Kebirakondor

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Kebirakondor ist ein mächtiger Raubvogel mit einer Spannweite von fast vier Schritt und einem kräftigen gebogenen Schnabel. Sein weiß-bläuliches Gefieder dient der Tarnung, denn so ist er von seinen Beutetieren am Himmel kaum auszumachen. Oftmals kreist er um seinen auf Felssimsen errichteten Horst, unternimmt aber auch ausgedehnte Beutezüge, die ihn mehrere Hundert Meilen an einem Tag zurücklegen lassen. Auf seinen Beutezügen macht er Jagd auf Beutetiere jeglicher Art. Kleine Gemsen und junge Lamas zählen so zu seinen Beutetieren, ebenso Bartmurmeltiere und Lawinenroller.

Zur Brutzeit versorgt das Kondorweibchen das etwas kleinere, dafür aber korpulentere, Männchen mit diverser Jagdbeute, da dieses im Nest das junge Küken ausbrütet und aufzieht.

Falknern ist es bisher noch nicht gelungen, einen Kebirakondor für die Jagd zu züchten.

Verbreitung und Lebensraum

Der Kebirakondor ist in mittelhohen Lagen des Al-Kebira-Gebirges der Nordausläufer bis hin zur Wüste zu finden. Selten verirrt er sich auch in die wirklichen Hochlagen des Gebirges.

Daten

  • Art: Raubvogel
  • Aurentum: Condoris Kebirensis
  • Lebensraum: s.o.
  • Aggressivität: ja
  • Häufigkeit: selten
  • Beute: Federn, Kondorklaue

Nahrung

Erbeutet alles Getier, was ihm möglich ist. Gerade Jungtiere müssen sich vor dem Vogel in Acht nehmen. Notfalls weicht er auch auf Aas aus.