Kurzbogen

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


1178.png

Beschreibung

Im Vergleich zum Langbogen hat er einen wesentlichen kürzeren Schaft. Der Kurzbogen besteht aus einem flexiblen Holz, auf dem eine Tiersehne gespannt wird. Welches Holz gewählt wird hängt vom Bogner und der Region ab, ebenso die Wahl des Tieres, von welchem die Sehne stammt. Jeder hat dabei seine eigenen Favoriten. Bei der Herstellung wurde darauf geachtet, dass der Spannungsschwerpunkt sich genau in der Mitte befindet. Die Elfen (später ev. in Elben umändern) haben ihre eigene Art, Bögen zu konstruieren. Manche Legenden besagen, das Elfenbögen eine größere Reichweite und Genauigkeit haben. Albernes Geschwätz! Verzierungen des Holzschaftes sind gängig und fallen je nach Region und Bogner anders aus.

Die Durchschlagskraft und Reichweite der Pfeile sind bedeutend schlechter als die des Langbogens. Der Kurzbogen eignet sich nicht für die Distanz, sondern eher für nahe Entfernungen. Jäger, Abenteurer und natürlich die Bogenschützen nutzen diesen Bogen.

Um einen Bogen führen zukönnen, muss man in Fernkampfwaffen ausgebildet sein.

Eine weiterführende Entwicklung des Kurzbogens stellt der Langbogen dar.

Verbreitung

Fast überall zu finden, da er in jeder Kultur genutzt wird.

Preis

Günstige bis mittlere Preisklasse!