Ssutza-Ssutza

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ssutza-Ssutza
Hintergrund
Ursprung

Einordnung

Gottesbildnis
meistens als strahlende Gestalt eines beliebigen magischen Tieres

Glauben

Verbreitung
Mitte von Eriath, südliche und südwestliche Inseln

Die Informationen in dieser Box sind nicht zur Benutzung durch Helden im Spiel vorgesehen. Sie dienen nur rein informativen Zwecken für die Spieler/Spielleiter. Es ist kein Heldenwissen!


Mythologie

Ssutza-Ssutza besitz kein Geschlecht, die Gottheit ist weder männlich noch weiblich, obwohl nur nach dem Glauben der Sr'Trach nimmt die Gottheit bei Erscheinung am Tage eine weibliche und in der Nacht eine männliche Gestalt an. Dadurch, dass die Gottheit kein Geschlecht angenommen hat, gebietet sie über Magie und magische Geschöpfe. Nach dem Glauben der D'rach ist ihre Geschlechtslosigkeit eine gewählte Form, damit alle Gläubigen erkennen, dass kein Geschlecht einen höheren Status hat, sondern dass alle Geschöpfe egal welchen Geschlechts das gleiche Recht auf Leben und Freiheit haben. Die Zhz'trach sprechen gar nicht über Ssutza-Ssutza, es ist verboten, denn durch ihre Vorliebe für magische Geschöpfe wurden die Echsen ins Unglück gestürzt.

Einige Legenden:

Die verbotene Geschichte

Vernichtung des Paradieses


Vertreter

Rituale

Für die D'rach ist Ssutza-Ssutza die wichtigste Gottheit und jeder muss mindestens einmal am Tage (nicht in der Nacht) zu Ssutza-Ssutza beten und ihr für die Rettung danken. Zu dieser Gebetsstunde versammelt sich meistens die ganze Familie oder auch mehrere Familien zusammen, weil die Gebete die höchste Wirkung zeigen, wenn sich viele Echsen versammeln. Meistens werden die Gebete morgens durchgeführt, aber es ist nicht notwendig. Sie sollen nur zwischen Sonnenaufgang und -untergang stattfinden.


Artefakte und Heiligtümer

Verbreitung

Bei den D'rach ist es die wichtigste Gottheit überhaupt, bei den Zhz'trach ist sie verboten, deswegen wird nur im Verborgenen über Sszutza-Ssutza gesprochen, bei den Sr'Trach ist sie die Schutzpatronin der magisch begabten alten Leute.