Lamellenpanzer

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1182.png

Beschreibung

Der Lamellenpanzer entwickelte sich aus dem Schuppenpanzer. Er besteht aus rechteckigen Plättchen, die nicht wie beim Schuppenpanzer auf eine feste Rüstung genietet sind, sondern mittels Fäden oder Draht nebeneinander gebunden werden. Die Plättchen überlagern sich dann einseitig, sodass sich die charakteristischen Lamellen bilden, wodurch der Panzer seinen Namen bekam. Er zählt ebenfalls zu den ältesten Rüstungen in Antamar. Genau wie der Schuppenpanzer bietet er auch einen sehr guten Schutz vor körperlichen Schaden, und das natürlich auf die Kosten der Beweglichkeit bei seinem enormen Gewicht.

Die Machart der Plättchen sowie Farbe und Verzierungen unterliegen dem Geschmack des Schmieds und der Region, wobei er nur noch selten hergestellt wird. Er wird dann meist von Kriegern, seien es Menschen oder Zwerge, getragen, und man sah auch schon Abenteurer mit ihnen umher laufen. Sie alle tragen wattierte Wäsche darunter, um ein Abschürfen der Haut zu vermeiden.

Verbreitung

Die Herstellung des Schuppenpanzers ist sehr aufwendig, weswegen er nur selten bei Rüstungschmieden in größeren Städten zu kaufen ist. Im Allgemeinen ist er nur schwer zu finden.

Preis

Der Lamellenpanzer ist extrem teuer und meist maßangefertigt.