist der Hüter des Gesetzes. Obwohl nicht verantwortlich für den Erlass der Gesetze (das ist die Aufgabe der Kaiserin), obliegt es dem Seneciallo darauf zu achten, dass die Gesetze eingehalten werden. Ihm Untersteht ein großer Apparat an Untergebenen, Richtern und Advokaten, die in den Provinzen Recht sprechen. Herzog von Nathania Orestas della Sforzza
Cammerialla dell'Imperio (Kämmerin) Die Schatzmeisterin des Reiches verwaltet formell den Staatssäckel. Sie kümmert sich mit Hilfe ihres Stabes um die Steuereintreibung und die Finanzierung des Staatshaushaltes. Sie hütet den Staatsschatz, die wertvollste Sammlung von Künstgegenständen, Schmuckstücken, Gold, Silber, Edelsteinen und magischen Artefakten im gesamten Reich. Herzogin von Avarra Sibylla di Malagreia
Maresciallo dell'Imperio (Marschall) Der Marschall des Reiches ist der Feldherr der Kaiserin. Sie überträgt ihm die Leitung über das stehende Heer und die Flotte. Er berät die Kaiserin im Kriegsfall mit seinem Offiziersstab und führt ihre Befehle auf dem Schlachtfeld aus. Herzog von Genovia Feodore dell'Andante

Die Staatsämter mit Sitz im Hofrat

Staatsamt Funktion Untersteht wem? Derzeit ausgeführt durch
Principe del Consiglio Der Vorsitzende des Hofrates leitet die Sitzungen dieses Gremiums. Er setzt die Tagesorndungspunkte in direkter Absprache mit der Kaiserin fest und erteilt den Mitgliedern des Hofrates das Wort. Im Streitfall versucht er sich als Schlichter zwischen den Parteien. Kaiserin Marchese Ascanio della Viscani
Consiglia Cortese Suprema della Cerimonia Die Obersthofzeremonienmeisterin ist die Erste Heroldin des Reiches. Ihr obliegt die Organisation von Banketten und Festlichkeiten, sowie aller öffentlicher Auftritte der Kaiserin. Sie ist die direkte Ansprechpartnerin für Gäste am kaiserlichen Hof und leitet Audienzen. Kaiserin
Ministro Statuale d'Autorita Feudale Der Staatsminister des Lehenswesens verwaltet und hütet die Libri d'Oro, das auretianische Adelscalendarium. Er stellt Ernennungsurkunden und Verleihungsurkunden aus, wenn die Kaiserin einen neuen Vasallen bestellt. Außerdem leitet er den Reichscronkonvent, die alljährliche Versammlung des gesamten auretianischen Adels, bei dem über die Einführung aller politischer Neuerungen diskutiert wird. Kanzler Marquis Aracome de Morlay
Guardasigilli Segreto Der Geheimsiegelbwahrer hütet das geheime Reichssiegel, die wichtigste Reliquie der Macht der Kaiserin nach Krone und Szepter, der Reichsinsignien, deren Aufbewahrung in den Kaiserlichen Schatzkammern ebenfalls durch den Guardasigilli Segreto überwacht wird. Mit diesem Siegel werden die Urkunden, Verträge und Gesetze erst rechtsgültig. Kanzler
Conservatore dello Codice di Legge Der Hüter der Gesetzbücher verwahrt die Sammlung der Lex Imperii, des allumfassenden Werkes des auretianischen Rechtssystems. Im Idealfall kennt er auch ihren Inhalt besser als jeder Andere und muss nicht erst lange studieren, bevor er eine Antwort auf einen Rechtsstreit geben kann. Seneschall
Procuratore di Legge Der Rechtsprocurator ist der Assistent des Reichsseneschalls und sein Stellvertreter. Seneschall
Segretario Imperiale della Zecca Der Staatssekretär des Münzwesens überwacht die Münzprägung in den wenigen ausgewählten Prägestätten des Reiches. Er ist auch für die Einhaltung weiterer Normmaße zuständig und verwahrt die Musterstücke, die die Länge des Auretianischen Fußes, das Gewicht des Auretianischen Pfunds, sowie das Volumen des Auretianischen Maßes festlegen. Kämmerin Conte Arturo dí Arbalestum
Procuratore Fisci vel Curiae Der Kammerprocurator ist der Assistent der Reichsschatzmeisterin und ihr Stellvertreter. Sein Hauptaufgabengebiet liegt im Neubau und Unterhalt der Reichs- und Reichslandstraßen, während Kronstraßen durch die Herzogtümer und Landstraßen durch die Grafschaften unterhalten werden, durch die sie führen. Kämmerin
Generalissimo Supremo Der Erste General ist der Befehlshaber der Landstreitkräfte und empfängt seine Order direkt vom Marschall. Marschall
Grande Ammiraglio Der Oberste Admiral leitet den Befehl über die auretianische Flotte und empfängt seine Order direkt vom Marschall. Marschall

Die korrekte Anrede für einen Minister lautet "Eure Excellenz"

Kirchenämter mit Sitz im Hofrat

Auch die auretianische Staatskirche unterhält ständige Vertreter im Hofrat und hat dadurch erheblichen Einfluss auf die Geschicke des Reiches. Im Einzelnen sind dies:

Kirchenamt Funktion Untersteht wem? Derzeit ausgeführt durch
Devocator Lucis (Lichtbringer) Der Lichtbringer ist der höchste Diener Iatans und Athos, das Oberhaupt der auretianischen Staatskirche. Er ist die oberste Instanz in theologischen Fragen. Er salbt den Kaiser und legitimiert dadurch seinen Herrschaftsanspruch. Nur den Göttern Theocletian VI. (weltlich: Albertus della Sforzza)
Praefectus Congregatio Pro Doctrina Duodei Der Praefekt der Zweigöttlichen Glaubenslehre ist der Hüter des Auretian-Landor-Dekrets, das die theologische Grundlage der auretianischen Staatsreligion bildet und leitet somit den geistigen Arm der Kirche. Lichtbringer
Praefectus Congregatio Inquisitionis Der Praefekt der Inquisition leitet den militärischen Arm der auretianischen Staatskirche. Ihm unterstehen die Tempelgarden sowie die Athoslegionen. Er übernimmt richterliche Funktionen in Kirchenprozessen. Ihm untersteht der mächtige Arm der Inquisition. Lichtbringer

Im Gegensatz zu weltlichen Ministern genießen die Praefekten die Anrede "Eure Eminenz". Dem Lichtbringer gebührt natürlich die Anrede "Eure Heiligkeit".

Weitere Staatsämter ohne Sitz im Hofrat

Ohne eigenen ständigen Sitz im Hofrat, jedoch mit Vorspracherecht sind:

Staatsamt Funktion Untersteht wem? Derzeit ausgeführt durch
Procuratore di Stato Der Staatsprocurator des Ordo Imperialis Aquila Aurea (O.I.A.A.) ist der Anwalt der Kaiserin und er vertritt sie in Rechtsfragen. Daneben leitet er den O.I.A.A., eine Verwaltungsorganisation, die direkt der Kaiserin untersteht und sowohl innerhalb der Reichsprovinzen für Recht und Ordnung sorgt, als auch außerhalb des Reiches Botschafter an fremden Herrscherhäusern unterhält. der O.I.A.A. ist zudem der auretianische Geheimdienst. Das Directorium pro Rei Speciali (D.R.S.; Directorium für Besondere Angelegenheiten) ist die Geheimdienstabteilung des O.I.A.A.
Maresciallo di Corte Der Hofmarschall befehligt die Kaiserliche Palastgarde und ist für den leiblichen Schutz der Kaiserin zuständig.
WEITERE...

Die Minister des Königreichs Endrouelle

Amt Funktion Derzeit ausgeführt durch
Le Cardinal Der Beichtvater des Königs und der oberste Priester der Staatskirche im Königreich.

OOC: Er ist ein ausgesprochener Machtmensch, der es geschafft hat, den König zu seiner Marionette zu machen und der so der eigentliche Herrscher Endrouelles geworden ist. Er vereint alle Funktionen, die zur Führung des Staates wichtig sind in seiner Person: Heeresführung, Verwaltung der Staatskasse, Jurisdiktion. Natürlich lässt er es so aussehen, als wären seine Anordnungen die des Königs und lässt diesem freie Hand bei seinem kostspieligen Lebenswandel, um ihn bei Laune zu halten; alles natürlich auf Kosten des Volkes, das den Kardinal daher abgrundtief hasst.

Patriarch Horathio Moratin-Moriarty
Le Panetier du Roi Der Königliche Brotmeister ist einer der drei Hofbeamten, die für das leibliche Wohl des Königs zuständig sind. Ihm obliegt die Herrschaft über den Backbetrieb, er ist der Meister der Zunftmeister der Bäckergilden im Königreich und spricht über die gesamte Zunft Recht.
Le Écuyer de Cuisine Royale Der Junker der königlichen Küche ist der zweite Hofbeamte, der für das leibliche Wohl des Königs sorgt. Er überwacht die Vorgänge in den königlichen Küchen und ist für die Zubereitung der Speisen verantwortlich.
Le Bouteiller du Roi Der Königliche Mundschenk ist der dritte Hofbeamte, der für das leibliche Wohl des Königs sorgt und verwaltet den Weinkeller und die königlichen Weingärten. Er erhebt und verwaltet zudem die Steuern auf Wein und Gebranntes, eine der Haupteinnahmequellen der endrouelleschen Staatskasse.
Le Premier Forestier Der Oberste Forstbeamte verwaltet die Jagdgründe des Königs und spricht Recht über Wilderer und Schwarzschläger. Er führt die Königliche Jagd an.
Le Ministre des Jardins d'Endrouelle Der königliche Gartenminister ist für die Gestaltung der königlichen Gärten und die Instandhaltung der Schlösser zuständig. Er ist der erste Architekt im Staat und daher von besonderer Wichtigkeit.
Le Maestro de la Compositions Der Erste Hofkomponist hat für die musikalische Befriedigung des Königs zu sorgen. Er ist der erste Künstler im Staat.
Le Ministre des Affaires Étrangères de Royaume Endrouelle Der Minister für ausländische Angelegenheiten ist sowohl Chefdiplomat bei der Korrespondenz mit fremden Reichen, als auch mit dem kaiserlichen Hof zu Heroida. Zudem ist dieser Hofbeamte der Ansprechpartner für Botschafter am königlichen Hof. Obwohl beide Funktionen praktisch kaum vereinbar sind (Wer kann Botschafter an anderen Höfen sein und gleichzeitig zu Hause Botschafter empfangen?) hat der König bisher (auf zuraten seines Beichtvaters) davon abgesehen, dieses Amt auf zwei Posten zu verteilen. Im Zweifelsfall übernimmt der Kardinal einfach einen Teil der Aufgaben.

Militärränge

Dienstbereich Heer Flotte Bemerkungen
Heeresführung General Admiral Kommandant einer Legion bzw. Flotte
Colonello Commodore Kommandant einer Cohorte bzw. Flottille
Capitan Capitan zur See Kommandant einer Compagnie bzw. eines Schiffes
Offiziere Leutnant Leutnant zur See Stellvertreter des Capitans
Ensignio Ensignio zur See (=Fähnrich)
Unteroffiziere Sergeant Bootsmann Zumeist Stabsunteroffiziere
Corporal Maat Kommandant eines Trupps
Einfache Soldaten Soldat Matrose
Rekrut Rekrut Soldat in Ausbildung


Kirchenränge

Titel Anrede Bemerkungen
Lichtbringer und Primarch Eure Heiligkeit Der oberste Vertreter des auretianischen Glaubens. Oberhaupt der Staatskirche.
Patriarch Eure Seligkeit Die Vorsteher der drei höchsten Verwaltungseinheiten der auretianischen Kirche. Es handelt sich um die Patriarchate Heroida, Endrouelle und Westendar. Nur einem Priester Iatans und Athos' steht dieser Kirchenrang offen.
Primas Euer Eminenz Die sieben Berater des Primarchen (für die sieben Geschwister Iatans und Athos' je einen). Bilden zusammen mit dem Lichtbringer den Heiligen Rat der Neun.
Nuntius Eure Excellenz Vertreter des Lichtbringers an den Höfen der weltlichen Oberhäupter im Glaubensbereich. Derzeit gibt es vier Auretianische Nuntien: Königreich Heroida, Königreich Endrouelle, Inselreich Chorphys und das Königreich Westendar.
Prälat Monsignore Dabei handelt es sich um einen Vorsteher eines größeren Tempelbezirkes, der erweiterte Befugnisse gegenüber einem einfachen Tempelvorsteher hat. Meistens handelt es sich jedoch lediglich um einen Ehrentitel des Lichtbringers für einen Priester, der sich verdient gemacht hat.
Erzpriester Euer Gnaden Dabei handelt es sich um einen Vorsteher eines bestimmen ortgebundenen Tempels. Dabei ist es egal, welcher Gottheit in diesem Tempel die Ehre erwiesen wird.
Priester Euer Hochwürden Dabei handelt es sich um einen einfachen Priester, ganz gleich welcher Gottheit er dient.
Novize (Ehrwürden) In der Ausbildung zum Geweihten, ganz gleich welcher Gottheit er dient.


Ordo Imperialis Aquila Aurea

Rang Funktionen
Ordensführung Staats-Procurator Vertreter des Kaisers in Rechtsfragen, gleichzeitig Verwalter der Staats-Procuratur in San Aurecciani
Procurator Leiter einer Procuratur: Verwaltungseinheit von der Größe eines Herzogtums
Advocat Rechtsvertreter der Anklage oder Verteidigung
Offiziale Director Leiter einer Direction (2-10 Commissariate)
Commissar Leiter eines Commissariats (2-12 Inspectoren je Commissariat)
Inspector Ermittler und Agenten des Ordens
Schreibkräfte Secretär
Hilfskräfte Amtsdiener
Anwärter