Residenzstadt Rosenburg

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Residenzstadt Rosenburg
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
Unbekannt

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz


Allgemein

Das Großherzogtum Rosenburg gehört zu den mächtigsten Landen des Kaiserreichs, seine geografische Lage in der Mitte des Kontinents, seine ergiebigen Bodenschätze, klaren Flüsse und fruchtbare Vegetation machen Land und Leute reich. Die sanften Hügellandschaften zwischen den wolkenhohen Berggipfeln des Eisenwaldes und den wogenden Wellen des Varunischen Meeres sind eine der wohl dichtestbesiedelten Gegenden der bekannten Welt.

Inmitten der noch nicht ganz so kargen und erst in höheren Lagen unwirtlichen Gebirgsausläufer des Hohen Eisenwalds liegt die ehrwürdige Residenzstadt Rosenburg am Eingang zu einem fruchtbaren und weitläufigen Tal. Großherzog Eadon - genannt Graulocke - verbringt hier seit dutzenden Jahren seine Sommer und hält immer wieder grandiose Hoffeste und Empfänge ab, deren Unterhaltungswert weit im ganzen Reich gerühmt wird. In der Tradition seiner Vorväter hat Eadon Macht und Reichtum des Landes durch kluge, ruhige Diplomatie und Handelspolitik mehren können, was ihm sowohl Respekt als auch Vertrauen unter Verbündeten und Gegnern eingebracht hat. Er gilt als Förderer der Künste und geistiger Vater einer neuen Erziehung zum nach Wissen strebenden Menschen. Nicht unwesentlich dazu beigetragen hat wahrscheinlich der Einfluss des Konzils des Rosendorn - der wenn auch nicht größten, so doch einer der ältesten und einflussreichsten Magierschulen der Welt, die ihren Stammsitz am Rande des Rosentals in einer eindrucksvollen roten Turmburg hat.

Die Stadt selbst ist geprägt durch weitläufig angelegte Freiflächen, großzügige Straßen und imposante mehrgeschossige Repräsentanz- und Wohngebäude. Die Stadt hält eine Vielzahl architektonischer Leistungen für den aufmerksamen Beobachter parat. Von in den Fels gehauenen mehrstufigen Kunstgalerien über eine ausgeklügelte unterirdische Kanalisation bis zu ausgezeichneten Reihen- und Einzelbauten haben hier die fruchtbare Zusammenarbeit zwergischer Baumeister und menschlicher Architekten im wahrsten Sinne fantastische Höhen erreicht.

Herkunft des Namens

Politik

Geschichte

Einwohner

Berühmte Personen

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

Besonderheiten

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Wetter:
  • Landschaft:
  • Vegetation:
  • Tierwelt:

Wegweiser

Landweg

  • Der Rosendorn (Hl. Kaiserreich (Großherzogtum Rosenburg)), 9 Meilen (Landstraße, Hochland)
  • Geiertrutz (Hl. Kaiserreich (Markgrafschaft Varunswall)), 165 Meilen (Hügelland, Wald)
  • Setven (Hl. Kaiserreich (Großherzogtum Rosenburg)), 112 Meilen (Kaiser-Ionas-Allee (Reichsstraße I), Waldgebiet)
  • Widdersalm (Hl. Kaiserreich (Großherzogtum Rosenburg)), 162 Meilen (Gebirgspfad, Gebirge)