Min-Tsung-Jang

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Min-Tsung-Jang
Wappen der Stadt Min-Tsung-Jang
Übersicht
Status
Eingebaut + Anreisbar

Einwohner
23.000

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Ja

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Min-Tsung-Jang ist die älteste Stadt auf der nördlichen Tekkaio-Insel und die Hauptstadt des Königreich Aichihiro. Mit etwa 23.000 Einwohnern ist sie außerdem knapp vor der ehemaligen Hauptstadt Aichohiro auch die größte Stadt des Königreiches. Sie liegt in einer schmalen, fruchtbaren Ebene an der Mündung des Flusses Soang in die Bucht von Min-Tsung-Jang. Das Hochgebirge im Zentrum der Insel reicht im Norden und Westen bis fast an die Stadt heran.

Bereits von den ersten Siedlern aus dem Mutterland der Tekkaio-Völker am Reißbrett geplant, weist die Stadt auch nach mehreren Jahrhunderten noch einen schachbrettartigen Grundriss auf, dessen Zentrum durch die riesige Königsstadt mit dem Königspalast gebildet wird. Die Hauptachsen der Stadt bilden die von der zentralen Palastanlage aus exakt nach Norden in Richtung Koptung und nach Süden in Richtung Gunyeo verlaufenden Prachtstraßen, die so breit sind, dass sie bequem die Triumphzüge siegreicher Feldherren aufnehmen können. Die zweite Hauptachse zweigt am Königspalast von der Nord-Süd-Achse im rechten Winkel nach Osten ab und endet am Hafen, der neben Gunyeo und Aichohiro einer der Heimathäfen der mächtigen Kriegsflotte des Königreiches ist.

Die Gebäude der Stadt bestehen ausnahmslos aus rotem Ziegelstein und sind mit schwarzen Ziegeln bedeckt. In perfekter Anordnung scheinen sie sich vor dem Königspalast gleichsam zu verneigen. Das gilt selbst für die Tempel und Schreine zu Ehren der sieben Weisheitsprinzipien, die in der Stadt vorhanden sind. Die einzige Ausnahme scheint der runde Turm des Königlichen Hofmagiers zu sein, der aus einem schillernd grünen Gestein gefertigt ist und fast die Höhe des Königspalastes erreicht.

Min-Tsung-Jang wird von mehreren Schritt dicken Mauern umgeben, in die an allen strategisch wichtigen Punkten trutzige Wehrtürme eingebaut sind. Insgesamt macht die Stadt eher den Eindruck eines perfekt organisierten, steingewordenen Heerlagers als den einer quirligen Großstadt.

Herkunft des Namens

unbekannt

Sonstiges

  • Wappen: Das Wappen ist rund und zeigt die goldene Königskrone über einem schwarzen Kriegsschiff auf rotem Grund.

Politik

  • Hauptstadt des Reiches
  • Sitz des Königs
  • Stationierung eines Teils der Flotte

Geschichte

  • spätestens 140 vor nZ: Die ersten Kolonisten der nördlichen Tekkaio-Insel gingen hier an Land und gründeten eine Siedlung. Das genaue Gründungsjahr ist unbekannt, aber in den alten Schriften, die in den Archiven der Königlichen Universität verwahrt werden, ist die Rede von einem besonders fruchtbarem Erntejahr und der Ankunft einer Gruppe Hamasatu-Priester.
  • 86 - 235 nZ: In dieser Zeit herrscht die Gjun-Dynastie. Unter ihrer Herrschaft entstehen die Palaststadt sowie die wichtigsten Tempel und Min-Tsung-Jang ist offizielle Hauptstadt des Königreiches Aichihiro.
  • 235 nZ: Königin Xian Ti Gjun, die einige Jahre zuvor ins Exil nach Aichohiro geschickt wurde, kommt wieder an die Macht und ernennt das damals noch unbedeutende Fischerdorf Aichohiro zur neuen Hauptstadt des Reiches.
  • 491 nZ: Nach Ende eines Bürgerkrieges ernennt der Herrscher Than Mei Nogh wieder Min-Tsung-Jang zur Hauptstadt des Königreiches. Er baut die Palastanlagen weiter aus, lässt den grünen Turm errichten und veranlasst die Gründung der Königlichen Universität. Darüber hinaus lässt er die Befestigungsanlagen der Stadt verbessern und Teile des Hafens zum Flottenstützpunkt ausbauen.
  • 491 - 852 nZ: In dieser Zeit herrscht die Nogh-Dynastie, unter deren Herrschaft Min-Tsung-Jang die unbestrittene Hauptstadt des Königreiches und das Zentrum der aichihiroischen Kultur ist. Sie zieht nicht nur den Adel, sondern auch Künstler aus allen Teilen des Landes an.
  • ab 902 nZ: Das Königreich nimmt den ersten offiziellen Kontakt zum Vellhafener Städtebund auf. Seitdem beginnt das günstiger an der Westküste gelegene, quirlige Aichohiro der Hauptstadt den Rang als wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Reiches streitig zu machen.

Einwohner

ca. 23.000 - davon:

Berühmte Personen

  • Choe Gang Jo: Momentaner König des Reiches

Stadtbild

Berühmte Bauwerke

  • Königspalast: Die große Palastanlage von Min-Tsung-Jang bildet als Residenz des Königs Choe Gang Jo und der Königsfamilie nicht nur das politische Zentrum des Königreiches, sondern auch den exakten geographischen Mittelpunkt der Stadt. Alle anderen Gebäude der Stadt scheinen sich gleichsam vor dem Gebäude zu verneigen. Schon von Ferne ist der in der Mitte der Palastanlage gelegene, aus dem Dach der Zentralpagode aufragende, eckige, weiße und mit roten Schindeln gedeckte Turm zu erkennen, der unangefochten das höchste Gebäude der Stadt und wahrscheinlich sogar des gesamten Königreiches Aichihiro ist. Die ganze Anlage wirkt durch ihre mehrere Schritt dicken Mauern etwas trutzig, durch die exakten Abmessungen der Außenmauern, und die passgenaue Ausrichtung der Dachschindeln, der über die Mauer ragenden Pagoden aber beinahe skulptural. Das Ensemble strahlt eine merkwürdige Zeitlosigkeit aus, denn in seiner atemberaubenden Schlichtheit wirkt die Architektur wie aus einer alten, weniger friedlichen Zeit, andererseits kontrastiert die Sauberkeit und die schiere Größe der Anlage dieses Bild. Beinahe möchte man meinen, die Palastanlage sei erst vor wenigen Jahren hier errichtet worden. Der ambivalente Eindruck des Gebäudes verstärkt sich noch, weil die einerseits eindeutig der Verteidigung dienenden Mauern in vollkommenem weiß erstrahlen, andererseits das einzige, mit goldenen Lettern verzierte Zugangstor zum Palast von fünf schwer bewaffneten Offizieren der Königlichen Elite-Truppe bewacht wird. Der Zutritt zu den Palastanlagen ist nur dem Adel und ausgewählten Personen möglich, welche die nötigen gesiegelten Papiere vorweisen können möglich.
  • Grüner Turm: Am östlichen Rand des zentralen Palastviertels erhebt sich mit dem grünen Turm ein majestätisches Bauwerk, das sich von allen anderen Gebäuden der Stadt auffällig abhebt. Es ist nicht nur das einzige Gebäude in Min-Tsung-Jang mit einem runden Grundriss, sondern auch das einzige, dass nicht aus roten Ziegeln gemauert worden ist, sondern aus einem festen, merkwürdig grünen glänzenden Material besteht. In der Zeit der Nogh-Dynastie errichtet, dient der Turm nun schon seit mehreren Jahrhunderten als Residenz und Forschungslabor der an den Königlichen Hof berufenen Magier. Gerüchte über angebliche geheime Verbindungstunnel zwischen grünem Turm, dem Königspalast und der Königlichen Universität, sind seit Bestehen des Turms in Min-Tsung-Jang nie verstummt. Zugang zum Turm haben allerdings nur enge Vertraute des Hofmagus und einige wenige Mitglieder des Königlichen Hofes.
  • Kriegshafen: An einem ordentlich gepflasterten Hafenkai liegen mehrere große, gut bewachte Schiffe, auf denen reges Treiben herrscht. Man mag es nicht sonderlich, wenn sich hier Ausländer aufhalten, könnte es sich doch um Spione handeln ...

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Hafen
  • Arena von Min-Tsung-Jang: Etwas abseits vom Kern der Stadt liegt die Arena von Min-Tsung-Jang. Sand der Bucht ist in der Mitte der Arena ausgelegt und rundum sind Bänke aus dunklem Holz für die Zuschauer aufgestellt worden. Eine gut 6 Schritt hohe Mauer umgibt den Kampfplatz und Zelte, die auf einem bewachten Platz stehen, dienen zum Umkleiden. Die Arena ist kein Prunkstück und ist wohl deshalb so nah an die Stadtmauer gelegt worden, damit sie das Bild der Stadt nicht verschandelt.
  • Auftragsbörse: "Willkommen bei der Auftragsbörse von Min-Tsung-Jang!", steht an einem Schild an der Wand geschrieben. Die Tür ist verschlossen, doch an dem Schwarzen Brett hängen einige Zettel mit Aufträgen.
  • Gosse
  • Mietstall
  • Wundheiler: In einer stillen Seitengasse von Min-Tsung-Jang hängt über einem kleinen Laden ein verwittertes altes Schild, das einen Alchimistenmörser, eine Schlange und ein Bündel Kräuter zeigt. Offenbar hat hier ein Heiler seine Praxis.

Banken

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Umgebung

  • Landschaft: Küste einer großen Bucht; Gebirge im Hinterland
  • Vegetation: Wälder im Norden, Grasland und Wiesen im Süden, karge Vegetation in den Bergen im Westen
  • Tierwelt: -

Wegweiser

Landweg

  • Gahong (Königreich Aichihiro), 300 Meilen (Gebirgspass, Gebirge)
  • Gunyeo (Königreich Aichihiro), 300 Meilen (Landstraße, Grasland und Wiesen)
  • Koptung (Königreich Aichihiro), 260 Meilen (Landstraße, Waldgebiet)

Seeweg

  • Aichohiro (Königreich Aichihiro), 1800 Meilen (Meer)
  • Dangju (Königreich Aichihiro), 750 Meilen (Meer)
  • Gunyeo (Königreich Aichihiro), 513 Meilen (Meer)
  • Koptung (Königreich Aichihiro), 380 Meilen (Meer)
  • Xi-Jang (Fremdenviertel) (Ksr. Maieteiko (Qing)), 3700 Meilen (Meer)

Kutsche

  • Aichohiro (Königreich Aichihiro), 1350 Meilen (Landstraße)