Lama

Aus AntamarWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Merkmale

Das Lama (Lama glama) ist eine Art der Kamele. Lamas erreichen eine Schulterhöhe von 110 bis 120 Finger, manchmal sogar auch bis 130 Finger und ein Gewicht von 240 bis 300 Pfund. Sie haben ein zotteliges Fell, was stark an die Wolle von Schafen erinnert und mit zunehmender Höhenlage dichter und länger wird. Manchmal werden sie geschoren und ihre Wolle wird zu Kleidung verarbeitet. Es gibt einfarbig weiße, braune und schwarze Lamas sowie solche, die in diesen Farben gefleckt oder sonstwie gemustert sind. Auch gepunktete Lamas kommen vor. Besonders haarige "Zottellamas" kommen im Hochgebirge vor, die meisten Gelehrten gehen aber davon aus, dass es sich hier um keine eigene Art handelt.

Sie sind die idealen Lasttiere in der Bergwelt. Dies haben die Dunkelzwerge allerdings über viele tausend Wendungen nicht erkannt und erst vor wenigen hundert Wendungen erkannten Hochzwerge, die damals anfingen mit ihren Vettern aus dem Al-Kebira Handel zu treiben, ihr großes Potential und begannen mit der Domestizierung. Seither trifft man auch manchmal einen Dunkelzwerg mit einem solchen Packtier auf den schmalen Gebirgspfaden, doch zumeist schwören sie auch heutzutage noch auf ihre eigene Muskelkraft und Trittsicherheit zur Beförderung schwerer Waren. Die Charukin nutzen und züchten die Tiere allerdings schon seit ihrer Ankunft im Gebirge.

Verbreitung und Lebensraum

Im Al-Kebira-Gebirge auf Eriath, vor allem im wüstennahen Bereich bis ins zentrale Hochgebirge.


Daten

  • Art: Kamele
  • Aurentum:Lama glama
  • Lebensraum: s.o.
  • aggressiv: Wenn man das Lama ärgert spuckt es einen an.
  • Häufigkeit: mäßig
  • Beute: Fell,Wolle,Fleisch

Nahrung

Lamas ernähren sich von Gräsern, krautigen Pflanzen, Sträuchern, Flechten, Blättern und Pilzen.