Lutôr

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Lutôr
Wappen der Stadt Lutôr
Übersicht
Status
Anreisbar

Einwohner
8.500

Marktrecht
Ja

Hafenstadt
Nein

Zugehörigkeit
Kontinent

Kultur

Land

Provinz
Keine


Allgemein

Im Westen des Landes der Dunkelzwerge liegt Lutôr, wie bei Zwergen üblich zum größten Teil unterirdisch bzw. in den Höhlen der Berge. Ein Drittel des Weges von der Grenzstadt Kebiralosch im Norden zur Metropole Dûras im Südosten hat man beim Erreichen dieser Siedlung bereits hinter sich gebracht - allerdings folgt ab hier der weitaus beschwerlichere Teil. Daher reisen viele Händler aus dem Norden nur bis hier her, da die folgende Hochgebirgsregion des Al-Kebira-Gebirge zu viele Strapazen bereiten würde. Fast alle anfallenden Transporte in das Herz der dunkelzwergischen Gebiete werden hier von den Zwergen selbst abgewickelt. Die Dunkelzwerge freut diese Tatsache, weil jeder Fremder im Herzen ihres Landes eine Bedrohung für die zu bewachenden Schätze darstellen könnte.

Herkunft des Namens

Geschichte

Schon kurz nach ihrer Ankunft im Al-Kebira-Gebirge, um 5100 vor nZ, verstreuten sich die Dunkelzwerge auf der Suche nach Bodenschätzen und Erzvorkommen über weite Landstriche. Eine Gruppe von fast 600 Zwerginnen und Zwergen unter der Führung von Tralasch, Sohn des Borilasch spaltete sich von der Hauptgruppe ab und zog in Richtung dreier aus der Ferne silbern schimmernder Berggipfel. Dort angekommen, fingen die Zwerge an zu graben, wobei sie auf reichhaltige Silber- und Goldvorkommen stießen - der beste Grund sich hier für immer niederzulassen!

Bevölkerung

  • ca. 8300 Dunkelzwerge
  • ca. 120 Menschen (abajaidische Händler und Charukin)
  • ca. 60 Hochzwerge (arbeiten in der und für die Karawanserei)
  • ca. 25 Dun-Zwerge (Söldner und Kopfjäger)

Berühmte Personen

Berühmte Bauwerke

Die Arinor-Karawanserei

Die Arinor-Karawanserei von Lutôr ist das imposanteste oberirdische Gebäude der Stadt. Fast 800 Rechtschritt misst die sorgfältig mit weißen Bruchsteinen ummauerte Fläche, auf der sich neben einigen Lagerhallen und Ställen auch Unterkünfte für Reisende finden. Die Karawanserei dient dazu, den Handel in die Kernlande der Dunkelzwerge zu organisieren, da diese ausschließlich einem guten Dutzend hochzwergischer Händler die Erlaubnis erteilt haben, mit ihren Waren Handel zu betreiben. Nur diesen und ihren Handelszügen ist der Weg über die Pässe in Richtung Dûras gestattet. Wer also nach Dûras gelangen möchte, ist dazu genötigt sich einem solchen Handelszug anzuschließen, wird er ansonsten doch als Eindringling betrachtet. Die Karanwanserei dient daher dem Anschluss der einzelnen Reisenden an einen dieser Handelszüge, was sich die Hochzwerge natürlich mit guter Münze vergolden lassen.

Stadtbild

Besonderheiten

  • Markt
  • Lagerhaus
  • Gosse
  • Mietstall

Gasthäuser

Händler

Kampfschulen und Lehranstalten

Wegweiser

Landwege

  • Lutôr - Dûras (Vorstadt), 720 Meilen (Gebirge)
  • Kebiralosch, 300 Meilen (Gebirgsweg)