Oase Attaib

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Oase Attaib
Wappen der Stadt Oase Attaib
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
150

Marktrecht
Nein

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Eigentlich ist die Oase Attaib schon fast ein kleines Dorf. Um den halbmondförmigen See, der etwa 150 Schritte misst, wachsen Palmen und in angelegten Gärten auch Obstbäume. Auch Weiden mit Vieh, vorwiegend Ziegen oder Kamele, sind Dank des ausgeklügelten Bewässerungssystems vorhanden. Auf zwei Seiten eingerahmt vom See liegt das eigentliche Dorf Attaib. Mehrere aus festem Sandstein gebaute, einstöckige Häuser, die mit Palmwedeln bedeckt sind, stehen um einen Platz, der auch einer größeren Karawane genug Raum bietet, um sich eine Weile niederzulassen. Es gibt sogar eine kleine Schenke und natürlich wird auch hier die abajaidische Spezialität "Fakwad" hergestellt und verkauft.

Herkunft des Namens

Die Oase Attaib erhielt ihren Namen von den nomadisch lebenden Abajaiden: "attaib" heißt soviel wie "halbrund" und bezieht sich wohl auf die Form des Sees.

Sonstiges

  • Wappen: Rot-Brauner Wimpel

Politik

Geschichte

Schon seit Jahrtausenden bekannt, hat sich die sesshafte Bevölkerung seit der Verfügbarkeit von effektiveren Bewässerungssystemen in der Oase von 20 auf etwa 60 Einwohner erhöht. Die ersten festen Gebäude wurden vor etwa 200 Jahren gebaut, davor hausten die Abajaiden in Zelten aus Kamelleder.

Einwohner

Gerade einmal knapp 150 Abajaiden wohnen hier dauerhaft. Da aber ständig Karawanen hier für einige Tage rasten, um ihre Nahrungsvorräte aufzufüllen, sind meistens deutlich mehr Personen an der Oase anzutreffen.

Berühmte Personen

Bisher ist keine berühmte Person in dieser Stadt geboren worden oder lebt(e) hier.

Berühmte Bauwerke

In der Oase Attaib gibt es (noch) keine Bauwerke, die über die Stadtmauern hinaus berühmt wären.

Stadtbild

Besonderheiten

Das einzige "Besondere" an diesem Ort ist wohl das Wasser, das an dieser Stelle aus dem Boden sprudelt und einen halbmondförmigen See bildet.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Sandwüste
  • Vegetation: -
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Al Jeemaliyah (Emirat El-Ahil), 210 Meilen (Sandwüste, Wüste und Wüstenrand)
  • Oase El-Haddaj (Emirat El-Ahil), 260 Meilen (Sandwüste, Wüste und Wüstenrand)
  • Oase El'Jarram (Emirat El-Ahil), 255 Meilen (Sandwüste, Wüste und Wüstenrand)