Echsen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Informationen

natürliche Lebenserwartung: bis zu 200 Jahre

Die Echsen sind eine wärme- und feuchtigkeitsliebende Rasse. Ihre Urheimat sind die warmen Dschungel und Küsten des Südlandes, doch sind sie dort durch die Konflikte mit den Waldmenschen selten geworden. Heute findet man sie vor allem in den Sümpfen im Zentrum Antamars wo sie die Wärme verrottender Pflanzen nutzen um warm zu bleiben. Hält sich eine Echse in einem kühleren Gefilde auf, so sinkt mit sinkender Außentemperatur auch die Bewegungsfähigkeit der Echse bis hin zum Kältetod.

Die Jungen schlüpfen aus Eiern. Das befruchtete Ei bleibt im Körper der Mutter, bis sie es ungefähr drei bis fünf Stunden vor dem Schlüpfen des Jungtieres legt. Nach dem Legen wird das Ei entweder warmgehalten, damit ein weibliches Junges schlüpft oder kalt, damit es ein männliches Junges ist.

Körperbau und Aussehen

Echsen kommen in allen möglichen Farbschattierungen vor, von schwarz, über grün und braun, bis leuchtend rot und gelb. Da sie ihr ganzes Leben lang wachsen können alte Echsen deutlich größer als ein Mensch werden. Durchschnittlich sind sie jedoch etwas kleiner.

Sie haben an den Händen 4 Finger und einer davon als Daumen. Die Hinterbeine haben 6 Zehen mit Schwimmhäuten dazwischen. Feuchtigkeitsliebend aber durchaus nicht lebensnotwendige Abhängigkeit von Wasser wie bei Amphibien außer Trinkwasser natürlich. Meisten tragen sie eine Art Toga um die Seiten oder breite Schärpen.

Geschichte und Entwicklung

Die Echsen waren eine der frühesten Kulturschaffenden Rassen in Antamar. Die ersten Hinweise auf die Existenz der Echsen findet sich in alten Steintempeln in Form von Piktogrammen. Dort stehen unter anderem ihre Schöpfungsmythen und andere Religiöse Texte geschrieben.

In echsichem Glaubensbild gibt es sechs Götter, obwohl in den verschiedenen Kulturen nicht alle bekannt sein müssen.

more to come

Mögliche Kulturen

Cich-Zhz'trach - Das Hochvolk der Echsen, das seine alte Macht bewahrt hat. [NICHT SPIELBAR]
D'rach - Eine Echsenrasse, die auf den südwestlichen Inseln lebt. [NICHT SPIELBAR]
Sr'Trach - Eine echsische Rasse, die im Unerkannten auf vielen Inseln des Südens lebt. [NICHT SPIELBAR]
Zhz'trach - Die am weitesten Verbreitete der Echsenrassen. Ihre Angehörige versuchen sich in den Menschenreichen zu integrieren. [NICHT SPIELBAR]