Temror

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Temror
Wappen der Stadt Temror
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
21.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Temror ist das Zentrum im Norden des Reiches. Es befindet sich, wo in alten Zeiten noch Wüste war, zwischen zwei Wasserscheiden. Das Imperium Magnum Auretiani machte von hier aus die umgebende Wüste fruchtbar. Die Gegend um Temror gilt heute als Kornkammer des Südsterns. Die Stadt umgibt eine gewaltige Ringmauer in Höhe und Dicke von ungesehenen Ausmaß! Die Mauer wird in regelmäßigen Abständen von aufgesetzten Kastellen ergänzt. Die Stadt ist dadurch schon aus weiter Ferne deutlich zu erkennen.

Marktrecht

Ja.

Politik

Die Stadt und die Umgebung wird von der Familie Schohan regiert.

Geschichte

Das Imperium Magnum Auretiani errichtete riesige, unterirdische Zisternen, um das Wasser von den Wasserscheiden über das Jahr speichern zu können. Wasser ist in einer Wüste eine begehrte Ware und es gab viel Angst vor Überfällen von Wüstenstämmen, woraufhin ein riesiger Wall um die Zisternenanlage gebaut und eine Garnison stationiert wurde. Diese Überfälle gab es aber nie, mit Ausnahme eines Angriffes auf die Stadt während der Unabhängigkeitskämpfe der Wüstenstämme.

Um Temror herum entstanden immer größer, ertragreicher werdende Felder durch die ausgeklügelte Bewässerung. Und die Wüste konnte weiter nach Norden verschoben werden. Dadurch gründeten sich die meisten Ansiedlungen in der Nähe der Stadt, mit den dazugehörenden Landhäusern des Adels als jeweiligem Mittelpunkt. An diese zentralen Häuser sind die Sklavenunterkünfte angeschlossen, von deren Bewohnern die umliegenden Felder bestellt werden. Landhäuser, welche sich weit entfernt von der Wallanlage befinden gleichen eher einem befestigtem Heerlager als einem Dorf.

Heute ist Temror dadurch keine Stadt im klassischem Sinne mehr, sondern eher eine Provinz, die große Teile des Nordens des Reiches umfasst, mit kleinen Wehrdörfern und sich selbst als Zentrum.

Bevölkerung

  • ca. 24.000
  • weitere ca. 12.000 in den Wehrdörfern und -städten sowie den Höfen im zur Stadt gehörigen Landgebiet rundherum.

Stadtbild

Der riesige, kreisrunde Wall verdeckt, wohin man auch blickt, den Horizont. Man kommt sich wie in einem eingemauerten Göttergarten vor, wenn man bedenkt, dass man hier auf Wüstenboden steht. Überall gibt es Plantagen mit Obstbäumen, kleine Wälder aus Palmen und ein Wirrwar an kleinen und großen Wasserkanälen durchzieht die Stadt. Hier und da findet man besonders bewachte Gebäude, welche Knotenpunkte des Kanalsystems darstellen. Es sind die Zugänge zur großen Zisternenanlage, für welche Temror bekannt ist.

Händler

  • Wilberts Früchte (Lebensmittel; Besitzer: Wilbert Lampiree Zhynt)

Kästen mit allerlei Fruchtsorten, welche man schon beim Schlendern durch die Stadt sehen kann, stehen hier, akkurat zu einem Achteck ausgerichtet, für die zahlende Kundschaft bereit. Wilbert, der Besitzer des Standes, steht in diesem Achteck und blickt dich erwartungsvoll an.

  • Temror Lager (Handelshaus ; Besitzer: Karim Schohan)

Das Temror Lager ist eine wichtige Einnahmequelle der Familie Schohan, da sie nur im Norden ihre Macht ausüben kann und sonst den Handel im Reich den Familien Lutus und al´Rasch überlassen muss.

Das Lager ist eine riesige Lagerhalle, wo in unterteilten Boxen große Mengen an Schütt- und Stückgut gelagert und gehandelt werden. Karim Schohan wacht über alle Vorgänge an diesem Ort, als er dich entdeckt zwinkert er dir zu und deutet dir dich ruhig umzusehen.

  • Handelsplatz (Markt)

Ein offener, zentral gelegener Ort. Ein paar Wachen passen auf, dass Krähenmann nicht zu fündig wird. Hier kannst du deinen Stand eröffnen und deine Waren feil bieten.

  • Schneiderei des Nordens (Schneiderei; Besitzerin: Jasmina al´Rasch)

Ein großes zweigeschossiges Haus, ganz in weiß, das in der Sonne des Südens von außen fast zu leuchten scheint.

Erlesene Tücher und duftende Öle erfreuen das Auge und die Nase beim Betreten des Hauses. Eine nette Frauenstimme fragt dich nach deinem Befinden und was sie dir anbieten könnte.

  • Waffenhaus (Waffenschmiede; Besitzer: Sandro Fotolus)

Schon vor dem Haus, aus dessen Schornstein mächtiger Rauch aufsteigt, erkennt man deutlich was es hier zu erwerben gibt. Ein großer, muskulöser Mann schwingt, untypisch für Mittelländer wie ihn, einen riesigen Zweihänder-Säbel.

Als er dich wahrnimmt, ruft er dir im imperialen Südsterndialekt zu: "Sandro u Hendos Fotolus, winkt dich... na dis iss ma ne Killtell... net wiederso der dünne Elfschissis... wa ?"

  • Rüstung von Temror (Rüstungsmacher; Besitzer: Rhefa Reza)

Beim Betreten klingt das Hämmern, welches du schon von draußen hörtest, noch viel lauter. Es verstummt aber als man dich bemerkt. "Ich bin Rhefa el u Bahadir Reza, ich denke in eurer Größe habe ich was passendes... kommt einfach mit...", spricht er dich an und deutet dir ihm in seine Werkstatt zu folgen.

Gasthäuser

  • Temror Quell (Normales Gasthaus)

Ein großes, zweigeschossiges Haus. Im oberen Stockwerk befinden sich die Zimmer für Übernachtungen, unten ist der Schankraum und die Küche. An langen Tafeln sitzen die Gäste auf Schemeln und trinken Palmwein zu ihren einfachen Südsterngerichten. Gut, reichlich und schmackhaft, so scheint der Grundsatz dieser Taverne zu lauten und auch die Preise sind angemessen.

  • Am Tor (Miese Absteige)

Ein Kneipe gleich am Nordost-Tor. Es scheint das einzige massive Gebäude hier zu sein. Ringsum gibt es nur ein paar Bretterverhaue oder Zelte. Der Stimmung im Haus scheint dies keinen Abbruch zu tun. Im Hinterhaus findet man einen geräumigen, sehr niedrigen, strohgebetteten Schlafraum. Aber die Stimmung ist gut und der Wein ist billig...nur sollte man seine Sachen beieinander halten, denn Krähenmann scheint diesen Ort zu mögen!

Kampfschulen & Lehranstalten

  • Kaserne der 1. Schohan-Legion (Kampfschule; Sharif uSchohan el Bassarin)

Dies ist der öffentlich zugängliche Teil der Kaserne, wo sich auch Teile der Bevölkerung im Kampf schulen können. Es ist gleichzeitig das Rekrutierungsbüro der Legion, man ist immer auf der Suche nach fähigem Personal. Außer mit ein paar Alriks kann man sich auch mit Rekruten und Veteranen messen.

Berühmte Personen

(...)

Berühmte Bauwerke

  • Die große Wehrmauer
Gegenüber Al´Unfalat ist die Mauer niedriger aber 5 Schritt dicker. Alle 500 Schritt gibt es ein aufgesetztes Wallkastell mit der Wallbesatzung und einer Kavalleriegruppe. Alle 100 Schritt eine Brustwehr mit schweren Schiffsgeschützen. All das führt dazu, dass Reisende über den Mythos einer scheinbar uneinnehmbaren Festung berichten.
  • Die "Zisterne des Südens"
Der Name rührt daher, dass dies der Wasserreichste Ort an Rande der nordöstlichen Wüste ist. Mehr Wasser findet man erst wieder in der Gegend des Chufu.
  • Arenadrom von Temror
Vor langer Zeit zerbrach eine der Zisternen und hinterlies einen Krater mitten in der Stadt. Es wurde damals viel gestritten wegen der Wiederherstellung. Am Ende obsiegten aber die Modernisierer. Aus dem Oval des Kraters wurde eine Arena, der Boden wurde planiert, die Seiten zu Zuschauerrängen ausgebaut! Im Zentrum ist eine Säulenreihe mit den 9 Göttern darauf angelegt. Hier finden die wohl größten Wagenrennen statt! Streitwagen verloren schnell ihre militärische Bedeutung, da sie nur auf Emeiras Boden Sinn machten. Aber hier gelangten sie zu neuer Bestimmung! Wagenrennen im Südstern sind nicht nur ein Wettkampf der Tiere sondern auch der Lenker. Und zwar so, dass es kaum Regeln gibt. Somit ist das hier eine Mischung aus Wettrennen und Gladiatorenkampf.

Umgebung

Vegetation: Grasland und Wiese, Steppe

Viel landwirtschaftlich genutzte Fläche. Vor allem Kornfelder bestimmen das Landschaftsbild. Unterbrochen von Wäldern aus Palmen und Obstplantagen.

Wegweiser

  • Schohana (Südstern), 150 Meilen (Landstraße, Steppe)
  • Radi Oase (Südstern), 165 Meilen (Trampelpfad, Steppe)
  • Tulepa (Südstern), 360 Meilen (Weg, Offenes Land)