Lawinenroller

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Der Lawinenroller ist mit dem Gürteltier vergleichbar, lebt aber nicht im Dschungel sondern im Gebirge. Er ist grau und hat einen Körper aus festem Horn. Sein Alleinstellungsmerkmal in der Fauna ist die Fähigkeit, sich zu einer Kugel zusammen zu rollen, welche die meisten Prädatoren nicht zu öffnen vermögen. Es kann aber hin und wieder vorkommen, dass der zu einer Kugel gerollte Lawinenroller eine kleinere Lawine auslöst, wenn er ungewollt eine Böschung hinab rollt. Ursächlich hierfür sind meist unerfahrene Räuber, die glauben, die Kugel öffnen zu können. Selten wird der Lawinenroller aus großer Höhe von Raubvögeln hinab geworfen, da er nur schwer zu greifen ist.

Den Winter über hält der Lawinenroller einen Winterschlaf.

Zusammengerollt misst der Lawinenroller üblicherweise etwas mehr einen halben Fuß im Durchmesser. Trifft man ihn nicht zusammengerollt an, so ist er etwa dreimal so lang wie breit und rund anderthalb Fuß lang.

Verbreitung und Lebensraum

Mittelhohe und hohe Lagen des Al-Kebira-Gebirges der Nordausläufer hin zur Wüste.

Daten

  • Art: Gürteltier
  • Aurentum: Cingulata Rollum
  • Lebensraum: s.o.
  • aggressiv: nein
  • Häufigkeit: selten
  • Beute: N.N.

Nahrung

Ernährt sich von Insekten und Ringeltieren, plündert aber auch Gehege von Bodenbrütern.