Tulepa

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Tulepa
Wappen der Stadt Tulepa
Übersicht
Status
Erstellung

Einwohner
8.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Die Stadt liegt am gleichnamigen Tulep. Der Hafen hier ist Zwischenstopp für die Frachtkähne aus den flussaufwärts gelegenen Gold- und Silberfeldern oder den Kohle- und Erzminen der Häuser Hendos und el´Bahadir. Es ist ein wichtiger Ort der Familie Schohan, von hier werden die teuren Tropenhölzer über den Tulep, per Floß nach Al´Unfalat verbracht und stellen eine erhebliche Einnahmequelle für sie dar. Nie aber gaben sie ihren Einfluss über diese Gegend auf, alles Land, was keine Begehrlichkeiten der Hendos oder el´Bahadir erweckt, beanspruchen sie für sich. Und betreiben weiterhin ihren Handel mit Edelholz. Der richtige Dschungel beginnt westlich des Tulep aus dem man, über Schneisen, die wertvollen Tropenhölzer schleppt, um sie in Flößen verschiffen zu können.


Politik

Die Stadt und die Umgebung wird von der Familie Hendos oder el´Bahadir regiert, obwohl sie ursprünglich Lehensgebiet der Familie Schohan war. Beide Familien waren so erfolgreich im Finden neuer Quellen von Gold und Silber, Kupfer, Eisen und anderem, dass der Kaiser das Gebiet um den Tulep beiden zur freien Verfügung stellte. Nun wird alle zwei Jahre ein neuer Bürgermeister gewählt welcher immer einer der beiden Familien angehört. Zwist und ständige Streitereien garantieren für Abwechslung an diesem sonst eher drögen Ort.

Geschichte

Bevölkerung

Stadtbild

Noch kein richtiger Dschungel auf der Ostseite, eher wie Busch wirkt sie gegenüber der Westseite des Tulep. Das kommt durch die jahrelange Abholzung, die nun bis hier her gekommen ist. Es wimmelt von Insekten und die Luft ist schwül. Tulepa ist kein wirklich schöner Ort, aber die Leute hier haben den wirklichen Busch und den berüchtigten Dschungel schon erlebt und für sie ist es eine Erholung hier zu sein und einen drauf zu machen.


Händler

  • Gronars Magazin (Gronar Malschnik, Lebensmittel)

Als du das Gebäude betrittst wird es merklich kühler, was durch eine ausgeklügelte Konstruktion ermöglicht wird.

Die nördliche Wand ist als Warenregal konstruiert und die meisten Sachen sind sogar frisch oder sehen jedenfalls so aus.

Gronar sitzt gelangweilt in seinem Schaukelstuhl am anderen Ende und verscheucht mit einem Palmwedel lästige Insekten. Als er deine Unschlüssigkeit bemerkt, ruft er: "Gronar uLutus Malschnik bin ich...greif zu und beiss rein... eine Frucht kannst du probieren... ist geschenkt... aber bei mehr wird es geschäftlich!"

  • Handelsplatz (Markt)

Gleich am Hafen werden neben dem Holzzwischenhandel auch sehr exotische Dinge angeboten.

Eine tote Krähe hängt an einem aus Stangen konstruierten "Galgen" auf der Mitte des Platzes ... es scheint aber niemand hier davon Notiz zu nehmen. Wachen sorgen für Ordnung und vermitteln ein sicheres Gefühl, damit hier das eine oder andere Geschäft gemacht werden kann.

  • Schabesch Handelswaren (Famira Schabesch, Krämer)

Die Innenräume sind weiß getüncht, die Waren auf feinen Tischen anregend drapiert. Stoffe hier und Öle auf dem nächsten Tisch. Keine Waren scheinen hier zusammen zu passen, es sieht wirklich nur sehr schön zusammengestellt aus.

Eine Hand legt sich auf deine Schulter und die dazugehörende und sehr attraktive Frau haucht: "Ich bin Famira al´Rasch Schabesch, was suchst du? Oder was bringst du?"

Gasthäuser

  • Tulep Quell (Normales Gasthaus)

Ein massives Haus, dessen Schankraum mit langen Tafeln und Bänken ausgestattet ist.

Ein graziler Mann bedient die rechte Seite des Schankraums und ein hübsches Mädchen die linke Seite. Beide sind in fast durchsichtige Kleider gehüllt und quittieren Berührungen mit einem Kichern. Die Stimmung ist ausgelassen und ein paar Musiker sorgen dafür, dass es so bleibt.

Wer es allerdings zu bunt treibt, bekommt es mit Richurt zu tun! Der große und kräftige Mann wacht über den Eingang und vor allem über das Verlassen der Taverne.

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

  • Tulep Jägergilde

Dabei handelt es sich weniger um ein Bauwerk, eher um ein künstliches Areal, geschaffen zur Züchtung von Krokodilen. Es befindet sich südlich der Stadt. Die Gilde sorgte am Anfang noch dafür die gefährlichen Tiere von der Siedlung fern zu halten und finanzierte sich selbst über den Verkauf des Fleisches und der Häute. Aber dies tat die Gilde so erfolgreich, dass man begann auf dem ganzen Tulep diesen Tieren nachzustellen.

Heute verirren sich kaum noch Krokodile in die Nähe Tulepas und die Gilde fing an Krokodile zu züchten. Da Krokodile aber nicht so einfach wie Kühe zu züchten sind, wurde ein riesiges Areal geschaffen in dem die Tiere von einander getrennt auf einer relativ kleinen Fläche leben, gerade groß genug um nicht zu verenden. Dieses Areal hat einen eigenen Zu- und Ablauf am Tulep um die Gehege mit ausreichend Wasser zu versorgen. Um für genügend Futter zu sorgen, betreibt die Gilde eigens eine große Geflügelfarm auf der nördlichen Seite der Stadt.

Von Tulepa aus wird das ganze Reich und auch darüber hinaus mit Krokodilfleisch, es gilt heute im KrdS als günstige Delikatesse, und edlem Leder versorgt.

Umgebung

Hafenstadt an einem Flußufer

Vegetation: Grasland und Wiese, Fluss- und Seeufer

Wegweiser

  • Temror (Südstern), 360 Meilen(Landstraße, Offenes Land)
  • Al´Unfalat (Südstern), 750 Meilen (Weg, Fluss- und Seeufer)
  • Al´Unfalat (Südstern), 760 Meilen (Flussreise [etwas länger als Landweg wegen dort abgekürzter Flusswindungen])