Setven

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Setven
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
1200

Marktrecht
?

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Setvens vielversprechende Zukunft liegt schon lange in der Vergangenheit. Vor einigen Hundert Götterläufen blühte rund um diesen Ort zwischen Rosenburg und dem Varunischen Meer der Flachsanbau und gleich drei Webereien stellten Tuche her, die es über Kahnfurt und Wulffenberg bis nach Eodatia und dort an die Masten großer Handelsschiffe schafften. "Setvenner Segeltuch" war damals ein Begriff im ganzen Kaiserreich. Doch diese Zeiten sind vorbei. Die Produktion konnte mit der Nachfrage nicht Schritt halten. Heute sind die meisten früheren Anbauflächen dicht bewaldet und auch von den Gebäuden der Webereien ist kaum mehr etwas zu sehen. Der Ort hat seinen ursprünglichen dörflichen Charakter wieder, und nur noch zwei Familien halten die Tradition aufrecht, säen jedes Jahr Flachs aus und verkaufen die daraus gewebten Stoffe hervorragender Qualität an fahrende Händler und Durchreisende.

Herkunft des Namens

Der Ortsname Setven leitet sich vermutlich von einer über Generationen geschliffenen Dialektbezeichnung für die (früher wichtige) Aussaat/Setze beim Flachsansbau ab.

Politik

Geschichte

Einwohner

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

In Setven gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Besonderheiten

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Hügel
  • Vegetation: Wald, Grasland und Felder, vor allem für den Flachsanbau
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Bleichweiher (Hl. Kaiserreich (Großherzogtum Rosenburg)), 105 Meilen (Dichter Wald, Waldgebiet)
  • Kahnfurt (Hl. Kaiserreich (Großherzogtum Rosenburg)), 207 Meilen (Kaiser-Ionas-Allee (Reichsstraße I), Waldgebiet)
  • Residenzstadt Rosenburg (Hl. Kaiserreich (Großherzogtum Rosenburg)), 112 Meilen (Kaiser-Ionas-Allee (Reichsstraße I), Waldgebiet)