Senheddryn

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Der Senheddryn ist die Zusammenkunft aller Hohepriester im Sultanat Emreia. Sie treffen sich bei Bedarf zu Neumond in einem speziellem Tempel innerhalb des Palasts in El Thiebén. Ideologisch repräsentieren die Hohepriester in Senheddryn die Gottheiten, die ebenso in ihrem Palast beraten. Der Senheddryn kann keine eigenen Gesetze erlassen. Jedoch muss er überprüfen ob jedes von der Sultana durch den Großwesir vorgeschlagene Gesetz mit dem Recht der Götter konform ist. Da jede Kirche einen eigenen Kodex und teilweise stark abweichende Rechtsauffassungen vertritt, kann das ein schwerer Prozess sein. Lehnt die Mehrheit des Senheddryn ein Gesetz ab, darf es nicht erlassen werden. Die Hohepriester erscheinem zum Senheddryn mit einer rituellen Kopfbedeckung, die währendessen in den Haupttempeln verwahrt wird. Meistens ist sie den göttlichen Tieren nachempfunden. Sitzordnung, Redeordnung und verschiedene Vorrechte sind alte Tradtionen und entsprechen den Vorstellungen des Senheddryn der Götter. Niemand außer den Beteiligten ist es gestattet den Beratungen beizuwohnen. Jedoch befassen sich ganze Scharen von gelehrten mit den unterschiedlichen Auslegungen. So das vermutet wird, das der Prozess sehr kompliziert ist. Während der Besetzung durch das Kaiserreich Südstern war der Senheddryn die letzte eigenständige Institution des Sultanats Emreia ,dieser Umstand gibt dem Senheddryn noch heute im Volksglauben eine enorme Bedeutung, über die sich niemand hinweg setzten kann. Die Besatzer haben einmal versucht die Zusammenkunft der Senheddryn dadurch zu verhindern, das sie die Kopfbedeckungen beschlagnahmten, bis eine reihe von Verordnungen zur Kooperation umgesetzt seien. Das Ausbleiben des Senheddryn führte in weiten regionen zu Aufständen. Daher ließ das Kaisserreich Südstern den Senheddryn fortan gewähren.

Mitglieder im Senheddryn

Die unterschiedlichen Hohepriester sind Mitglied im Senheddryn. Momentan sind dies:

Saraj el Siddigla Hohepriesterin der Shamm Ra und damit Vorsitzende des Senheddryn.

Aziz ben Harira Hohepriester des Nahubis.

Elischa der Blinde Hohepriester der Hevästhis.

Erjon ibn Faruk Hohepriester des Al'Giris.

Imotheus der Heiler Hohepriester der Yasisis.

Kumran ,der Schlächter Hohepriester des Rotak.

Lasa al Shommja Hohepriester/in des Soht.

Mutter Jasmin Hohepriesterin der Fereyis.

Nesrin die Furchteinflößende Hohepriesterin des Rathor.

Sehrazada die Schöne Hohepriesterin des Aphor.

Sira Braut des Lichts Hohepriesterin der Licayis ...